Ryzen 3700X (X470) - Bios updaten?

Grummelbart

Lieutenant
Für mein Mainboard (MSI X470 Gaming Plus) wurde endlich das Update AMD ComboPI1.0.0.3abba (7B79vAF) veröffentlicht.

Aktuell habe ich noch eine ältere BIOS Version, die kurz vor der Release veröffentlicht wurde. Lohnt sich ein Update?

Ja hab gestern gemacht für Gaming Pro X470

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Ob es sich lohnt ist immer schwierig zu beantworten. Es kommt halt eher darauf an ob du mit dem aktuellen Setting irgendwelche Probleme hast.
Wenn ja, dann können die ggf. durch das Update gelöst sein.
Wenn nein, dann kannst du auch beim aktuellen Stand bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden und Grummelbart
Ich habe vor kurzem ein neues Asus Board mit Bios Update zerschossen. Zum Glück war durch Garantie ausgetauscht, also da würde ich vorsichtig sein bei den neuen Bios Versionen!

• Gefällt mir
Die Frage ist halt ob du mit deiner CPU die beworbenen Boosttakte erreichst oder bisher noch nicht. In dem Punkt soll ja das abba Update Abhilfe schaffen. Auch wenn es sich im Endeffekt um geringen einstelligen % Leistungszuwachs handelt, möchte man ja gern das erreichen was der Hersteller angibt.

Ansonsten gilt bei Bios updates ja, solange alles stabil ist und du keine Probleme, Ausfälle etc. hast bei der Version bleiben die man drauf hat ;D

Mein b450 Gaming Pro Carbon AC hat auch seit kurzem das ABBA update und seitdem taktet meine CPU sowohl unter voller Auslastung als auch im Maximalboost höher. Mein RAM konnte ich auch noch etwas straffer takten.

• Gefällt mir
Momentan ist die Entwicklung der BIOS Versionen für die 3000er Ryzen noch nicht abgeschlossen. Wenn alles wie gewünscht funktioniert, lass es so und warte ab bis 1004 rauskommt, wenn nicht, dann mach das Update.

• Gefällt mir
@mf4t4lr Bei mir ist der maximale Takt bei 4,35~GHz. Maximal sollten es ja 4,4 GHz sein. Aber dafür extra BIOS updaten für die paar MHz?!

Never touch a running System!

mf4t4lr schrieb:
Mein b450 Gaming Pro Carbon AC hat auch seit kurzem das ABBA update und seitdem taktet meine CPU sowohl unter voller Auslastung als auch im Maximalboost höher. Mein RAM konnte ich auch noch etwas straffer takten.
Ich habe das gleiche Board, wie hast du das Bios aufgespielt?
Bei mir startet nämlich nach dem Update der PC nicht mehr

hab bei mir auch letztens das BIOS geupdated auf msi x470 gaming pro carbon. komme jetzt mit meinem 3900X wenigstens auf 4,3Ghz single und 3,950GHz alllcore, davor waren es mit der vorgängerversion 4,2GHz und 3,9GHz. von den herstellervorgaben zwar immer noch weit entfernt, aber ein schritt in die richtige richtung...

detoho schrieb:
Ich habe das gleiche Board, wie hast du das Bios aufgespielt?
Bei mir startet nämlich nach dem Update der PC nicht mehr
Gibt ja 2 Möglichkeiten über das UEFI oder über Flashback, welches das B450 GPC ja supportet. Da dein PC nicht mehr startet würde ich mal die Flashback Funktion versuchen, damit kann man auch ein gebricktes Bios wieder hinbekommen.

Also um genau zu sein, habe ich über Flashback versucht, dann ist alles optimal gelaufen (sieht man ja an dem Blinken der LED), danach ist der PC ausgegangen und neu gestartet, doch da kam dann garnichts mehr .... schwarzer Bildschirm. Der PC lief aber passiert ist nichts ...

detoho schrieb:
och da kam dann garnichts mehr .... schwarzer Bildschirm. Der PC lief aber passiert ist nichts ...

Bios über Flashback geupdatet genau wie du. Danach CMOS Reset machen. Mainboard Batterie raus für 5 min und dann wieder rein. dann sollte das laufen. Das passiert öfter mal nach nem Flash, dass der Bildschirm schwarz bleibt.

@Ahmbor wenn du schon 4,35 hast dann ist das in der Tat nicht viel. Wenn dein RAM auch wie gewünscht läuft, dann hast du möglichweise gar kein Bedarf für ein update ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Abstürze, zu wenig Leistung usw. Das kann viele Arten haben.

• Gefällt mir
Ahmbor schrieb:
Woran würde ich denn merken, das er nicht wie gewünscht läuft?

Wie Garrus geschrieben hat.

Wenn dein RAM im Standardprofil bzw. mit XMP läuft sollte es i.d.R. keine Schwierigkeiten geben. Das war eher ein Problem als die AM4 Plattform neu war mit den ersten Ryzen. Auf meinem X370 konnte ich beispielsweise mein RAM nicht auf 3200mhz bringen obwohl das ein XMP-Profil war. Musste runter auf 2933.

Mit den jetzigen Boards und CPU treten Probleme meist nur noch auf wenn man den RAM über die Spezifikation hinaus übertaktet.

Du kannst mit Stresstestprogrammen die Stabilität des RAM überprüfen. Da gibt es beispielsweise Memtest86, Karhu (kostenpflichtig), oder auch Prime95 ( ist zwar in erster Linie CPU test, aber gibt auch optionen mit RAM Test)

Geben dir die Test keine Fehler aus, dann sollte der Spaß laufen.

Falbor schrieb:
hab bei mir auch letztens das BIOS geupdated auf msi x470 gaming pro carbon. komme jetzt mit meinem 3900X wenigstens auf 4,3Ghz single und 3,950GHz alllcore, davor waren es mit der vorgängerversion 4,2GHz und 3,9GHz. von den herstellervorgaben zwar immer noch weit entfernt, aber ein schritt in die richtige richtung...
Hab das selbe Board und CPU und heute das Bios update gemacht, bei mir taktet die CPU jetzt deutlich öfter und auf mehr Kernen bis auf 4,575mhz. Vielleicht nur für 1sek oder so, aber immerhin wird der Takt jetzt öfter erreicht als vor dem Update.
Generell hat es keine Verschlechterung gegeben.
CinebenchR20 vorher: 7076, nach dem Update: 7063. Liegt im Bereich der normalen Schwankungen.

Zurück
Oben