Ryzen 3900X Kühlung

Rolle313

Cadet 3rd Year
Moin moin,

Gibt es schon Wissenswertes über den mitgelieferten Lüfter des großen ryzens? Ich möchte ihn nicht übertakten und habe einen guten Airflow in meinem Rechner. Würde es dann der Standardlüfter auch tun? Oder doch lieber einen dicken Lüfter drauf wie z. B. Dark Rock pro 4? Oder evtl doch eine wakü? Und wenn ja welche wäre hier zu empfehlen? Ich habe gelesen, dass bei einigen nach 2 Jahre Wasser nachgefüllt werden muss... Auf soetwas habe ich eher keine Lust :p Absolut spitzte finde ich ja die Asus ryujin 240... Aber dort habe ich gelesen, dass die Software für das Oled absoluter Mist sein soll...

Die CPU wird unter anderem zum gaming Gebraucht und hat als Graka eine 2070 mit 32 GB 3200 RAM als Spielkameraden.
Auch Videobearbeitung, verschiedene vm's und Programme wie php Storm werden ausgiebig genutzt.

Vielen Dank für eure Hilfe =)

Die mitgelieferten Kühler der Vorserie waren auch absolut in Ordnung. Kommt halt auf den Anwendungsbereich an. Geht bestimmt leiser, wenn Du 'n anderen als den Standardkühler draufsetzt aber von der reinen Kühlleistung her, wird der mitgelieferte ausreichen.

Prinzipiell sind die mitgelieferten Kühler ausreichend. Leise? Nope, eher eine kleine Turbine unter Last.

Solltest du einen, ich denke du meinst 3900x kaufen, dann teste doch einfach den boxed Kühler - ein Upgrade ist immer leicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und H3llF15H
Dauert noch 6 Generationen bis der Ryzen 9300X rauskommt...sorry, musste sein

Hast du die CPU schon? Ansonsten kauf doch erstmal und nutze den mitgeliferten Kühler. Dann kannst du doch immer noch entscheiden ob er dir reicht. Ist ja nicht so als wenn der Kauf eines neuen Kühlers dann Wochen dauert, ist doch in 1-2 Tagen bei dir. Also nutze erstmal den Boxed Kühler wäre mein Tip.

Ich sags mal so: Probier es aus. Der Kühler liegt der CPU bei. Wenn du dann meinst, dass der nicht ausreichend oder zu laut ist kannst du immer noch einen anderen Kühler kaufen.

Von AiO Wasserkühlungen halte ich jetzt nicht so viel. Die läuft man sich hauptsächlich wegen der Optik. Aber wenn du noch ein Mainboard brauchst dann würde ich das Angebot von mindfactory mal angucken. Da gibts ( ich glaube msi war es) ein bundle mit Mainboard und gratis AiO

Meine natürlich den 3900X %)

Ja habt ihr voellig recht, ich werde den erstmal ausprobieren, danke!

Ich halte nix von AIOs. Wenn der 3900X Stock laufen soll, kannst du den mitgelieferten Lüfter mal ausprobieren, der dürfte dafür reichen, auch wenn er nicht so kühl und leise wie ein guter Aftermarket-Kühler ist.
Falls du dich für einen guten Kühler entscheidest, würde ich dir Noctua nahelegen. Habe einen NH-U14S, kann ich sehr empfehlen, aber auch ein NH-U12S sollte problemlos mit einem 3900X klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Rolle313 schrieb:
Ja habt ihr voellig recht, ich werde den erstmal ausprobieren, danke!
Bei der Lautstärke spielt halt auch die subjektive Wahrnehmung mit - ich hab es damals bei meinem 2700x auch mit den boxed Kühler versucht und bald mal getauscht. Ein Freund von mir ist da nicht so empfindlich und hat noch immer den boxed Kühler drauf und ist absolut zufrieden.

Also der boxed von meinem 2600x ist leider zu laut... Den habe ich einfach nur drauf gelassen, weil ich mir jetzt so oder so den neuen holen wollte... Aber der ist ja auch nicht so gut wie der vom 2700x z. B.

ich würde nen guten tower kühler nehm und gut ist, die haben sich schon seid ewigkeiten bewert, ich zb habe ein Scythe mugen 5 drin, zwar auf ein ryzen 2 2700x und macht genau dies was er soll

von aio, würde ich sagen finger weg, den durch tower kühler, oder selbst die mitgeliefert amd standart kühler sind besser weil sie von den mosfets usw, die zu warm luft weg bringt

Falls Wasserkühlung kann ich die DeepCool Captain 240 Pro empfehlen schön Leise und sieht gut aus.
Wasser baucht nicht nachgefüllt werden. :daumen:

Zurück
Oben