kingmarci
Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe heute endlich alles bekommen und zusammengebaut. W10 1903 neu installiert. Alle Treiber rauf. Bios auf die aktuellste Version gebracht.
System im offenen Aufbau:
Laut HFInfo (HWMonitor liest keine Ryzen Temps aus) läuft mein Boardlüfter immer irgendwo bei 6-7000RPM. Und das hört man dementsprechend. Auch ist die Standardlüfterkurve sehr Steil eingestellt (die Silentkurve ebenso). Generell lässt sich manuel das ganze etwas ruhiger gestalten, jedoch gibt es keine Einstellungen für den Boardlüfter.
Unter lasst (Cinebench R15) erreicht die CPU ca. 70°C im idle so bei 40-45°C. Die RPM liegen dann bei 2000-2450RPM.
Ich hatte vorher ein Identisches System, siehe Signatur. Da war der CPU Lüfter bei max. 1500RPM unterwegs.
Habt ihr Ideen woran es liegt das sich die Lüfter so extrem verhalten?
Was wurde gemacht:
BIOS Reset
BIOS Update 2x
Altes BIOS wieder rauf
W10 Neu Installiert
CPU Kühler demontiert und WLP neu aufgetragen
System im offenen Aufbau:
- AMD Ryzen 7 3700X
- Noctua NH-L9a-AM4
- Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
- Corsair Force Series MP510 480GB, M.2
- Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
- Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V
- als GPU erstmal nur eine GTX 760 und eine passive HD4350 zum testen
Laut HFInfo (HWMonitor liest keine Ryzen Temps aus) läuft mein Boardlüfter immer irgendwo bei 6-7000RPM. Und das hört man dementsprechend. Auch ist die Standardlüfterkurve sehr Steil eingestellt (die Silentkurve ebenso). Generell lässt sich manuel das ganze etwas ruhiger gestalten, jedoch gibt es keine Einstellungen für den Boardlüfter.
Unter lasst (Cinebench R15) erreicht die CPU ca. 70°C im idle so bei 40-45°C. Die RPM liegen dann bei 2000-2450RPM.
Ich hatte vorher ein Identisches System, siehe Signatur. Da war der CPU Lüfter bei max. 1500RPM unterwegs.
Habt ihr Ideen woran es liegt das sich die Lüfter so extrem verhalten?
Was wurde gemacht:
BIOS Reset
BIOS Update 2x
Altes BIOS wieder rauf
W10 Neu Installiert
CPU Kühler demontiert und WLP neu aufgetragen
Zuletzt bearbeitet: