Ryzen 3700X taktet im Idle nicht runter

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
522
Hallo Community,

ich habe keine Programme im Hintergrund gestartet, die CPU Last ist kaum vorhanden. Trotzdem taktet die CPU nicht runter.

MfG 01.png
 
könnte auch ein auslese fehler sein..wie siehts mit temps und stromverbrauch aus
 
CPU-Z liest das nicht richtig aus... AMD Ryzen Master Tool nutzen;-)
 
Mit 1903 + dem neusten Chipsatztreiber hatte ich selbst im Ausbalanciert-Profil einen minimalen Leistungszustand von 90%.

Könntest auch mal in den neuen Settings schauen (Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen).
 
Also mit "Ausbalanciert" taktet er mal kurz auf bis zu ca 2,2 GHz runter, springt aber immer wieder hoch. Man kann in CPU-Z auch sehen, wie der Multiplikator hin und her springt.

MfG
 
XeOn4785 schrieb:
Also mit "Ausbalanciert" taktet er mal kurz auf bis zu ca 2,2 GHz runter, springt aber immer wieder hoch. Man kann in CPU-Z auch sehen, wie der Multiplikator hin und her springt.
naja..mein 2700x springt auch die ganze zeit im idle hin und her...weiß nicht warum das ein problem sein sollte...der stromverbrauch istbei meiner cpu niedrig..genauso wie die temps .... :)
 
Im Ryzen Master Tool zeigt er komischerweise ganz andere Werte, auch bei der Temperatur.02.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Aber WARUM lesen denn alle Programme falsche Werte aus?
 
XeOn4785 schrieb:
Aber WARUM lesen denn alle Programme falsche Werte aus?
weil ryzen 3k noch nicht sooo alt ist und es vieleicht immer noch ein paar kleine bugs bei drittanbieter sofware gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Okay, mal schauen wie es sich in Zukunft entwickelt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Laut AMD melden geparkte Kerne (also zum Stromsoparen deaktivierte) den letzten bekannten Status zurück. Das wäre dann je nachdem viel zu hoher Takt, Spannung und Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wie schaut das den aus wenn du das AMD tool deinstallierst und z.b HWINFO benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In HWInfo das gleiche wie in CPU-Z.
 
Hat schon jemand den Afterburner getestet ob da auch der idle verhindert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob, Inkuda und TermyD
aka_fastback schrieb:
Bei Reddit hat einer ein bisschen rumgetest mit Programmen und er meinte, dass die iCUE Software von Corsair Schuld ist am nicht runtertakten.
Hab dann gerade mal bei mir getestet und iCUE auch ausgemacht und siehe da, die CPU taktet ordentlich runter, auch mit CPU-Z und HWiNFO64 an.

Mir ist gestern auch aufgefallen das der Corsair Service Dienst fast durchgehend 2% CPU Last erzeugt bei meinem 3570k. Wenn ich morgen meinen PC auf AMD umrüste wird der Dienst erstmal deaktiviert.
 
Zurück
Oben