Ryzen 3700x & Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI - Temps und Lüfter

kingmarci

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe heute endlich alles bekommen und zusammengebaut. W10 1903 neu installiert. Alle Treiber rauf. Bios auf die aktuellste Version gebracht.

System im offenen Aufbau:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Noctua NH-L9a-AM4
  • Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
  • Corsair Force Series MP510 480GB, M.2
  • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
  • Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V
  • als GPU erstmal nur eine GTX 760 und eine passive HD4350 zum testen
Jetzt zum Problem:
Laut HFInfo (HWMonitor liest keine Ryzen Temps aus) läuft mein Boardlüfter immer irgendwo bei 6-7000RPM. Und das hört man dementsprechend. Auch ist die Standardlüfterkurve sehr Steil eingestellt (die Silentkurve ebenso). Generell lässt sich manuel das ganze etwas ruhiger gestalten, jedoch gibt es keine Einstellungen für den Boardlüfter.
Unter lasst (Cinebench R15) erreicht die CPU ca. 70°C im idle so bei 40-45°C. Die RPM liegen dann bei 2000-2450RPM.

Ich hatte vorher ein Identisches System, siehe Signatur. Da war der CPU Lüfter bei max. 1500RPM unterwegs.

Habt ihr Ideen woran es liegt das sich die Lüfter so extrem verhalten?

Was wurde gemacht:
BIOS Reset
BIOS Update 2x
Altes BIOS wieder rauf
W10 Neu Installiert
CPU Kühler demontiert und WLP neu aufgetragen

798667

Zuletzt bearbeitet:
Die Hysterese irgendwie dümmlich eingestellt von Gigabyte.
Ich halte ja nix von Gigabyte Mainboards, evtl. Werksseitig einfach verbockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Nein, das ist ein Dauerzustand, selbst nach 20min idle. Der Boardlüfter läuft permanent bei 6-7000RPM.
Selbst bei 40°C regelt der CPU Lüfter nicht unter 2000RPM. Das kann doch nicht sein. :(

Dein CPU Kühler ist halt auch auf Anschlag mit der TDP Leistung (laut der Hersteller Seite von Noctua).

PS: Wie sieht es bei deinem Case mit Airflow aus=?

Schreib Gigabyte an. Vielleicht gibt's schon ein Beta BIOS mit 'nem Fix.

@owalort Nope, der Schafft aus Erfahrung und laut Noctua sogar 95W TDP. GIbt nur unterschiedliche Aussagen von denen dazu. Der schafft ne 65W CPU ohne sorgen.

PS: Airflow im offenen Aufbau?

Bully|Ossi schrieb:
Ich halte ja nix von Gigabyte Mainboards,
die board´s die die bauen sind eigentlich richtig super....nur die software und kunden support sind sehr sehr verbesserungs würdig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Bezüglich der Kühlleistung von Kühlern auf den 3000ern wäre ich ja vorsichtig.
Der Hotspot sitzt ja z.B. nun leider nicht mehr in der Mittel der CPU sondern in den Ecken, womit man dann auch keine optimale Kühlleistung mehr erreicht.
Ich bin schon sehr gespannt was man hier im Forum bezüglich der Temperaturen zu lesen bekommt.^^

Würde an deiner Stelle auch mal den Gigabyte Support anschreiben.

Grüßchen

Bios und Chipsatztreiber solltest du möglichst aktuell halten, da werden sehr wahrscheinlich in nächster Zeit noch einiges an Optimierungen kommen.
Und was verbraucht deine CPU Tatsächlich? Mit 65 Watt TDP kann Sie trotzdem über 100 Watt verbrauchen.
CPU Lüfter hat 4 pin PWM Anschluss? im Bios richtig ausgewählt und eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
So wie ich das bei Reddit und Co. mitbekommen habe, scheint das ein allgemeines Problem bei den aktuellen Gigabyte-Boards zu sein. Alle berichten von hellen, nervigen Lüftergeräuschen. Auch sollen sie bei annähernd 100% laufen. Denke, da spielt auch die Lüfterkurve von externen Lüftern mit rein. Im UEFI kann man das auch nicht bearbeiten. Auch die letzte BIOS-Version soll keine Abhilfe geschaffen haben. Vielleicht kommt die Tage ein funktionierender Fix.

70°C unter Last sind für den Kühler doch in Ordnung.

Und Gigabyte hat da noch ein Problem mit der Lüftersteuerung.

Ich weiß, warum ich nicht sofort bei Erscheinen einer neuen Hardwareumgebung kaufe. Beim 1600x war mir das eine Lehre.

Kenne den Noctua NH-L9a nur zu gut und sage es ja nur ungern, aber in der Praxis reicht das Teil für den 3700X nicht aus, es sei denn du betreibst UV und steckst die TDP Grenzen genau ab im BIOS.

Zahnstocher oder Zündholz reinklemmen ... ruh ist ;)

Der CPU Lüfter sollte im besten Fall wohl auch etwas größer gewählt sein.

Bitte nicht an der TDP "Herstellerangabe" so klammern.

Hab jetzt mal schnell ein Test rausgesucht - da benötigt das System 158W in einem Blender Test.

Was frisst denn der Rechner im idle ? ..

Der I9-9900k wird auch mit 95 Watt angegeben - kann aber problemlos mal 200 Watt fressen.

ich weiß ganz genau warum ich solch ein Board erst gar nicht anfassen.
Allein schon, wenn nach 3-4 Jahren der Lüfter einfach mal kein Bock mehr hat...

viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
kingmarci schrieb:
@owalort Nope, der Schafft aus Erfahrung und laut Noctua sogar 95W TDP.

Schaffen würde er vielleicht sogar 150W - die Frage ist nur bei welchem Delta...
Davon abgesehen laufen die CPUs tatsächlich recht heiss was aber grundsätzlich nicht weiter schlimm ist.

Was die Sache mit dem Boardlüfter und der Lüftersteuerung allgemein angeht gab es genug Warnungen und ist Hausaugabe vom Boardhersteller - mit einer Billiglösung auf einem teurem Board kann man aber direkt doppelt verdienen daher alles richtig gemacht.

Jetzt bleiben dir zwei Möglichkeiten
  • damit Leben und auf besseres Bios hoffen - wirklich leise wird es aber wohl nie werden, denn dafür kann dieser Lüfter nicht genug Luft befördern und der "Kühler" selbst kaum welche abgeben
  • das Board zurück senden, bisher hat das nur MSI recht gut gelöst (recht gut im Vergleich zu anderen...)

Boardlüfter oder CPU-Lüfter, das ist mir jetzt nicht ganz klar, was da nicht funktioniert?

Aber ganz ehrlich, ich würde mich mit so einem Mist nicht im Geringsten rumschlagen. Board zurück, neues holen, das funktioniert, in den sauren Apfel beißen, dass man halt ne Woche warten muss. Selber rumpfrimeln bei neuen Produkten, die nicht ordentlich funktionieren, davon lass ich schon länger die Hände. Man darf diesen minderwertigen Elektroschrott auch nicht unterstützten. Hab bisher noch fast nie ein System zusammengebaut, wo ich nicht ein Teil zurückgeschickt habe. Traurig aber wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab mal ein Screenshot nach 30min idle hinzugefügt. Ich halte mich nicht an irgendwelchen angaben der Hersteller fest. Den L9i hab ich locker schon 20mal verbaut. Bis zum 8700k hab ich damit alles gekühlt bekommen.

Wie kann ich denn den Ryzen auf seine 65W begrenzen? Selbst im Eco Modus (45W) geht der Lüfter so ab.
Den L9a ,hab ich mit einer manuellen Kurve im griff.

@McClane was nützt mir dein Satz? Nix!
@MPQ woher weiß ich das es ein defekt ist? Kann ja auch ein BIOS Fehler sein.
@Robo32 es gibt keine x570 alternative im ITX Bereich

LOL, er schaft sogar 8600RPM während ich hier tippe und die Kiste sonst nix macht :freak: Aber die Temps sehen doch ok aus :confused_alt:

798670

Ob dir das was nützt ist mir eigentliche Wumpe, ich seh nur immer wieder das es als Synonym verwendet wird und das ist schlicht falsch und führt zu falschen Aussagen zu den thermischen Leistungen von Kühlern.

Für den Chipsatzlüfter soll es diese Woche noch eine neue Firmware geben, kannste GB AMA auf Reddit nachlesen.

Zurück
Oben