Ryzen 3700X -- C-States nach Bios Update

Celticon

Lieutenant
Nach dem Update von Betabiosversion F4L 16.08 auf die neue F4 Final vom 29.08 zeigt die CPU ein etwas verändertes Verhalten hinsichtlich C-States und Idlevoltage.
Es werden alle Kerne gleichzeitig (!) in den "Ruhezustand" versetzt und die Spannung sinkt nicht mehr unter 1,0V, pendelt sich irgendwo zwischen 1,0V und 1,1V ein, bisher waren es immer zwischen 0,7-0,9V. CB20 und SuperPI spucken minimal schlechtere Werte aus (unwichtig).

Muss schon sagen, sieht echt witzig aus :D
Ruhezustand.jpg

Ist bei den anderen Gigabyte X570 Mainboard Besitzern auch so?

Stell die c-stats mal aus, lass AS SSD laufen, stell sie wieder an und lass nochmal AS SSD laufen.

Energiesparen mit c-states kostete immer Leistung. Ist das immer noch so?

Und was haben jetzt die c-States und die Frage des TE mit AS SSD zu tun? Er will wissen ob die Werte, die nachfragte, auch bei anderen geändert sind und nicht ob seine SSD schneller oder langsamer ist.
Oder hab ich da was überlesen?

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was die Programme anzeigen und was wirklich passiert sind zwei verschiedene paar Schuhe. ;)

Vor allem bei ryzen master glaube ich in letzter Zeit nix mehr....

1V ist ja aber schon abgesenkte Spannung....wurden die Stromsparmechanismen nicht gehen, würdest du bei 1,4V hängen.....und ob die Idle Spannung richtig ausgelesen wird ist halt fraglich.

Sieht für mich also erstmal unproblematisch aus.

SoC Spannung wird auch falsch ausgelesen. Steht stumpf auf 1,1 - Spannung der CPU Im Idle geht auf bis zu 0,200v runter. Ryzen Master zeigt dahingehend keine korrekten Werte an.
Sowieso erstmal das kommende Agesa 1.0.0.4 und Ryzen Master Update abwarten. Beides soll noch im Sept. geschehen.

Nur zur Info:

Im der neuen AMD Ryzen Master Version 2.0.2.1271 gibt es jetzt eine Anzeige "Average Core Voltage". (Ist mir zumindest neu, hatte bisher 2.0.2.1233 installiert)

@T96 SoC Spannung wird immer noch einfach auf 1,1V aufgerundet.

AverageVoltage.jpg

T96 schrieb:
Nope. 0,98v sind weiterhin 1,1.
1.0 ebenfalls. 1,2 auch. Anzeige ist verbuggt wie gesagt......

HWinfo zeigt bei mir 1,056V, deshalb dachte ich das Ryzen Master einfach auf 1,1 aufrundet. Damit lag ich also falsch.

Zurück
Oben