Ryzen 7 3700X Undervolting?

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
991
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Undervolting beim 3700X?

mfg refi
 
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread

shox22 schrieb:
Bei mir bringen ein -0.05V und -0.075 Offset leicht bessere Werte als Offsets die darüber oder darunter liegen. Ich muss aber nochmal schauen, ob das nicht vielleicht auch an der Temperatur gelegen hat. Zumindest konnte ich mit den beiden Offsets keinen Rückgang in der CB 20 Multicore Leistung feststellen.

Meine Ergebnisse beim Test gestern waren:

Auto : 4768 pts (~4000Mhz)
-0.025V: 4732 pts (~4000Mhz)
-0.050V: 4817 pts (~4030Mhz)
-0.075V: 4813 pts (~4055Mhz)
-0.1V : 4618 pts (~4110Mhz)
-0.15V : 3976 pts (~4160Mhz)


edit: Beobachtete durchschnittliche Taktraten ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mhh...

ich möchte wissen wenn man die Spannung runter nimmt wie viel das bei den Temperaturen bedeutet.

Ich Teste es mal aus.

mfg refi
 
vielleicht mal diesen Artikel durchlesen.
 
Hi,

Ich hab meinen bei max 85 Grad. ~1.25 volt und 4 ghz fix. Mit NHD15 SE
Evtl hilft es dir schon.
 
Würde mich durchaus auch mal interessieren, wie ich die Spannung reduzieren kann. Mein 3700x auf nem Gigabyte X570 Aorus Elite mit Thermalright Aro 14 (baugleich Macho) boostet (alles auf Auto und PBO an) so auf 4,4 Ghz, legt dafür aber fast 1,5 V an laut CPU-Z und Ryzen Master. Das ist mir auf Dauer zu viel. Temperaturen sind dabei mit 65 Grad und Vollast kein Problem, die Spannung gefällt mir allerdings nicht.
So wirklich übersichtlich ist das UEFI leider nicht, zumindest hab ich noch keine Einstellungsmöglichkeit bzgl. Vcore-Offset gefunden.
Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ryzen 3700x läßt sich UV bis Offset -0,200V und bringt unter maximum Last 15°C, also statt 80°C dann 65°C. mit einem Brocken 3.

Aber UV kostet viel Leistung bzw. der angegebene Takt der CPU ist sogar höher als ohne UV, aber effektiv takten die 3xxx niedriger. Wenn man also keine Leistung verlieren will, sollte man maximal einen Offset von -0,050V
geben.

CB20 MC-Punkte ohne UV und CPU-Z sagt 4,075GHz = 4817 Punkte
CB20 MC-Punkte mit UV -0,200V CPU-Z sagt 4,225GHz = 3368 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, xxlrider, xXDarthGollumXx und 4 andere
B3l4 schrieb:
boostet (alles auf Auto und PBO an) so auf 4,4 Ghz, legt dafür aber fast 1,5 V an laut CPU-Z und Ryzen Master. Das ist mir auf Dauer zu viel. T

Wenn die Jungs und Mädels bei AMD das für die CPU als in Ordnung empfinden, warum dran rumdoktern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Bei mir folgendes,

hab PBO aus, RAM läuft mit 3000Mhz,

Ryzen 7 3700X
AutoCPU Temp °CCPU Spannung in V Takt in MhzFAN CPU
min
44​
1,34​
0​
469​
max
71​
1,456​
4079​
1279​
-0.050mV
min
44​
1,296​
0​
408​
max
68​
1,424​
4066​
1425​
-0.100mV
min
41​
1,248​
0​
438​
max
65​
1,36​
4079​
1085​

Ich kann bei meinen Asrock Board nicht mehr als -0.100mV runter gehen, da mehr nicht angeboten wird.
Die Temperaturunterschied liegt bei im Idle bei 3°C und bei Last 6°C. Habe immer gleich gemessen. Prime 95 etwa 5 Minuten laufen lassen. Bei -0.100mV drehen aber auch die Lüfter langsamer.

mfg refi
 

Anhänge

  • Autoidle.png
    Autoidle.png
    322,4 KB · Aufrufe: 4.126
  • Autolast.png
    Autolast.png
    362,3 KB · Aufrufe: 4.084
  • weniger50idle.png
    weniger50idle.png
    323,8 KB · Aufrufe: 3.940
  • weniger50last.png
    weniger50last.png
    384,6 KB · Aufrufe: 3.855
  • weniger100idle.png
    weniger100idle.png
    325 KB · Aufrufe: 3.937
  • weniger100last.png
    weniger100last.png
    364,2 KB · Aufrufe: 3.933
  • Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16, Kristatos und ChowTan
Im SC Benchmark stimmt die angezeigte VCore nicht unbedingt, ist meist die VCore eines IDLE Kerns.
 
Warum rumdoktorn? Weil die Spannung direkten Einfluss auf den Verbrauch, die Temperaturen und damit auch auf die Geräuschentwicklung hat (wobei letzteres fast unerheblich ist).
Generell finde ich das Taktverhalten sehr befremdlich. Auch ohne Last geht der Boost Richtung 4,4 GHz. Hab mich mal durch die Energiesparpläne geklickt, mit den Ryzen-optimierten springt der Takt immer wieder Richtung max., auch mit ausbalanciert macht er das, nur mit dem Energiesparmodus bleibt er ohne Last bei 2,2 Ghz. Vielleicht leg ich mal nen festen Takt und ne feste Spannung an. Bleibt noch einiges zu testen.
Nachtrag: wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob hier nicht eventuell auch Auslesefehler auftreten. CPU-Z und Ryzen Master zeigen mir teilweise völlig unterschiedliche Werte.
Google hilft, Auslesefehler: https://www.pcgameshardware.de/Mati...-Spannungswerte-in-Auslesewerkzeugen-1294238/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Also für mich ist die Geräuschentwicklung nicht unerheblich.

Also die ganzen Werte sind komisch. Auch unter AMD Ryzen Master Tool. Ich glaube auch hier stimmen die Werte nicht. Wenn ich Prime95 laufen lasse und er auf 62°C hoch geht und ich die Wakü und Lüfter auf 100% laufen lasse manuell, ändert sich die Temperatur garnicht. Wenn ich auf 50% Leistung gehe, bleibt er bei 62°C und steigt nur ganz langsam mit minimalen Schwankungen.

Unter Idle die Temperatur rauf und runter gespringe geben mir den rest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butch66, xxlrider und RaptorTP
Geräuschentwicklung unerheblich im Sinne von: ist trotzdem leise. Lärm will ich auch nicht. Die Schwankungen im Idle könnten Auslesefehler sein bzw. sogar durchs Auslesen verursacht, ist unter dem Link oben schlüssig erklärt.
 
metallica2006 schrieb:
jo meinste zu viel?

Die 85 sind zwar noch im grünen Bereich aber bei so einen riesen fetten kühler hätte ich etwas mehr erwartet.

Also ich gehe davon aus das du die 85 Grad erreichst wenn du Prime 95 laufen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hi,

ja Prime 95 8K mit AVX, also Höllenmode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, KarlsruheArgus und Tunarak
Normal entlastet doch AVX die CPU und bleibt deutlich Kühler. Wenn ich AVX ausschalte dann erreiche ich auch 85grad mit Stock Kühler, mit AVX an nur 65grad
 
Hi,

ich habe mal kurz (ca. 2 Min) getestet, reicht für einen Unterschied:

p95 28.8 build5 AVX.PNGp95 28.8 build5 non AVX.PNG

Man sieht schön, wie bei AVX last die Power steigt.
 
Zurück
Oben