x470 BIOS Update und RAM Frage

RfgsWlcm2k17

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
485
Hallo

kann ich das BIOS Update mache und den 2700x weiterbenutzen bis der 5800x kommt oder geht die alte CPU dann nicht mehr

und lohnt sich ein 5800x überhaupt wenn man nur 2x 8gb 3200 Mhz CL 14 RAM hat oder sollte man schnelleren RAM holen

Vielen Dank
 
Bios Update kannste machen, sollte alles normal weiter laufen.
Den RAM kann mann auch lassen, event. später Übertakten.
 
Guck beim Hersteller des Motherboards in den Spezifikationen bzw. dem Changelog für das bzw. die BIOS-Updates. Da sollte ggfs. eine entsprechende Info hinterlegt sein ob die Ryzen 2x00 weiterhin funktionieren oder nicht.

Der 3200er RAM sollte sicherlich auch mit einem Ryzen 5x00 funktionieren.
 
AdoK schrieb:
Guck beim Hersteller des Motherboards in den Spezifikationen bzw. dem Changelog für das bzw. die BIOS-Updates. Da sollte ggfs. eine entsprechende Info hinterlegt sein ob die Ryzen 2x00 weiterhin funktionieren oder nicht.
nix gefunden :( geht um x470 taichi

neue bios ist 4.60
 
Bei Version 4.6 steht schonmal das. Ich würde sagen nicht geguckt.

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.

Der 2700er ist ein Pinnacle Ridge. Also erst Updaten wenn der 5er da ist.

https://www.asrock.com/mb/AMD/X470 Taichi/index.de.asp#BIOS
 
ASRock empfiehlt es da nicht für ältere CPUs. Laufen aber damit, aber dann ggfls schlechter.
Sollten dann schon mindestens Ryzen 3000 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Schlechter heißt vermutlich garnicht mehr. Da die alten Bioschips zu klein sind für das Update und deswegen teile ausgelassen werden und das bedeutet Nichtfunktion einiger früherer CPUs.
 
Das ist trotzdem kein Problem, du kannst immer updaten. Kein Board hersteller nimmt cpu's aus der Support Liste wenn er einmal lief. Zumal x470 die Plattform war womit ryzen 2000 Released worden ist.
 
ok ich warte erstmal nächstes jahr bis die 5800x im angebot ist und update dann
 
Viper1982 schrieb:
Schlechter heißt vermutlich garnicht mehr. Da die alten Bioschips zu klein sind für das Update und deswegen teile ausgelassen werden und das bedeutet Nichtfunktion einiger früherer CPUs.
Nein, dann steht meistens dabei, dass die Unterstützung kpl entfernt wurde.
Derzeit betrifft es da nur die A-Series "Bristol Ridge" und teils auch Ryzen 1000 Series.
Bei 500er Chipsätzen können inoffizielle CPU Versionen wegfallen.

Schlechter bedeutet eher eingeschränktes OC-Potential und Einstellmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilda12
danfi88 schrieb:
Ist nicht genau das bei ein paar x/b4xx Brettern passiert, weil der BIOS Speicher zu klein war?
Ja aber das wurde gefixt und grade bei asrock, auch wenn viele sagen asrock ist nicht so doll hat sich asrock gemacht. Auch wenn sie hin und wieder mal ein bios update verbocken. Ich würde es Flashen, auch wenn ich nicht den Grund sehe es zu Flashen wenn alles funktioniert und meine neue CPU noch nicht da ist.
 
Zurück
Oben