Ryzen 3700X Vcore bei 1,4875

Grundkurs

Lt. Commander
Ryzen Master zeigt mir permanent einen VCore von 1,4875 an. Das ist doch viel zu hoch, oder? Muss ich die CPU-Spannung manuell im BIOS herabsetzen? Auf welchen Wert? Und ist davon der maximale Boost-Takt betroffen? Gibt es hier einen "best practice Ansatz" oder lasse ich den PC lieber aus bis ein neues BIOS kommt? Edit: bin leider im "Unterforum verrutscht" und hab es im falschen gepostet. Dieses Thema sollte eigentlich in das AMD Mainboard Problem Subforum direkt drunter.

MSI.png

ne is ok
mein 2700x geht mit pbo auch teils bis auf über 1,5
solagne die temps ok sind gibts kein problem :)

Es gab dazu einen Bericht von Igor von Tomshardware. Es dürfte da derzeit einen Bug im RyzenMaster geben der beim Öffnen dazu führt dass der Vcore höher ist als er eigentlich sein sollte.
Desweiteren dürften die Stromsparmechanismen nicht wirklich greifen sobald man versucht das ganze mit einem anderen Tool auszulesen, da diese zu oft pollen.

Also würde ich einfach einmal auf ein Update warten. Wenn die Temp in Ordnung ist solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen und den Ryzen Master derweil geschlossen lassen :-)

Ist kein Problem. Hat 2600X vorher auch gemacht. Diese Werte sieht man nur im Idle und da macht das der CPU nix. Unter Belastung wäre es eventuell ein Problem aber da geht der so auf 1,3 Volt und bleibt da.

Laut AMD völlig normal und auch gewollt.

Temps sind im idle zwischen 35-48 was für den bequiet Dark rock pro 4 zu viel sein sollte, aber Hauptsache die CPU trägt keine Schäden davon

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Temps sind im idle zwischen 35-48 was für den bequiet Dark rock pro 4 zu viel sein sollte, aber Hauptsache die CPU trägt keinen Schäden davon
Diese Schwankungen hat man egal wie potent der Luftkühler ist. Wird man nicht wirklich schlau daraus. Erst unter Vollbelastung z.B. Prime95 sieht man die echte Temp. Mein 3700x hat im Idle auch so 33 bis 50 schwankend. aber mit einem Arctic Freezer 33 TR kommt der unter Volllast nicht über 65 Grad trotz 25 Grad Zimmertemp. Also alles im grünen Bereich.

Vigilant schrieb:
Hm... schaut hier normal aus im Balanced Mode ohne OC:
Anhang anzeigen 801539

Das ist doch nicht ohne OC? Die Standard PBO-Werte eines Ryzen 3700X lauten PPT: 88W TDC: 60A EDC: 90A, wie sie im ersten Post zu sehen sind.
Deine Werte lassen darauf schließen dass der Prozessor deutlich mehr Spielraum zum Takten hat als Stock vorgesehen.

Yup. Allerdings traue ich den Messungen aktuell nicht. Alle Standard-Tools zeigen an der einen oder anderen Stelle Käse an.

Same here, bei mir geht der Vcore mit dem Ryzen Profil nie unter 1.408v

Damit gehen auch die Temps und die Lüfter im Idle unnötig hoch.

Wenn ich auf das Windows balanciert Profil wechsle, geht der Vcore runter.

Was läuft da falsch?

Gönndalf schrieb:
Same here, bei mir geht der Vcore mit dem Ryzen Profil nie unter 1.408v

Damit gehen auch die Temps und die Lüfter im Idle unnötig hoch.

Wenn ich auf das Windows balanciert Profil wechsle, geht der Vcore runter.

Was läuft da falsch?
Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, fällt mir sofort das Wort "Corsair" ins Auge.
Solange iCUE läuft, wirst du deine Spannung selten auf niedrigeren Werten sehen (bzw. erst unter Last).
Schließe mal iCUE über das Symbol in der Infoleiste. Dann sollte die Spannung sofort absinken. Wenn du iCUE komplett deinstallierst, dann gehen die meisten Kerne im IDLE sogar in den Ruhemodus.

Creeping.Death schrieb:
Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, fällt mir sofort das Wort "Corsair" ins Auge.
Solange iCUE läuft, wirst du deine Spannung selten auf niedrigeren Werten sehen (bzw. erst unter Last).
Schließe mal iCUE über das Symbol in der Infoleiste. Dann sollte die Spannung sofort absinken. Wenn du iCUE komplett deinstallierst, dann gehen die meisten Kerne im IDLE sogar in den Ruhemodus.

Was hat iCue damit zu tun wenns mit Windows Balanced ganz normal die Vcore Spannung runterzieht?

Weil der Windows-eigene Energiesparmodus die Kerne wohl wesentlich aggressiver runtertaktet als das bei den AMD-Profilen der Fall ist. Aber es ist nun mal so. Ist leider ein bekanntes Thema seit sehr langer Zeit im Corsair-Forum.

Hast du es denn mal ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: HwHaTe
Leider falsch @Creeping.Death . Ich spreche aus Erfahrung denn fast meine gesamte Beleuchtung und Peripherie nutzt das ICue Ökosystem. Seit 3 oder 4 Versionen schon begrenzt Icue sich auf max 4 Cores und hindert diese auch nicht mehr am Sleep. Auch die 1,4v boost Spannungen treten nur noch selten auf.

Mein letzter Test ist ca. 2 Wochen her. Da konnte ich diesen Effekt noch immer zu 100% reproduzieren. Dann müsste sich das seither komplett geändert haben, was ich jedoch stark bezweifle. Vielleicht hängt es auch vom Typ und Anzahl der verwendeten Corsair Komponenten ab.
Dass ich mir das nicht nur einbilde kann man z.B. hier, hier oder hier sehen.
Der zweite Link ist vom 06.07.2020 also war es da wohl noch nicht (für jeden) gelöst.

Ich rate auch jedem, mal Google mit "icue ryzen voltage" zu füttern.

Creeping.Death schrieb:
Hast du es denn mal ausprobiert?

Noch nicht, das wär ja ein Wahnsinn wenn Corsair dafür verantwortlich ist...

Zurück
Oben