Ryzen 3700x: Blackscreen im Spiel

Frimo4

Cadet 2nd Year
Hi,
Seit heute habe ich ein neues Mainboard(b450 tomahawk max), CPU (3700x) und Ram (2x8gb crucial ballistix ddr4). Mein System lief vorher mit einem i7 4790 stabil und ohne Probleme.
Sobald ich im Spiel bin kommt es zu plötzlichen Blackscreens. Die Lüfter im PC laufen dabei weiter und nach einigen Sekunden bekomme ich kein Eingangssignal mehr auf dem Bildschirm. Anschließend hilft nur Stromkabel ziehen und Pc neustarten.
Das Problem trat bisher in Bf V und Black Ops4 auf. Lässt sich auch beliebig oft reproduzieren und tritt fast immer innerhalb der ersten Minute im Spiel auf. Nur einmal lief BF V knappe 5min.
Temperaturen sind alle in Ordnung. Außerdem tritt das Problem ja so schnell auf, in der Zeit können Grafikkarte und CPU ja eigentlich garnicht überhitzen.

Mein System:
-Vega56 Pulse (nicht übertaktet)
-Ryzen 3700x mit Boxed Kühler
-b450 Tomahawk max
-2x8gb Crucial Ballistix ddr4 V2 laufen auf XMP Profil mit 3200mhz
-Corsair tx650W (10 Jahre alt, hat aber im alten System noch einwandfrei funktioniert. Mein vorheriges Netzteil hat vor einigen Monaten den Geist aufgegeben und dann habe ich das erstmal übergangsweise genommen)
-SSD 120GB + HDD 1tb (laut crystal disk info beide in ordnung)

Was ich bisher gemacht habe, nach dem der erste Crash auftrat:
-Bios geupdatet + Bios Einstellungen zurückgesetzt
-3 verschiedene Amd Treiber ausprobiert

Alles ohne Erfolg.
Ich vermute, dass es das Netzteil ist, das nicht mehr so richtig mitmacht, allerdings kam es im alten System zu keinem einzigen Crash. Der Ryzen 3700x zieht doch nicht so viel mehr Strom als der i7 4790 oder?
Danke für eure Hilfe

Es kann durchaus sein das dein aktuelles Netzteil mit den schnellen Spannungswechseln des Ryzen 3700x nicht klar kommt und sich raushängt.

Beim Plattformwechsel auch Win neu installiert oder direkt vom alten System übernommen?

Windows habe ich einfach drauf gelassen. Nichts neu installiert

10 Jahre altes Netzteil mit ner Vega auf ner modernen Plattform... ich tippe aufs Netzteil.
Da du Windows nicht erneuert hast, hast du wenigstens die AMD Chipsatztreiber installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und whats4
Aufs NT würde ich mich da aktuell nicht versteifen.
Das NT schaltet normal ab, hier läuft der PC anscheinend weiter.

Ich würde mal das XMP beim RAM nicht laden und das Mainboard die Standard Settings laden lassen. Wenn das nichts hilft, mal zur Probe die GPU undervolten (auch kann zusätzlich der Takt gesenkt werden). Win neu zu installieren schadet nicht aber Win 10 ist da im Normalfall gelassen, da werden nur die Treiber geladen die auch gebraucht werden.

tja,dann tipp ich mal nicht aufs Netzteil sondern auf die Win Version die nicht neu installiert wurde.
Kann gut gehen,muss aber nicht.

Tippe auf den Speicher , XMP nicht laden und stelle den mal manuell auf 2666 im Bios ein.

@rico007 meine Erfahrung, eine neuinstallation wäre jedenfalls doch besser, Win 10 läuft zwar wirklich da aber bei mir fühlte es sich irgendwie sehr träge an.

Also am Ram liegts nicht. Ohne XMP Profil läuft der laut CPU-Z auf 2200mhz. Spiel crasht trotzdem nach einigen Minuten.
Dann werde ich wohl mal Windows neu installieren und wenn das nicht klappt nen neues NT bestellen.

Sollte Windows wirklich komplett neu installiert werden oder ist die Möglichkeit bei der die alten Daten erhalten bleiben auch ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Ich,würde bei einem Plattformwechsel immer auf eine Neuinstallation von Win setzen. Zwar gibt es dazu geteilte Meinungen das sowas unnötig wäre aber wie bereits gesagt kann es gut gehen,muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Hab vor kurzem selbst erst auf dein MB mit der CPU gewechselt. BF5 läuft bei mir Stabil mit neusten MSI Treibern und BIOS. Habe aber komplett neu aufgesetzt und habe im Gegensatz zu dir ne 1080 drin.
Da es dich nichts kostet würde ich auch erst BIOS auf Default und RAM Profil neu setzen.
Was ich auch versuchen würde ist es mal nur mit einem Ram-Riegel laufen zu lassen. Wenns nicht läuft dann nur den anderen Riegel probieren.
Wenn das nichts bringt natürlich Windows neu aufsetzen bevor du Hardware kaufst.

Danke erstmal für eure ganzen Antworten.
Es liegt wohl am Netzteil. Habe gerade mit -50% Powerlimit 20 Minuten ohne Probleme spielen können.
Anschließend wieder auf 0% gemacht und es kam nach 20 Sekunden zu nem Crash.
Liegt am Netzteil oder?
Edit: Habe gerade mal geguckt was es in Aachen bei den Hardware-Läden gibt. Zur Auswahl stehen:
PurePower11 600W für 75€
StraightPower11 550W für 95€
StraightPower11 650W für 107€
SystemPower9 600W für 60€

Was würdet ihr mir empfehlen? Würde eigentlich auch ganz gerne noch das Powerlimit auf +30% hochdrehen können, um für die Zukunft noch nen paar Reserven zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage warum UV du nicht die Vega56 ?, die frisst eh viel zu viel strom im werkszustand und wenn man die UV und gleichzeitig OC macht verbraucht die Viel weniger bei vielleicht 5% Leistungsverlust wenn überhaupt.

Bei meiner Vega64 spare ich durch UV ( undervolting ) je nach Spiel ca.70 Watt ein bei gleicher Leistung.

Ich würde an deiner Stelle das Netzteil wechseln UND den Boxed Kühler vom Ryzen wechseln.
Falls du nur den Spire hast unbedingt gegen was vernünftiges tauschen. Ich hatte auch mehr erwartet aber er taugt imho nichts für die CPU, ist ziemlich grenzwertig.

Also:
Pc lief jetzt knapp 2std im Gaming mit undervolteter GPU, crashte dann aber trotzdem. Werde mir wohl doch nen Netzteil kaufen müssen.
Habe den Wraith Prism und finde den bisher eigentlich ganz in Ordnung. Nicht besonders laut und CPU bleibt unter 80Grad im Gaming Betrieb.
GIbt es irgendwelche Einwände gegen das PurePower11 600W?

Zurück
Oben