Ryzen 3900x mit Dark Rock 4

Der Test ist schon ein wenig eigenartig.
CPU-Kühler sollten eine CPU erst gar nicht in diese Temperaturbereiche kommen lassen.
Mugen 5 Rev.B mit zwei Kühlern wird ohrenschonender sein und die CPU erst gar nicht in solche Temperaturbereiche kommen lassen.

Außerdem ist ein DHT-Kühler bei einem Ryzen nicht zielführend:
https://www.igorslab.de/kuehlproble...es-die-asymmetrische-hotspots-kuehlermontage/
https://www.igorslab.de/hat-der-ryz...llen-cpu-wasserbloecken-und-dht-luftkuehlern/
https://www.igorslab.de/muessen-was...n-5-varianten-im-labortest-neue-aio-probleme/

Die schwarze Beschichtung, die von manchen als Vorteil hervor gehoben wird, ist bei einer aktiven Kühlung in dem Temperatur-Bereich wohl vernachlässigbar.
Wenn ich im Sommer mal Langeweile habe, kaufe ich einen normalen Freezer 34 und einen Freezer 34 Duo und wechsel mal die Lüfter und teste zusätzlich mit meinem Mugen.
Ich kann mir das Ergenbis schon denken, aber Versuch macht klug.

Da bin ich ja mal gespannt, ob er selber seinen R9 mit dem Budget-Kühler kühlt, aber mit diesen Office-Grafikkarten eigentlich nicht als Vergleich zu gebrauchen, da die Wärmeentwicklung zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
StiFler91 schrieb:
Ich sehe, dass du zwei Ryzen Systeme hast. Benutzt du ihn selber?

Tatsächlich, sogar auf dem bzg. der Kühlung kritischeren 3900X, der naturgemäß höhere Temperaturen ausweist (weniger Kerne, gleiche PPT, schlechteres Binning).

Cerebral_Amoebe schrieb:

Die Heatpipes des Freezers decken die Chiplets allerdings komplett ab, wie hier im Forum schon ausführlich diskutiert und erklärt wurde, mitsamt Fotomontage eines Users. Nichts gegen Igor's theoretische Ausführungen, es funktioniert einfach.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn ich im Sommer mal Langeweile habe, kaufe ich einen normalen Freezer 34 und einen Freezer 34 Duo und wechsel mal die Lüfter und teste zusätzlich mit meinem Mugen.
Ich kann mir das Ergenbis schon denken, aber Versuch macht klug.

Den Freezer (non DUO) musst Du gar nicht kaufen, da der Hecklüfter des DUO einfach abmontiert werden kann. Das Ergebnis kann ich Dir jetzt schon sagen: Die reine Kühlleistung (bei voller Drehzahl) des DUO ist nur marginal besser, er ist aber deutlich leiser unter der Wärmelast eines R9, da die Lüfter an einem leisen Betriebspunkt drehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Ich bin der Meinung, dass für einen Ryzen R5 3600 oder R7 3700X der Freezer 34 vollkommen ausreichend ist.
Manche behaupten ja, dass der Duo so viel besser ist, deswegen will ich das testen (zwei Lüfter und höhere Drehzahl=höhere Lautstärke bei kaum besserer Kühlleistung).
Für mich wäre der Freezer 34 Duo bei einem R9 3900X der Budget-Einstieg, wenn man kein Silent-System haben will und man keine Grafikkarte mit einer TDP von über 200W im PC hat, was bei Dir ja der Fall ist.

Ich bin da aber sehr speziell :D, nur SSDs, GTX 1070 mit Arctic Accelero Extreme IV, Mugen 5 mit Be Quiet Silent Wings 3 auf einen R5 3600 und nur Silent-Wings Gehäuselüfter.
Beim spielen will ich den Ton aus den Lautsprechern hören und nicht ein Röhren unter dem Schreibtisch.

Nach 8-10 Stunden folding@home CPU maximal 59° und GPU 52°, dann hört man aber auch ein leises rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Mir ist es schon wichtig, dass das System leise ist.

Ich habe die Vega 64 zwar in der Spannung gesenkt, trotzdem komme ich auf bis zu 230 Watt laut dem AMD Tool unter Vollast. Unter dem Szenario kommt es jetzt schon sehr warm aus dem Gehäuse.

Wie gesagt ist es echt schade, dass es den Fuma 2 nicht gibt. Der Freezer ist bestimmt wirklich gut, wenn es keine zweite Hitzequelle im Gehäuse gibt. Ich werde mal den Mugen 5 Plus ARGB probieren. Was mich da irritiert ist, dass die beiden Lüfter mit einer höheren Laufgeschwindigkeit angegeben sind, als die Standard Lüfter des normalen Mugen 5.

Ich würde den Fuma 2 bei Schwanthaler bestellen und keine Experimente machen, es sei denn Du stehst auf LED-Beleuchtung im PC.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Für mich wäre der Freezer 34 Duo bei einem R9 3900X der Budget-Einstieg, wenn man kein Silent-System haben will und man keine Grafikkarte mit einer TDP von über 200W im PC hat, was bei Dir ja der Fall ist.

Der Einfluss der Grafikkarte auf die CPU Temperatur ist - abgesehen von einem kleinen Anteil Strahlungswärme - ein konstanter Offset, egal welchen Kühler man verbaut. Sämtliche Kühlertests, die nicht in klimatisierten Labors stattfinden, basieren auf dieser Annahme, da sie unabh. von der Umgebungstemperatur gelten (sollen). Die Grafikkarte ändert auch nur die Umgebungstemperatur des CPUs Kühlers im Gehäuseluftstrom.

Abgesehen davon, sobald eine Grafikkarte als wesentliche Wärmequelle verbaut ist, tritt der CPU-Kühler akustisch in den Hintergrund, weil er ohnehin von der Grafikkarte übertönt wird (Ausnahme: Nachrüstkühler oder sehr schwache CPU Kühler)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich bin da aber sehr speziell :D, nur SSDs, GTX 1070 mit Arctic Accelero Extreme IV, Mugen 5 mit Be Quiet Silent Wings 3 auf einen R5 3600 und nur Silent-Wings Gehäuselüfter.

Ich glaube es ist weitgehend egal, welchen Lüfter man da auf dem Mugen 5 montiert. Die Wärmeproduktion des 3600 ist so überschaubar, man wird keinen Unterschied sehen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Beim spielen will ich den Ton aus den Lautsprechern hören und nicht ein Röhren unter dem Schreibtisch.

Hier wird's esotherisch, man hört vom Arctic bei 140 Watt in einer ruhigen Nacht schon nichts (meine Beobachtung) und auch bei 180 Watt kaum etwas (siehe Video). Wenn man dann noch Musik oder Soundeffekte aufdreht, kann man den CPU Kühler erst recht nicht mehr heraushören, wenn das soch der Fall ist, sind die Lüfterkurven schlecht eingestellt.

Schau Dir mal die Tests (z.B. auf CB hier) an und die Testmethodik. Bei geschlossenem Gehäuse und laufenden Gehäuselüfter sind die akustischen Untersschiede der CPU Kühler so gering, dass sie gar nicht unterscheidbar sind. Also testen die Tester nicht auf Systemebene, sondern sie führen ein künstliches TEstszenario ein, bei dem der Kühler bei offenem Gehäuse und Stillstand der anderen Lüfter gemessen wird.

Mein Rat wäre, bau' es einfach mal zusammen und beobachte selbst.

StiFler91 schrieb:
Ich werde mal den Mugen 5 Plus ARGB probieren. Was mich da irritiert ist, dass die beiden Lüfter mit einer höheren Laufgeschwindigkeit angegeben sind, als die Standard Lüfter des normalen Mugen 5.

Dem würde ich keine große Bedeutung beimessen, entweder die Lüfter fördern wenig Luftvolumen und sind auch be hoher Drehzahl relativ leise oder Du kannst die Drehzahl per Lüfterkurve kontrollieren.

Folding@home fordert das Kühlkonzept aber schon, wenn CPU und GPU gleichzeitig ackern.
Wenn nur die CPU arbeitet, liegt die Temperatur 8° K niedriger, als wenn auch die GPU ausgelastet ist.
Ein Ryzen 3900X oder 4900X soll ja auch noch später kommen.

Ich teste die beiden Freezer 34 wenn es wärmer ist, im Moment ist es noch zu kühl.

Wie sieht es bei dem Freezer bei RAM-Vollbestückung aus?
Passt da noch Gartenzaun-RAM drunter?

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich teste die beiden Freezer 34 wenn es wärmer ist, im Moment ist es noch zu kühl.

Wie sieht es bei dem Freezer bei RAM-Vollbestückung aus?
Passt da noch Gartenzaun-RAM drunter?

Ja, RAM kann auf ATX Boards voll bestückt werden, ohne mit Kühler oder Frontlüfter zu kollidieren.

Seltsame Frage in diesem Kontext.. Falls Du auf der Suche nach Erbsen unter dem Kopfkissen bist, hier sind sie:

Es gibt wohl mit manchen Backplates Probleme bei der Montage (AM4 - MSI) - der Hersteller schickt auf Anforderung Ersatz.

Die Verpackung ist etwas lieblos, das Montagematerial für alle Platformen ist zusammengewürfelt in einem Beutel und man muss sich beim Auspacken erstmal orientieren.

WLP kommt im Beutel, nicht in der Tube.

Montageanleitung ist online, nicht auf Papier. Für Nordkorea, Afganistan, Kuba nicht empfehlenswert.

;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Gerade bei Platzproblemen und dem Wunsch nach guter Kühlleistung bei wenig Lärm, würde ich AIOs nicht außen vor lassen.
Mit einem AC Liquid Freezer II kannst Du den 3900X auch dauerhaft unter maximaler Last betreiben.

Bei AIOs scheue ich immer noch den Wartungsaufwand (Flüssigkeit auffüllen). Auch höre ich immer, dass die Pumpe meist nervige Geräusche von sich gibt.
Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Eine AIO hat null Wartungsaufwand, da es ein geschlossenes System ist (mit ganz wenigen Ausnahmen).
Sie sind genauso einfach zu montieren wie Luftkühler und die rasselnden Pumpen waren nur in den ersten Generationen ein Problem. Bei Arctic ist das kein bekanntes Problem. Wenn doch ein Problem auftritt, bekommst Du problemlos Ersatz.

Ich sehe du hast die 280er Version. Leider bekommt man irgendwie nur die 240mm Version. Sieht du da einen großen Nachteil?

Creeping.Death schrieb:
Mit einem AC Liquid Freezer II kannst Du den 3900X auch dauerhaft unter maximaler Last betreiben.

Mit dem Arctic Freezer DUO übrigens auch ;-)

Beim AIO ist halt die Frage, nach welchen Kriterien man die Kaufentscheidung treffen soll. Man sieht den Teilen leider nicht vorab an, ob sie in zwei Jahren Zicken machen oder 10 Jahre problemlos durchlaufen.

Creeping.Death schrieb:
Sieht man aber auch bei Festplatte, Grafikkarte, Mainboard, ... nicht.

Es gibt einen wesentlichen Unterschied - bei diesen Produkten gibt es keine konstrukiv überlegene Alternative, die prinzipiell standfester und leichter zu reparieren ist (hier: Luftkühler)

Ok nochmal nachgemessen. Der Radiator des Arctic ist einfach zu dick für mein Gehäuse, sodass er auf dem Mainboard liegen würde.

Da der Fuma 2 einfach nirgends lieferbar ist, der Arctic Freezer Duo mir in Kombi mit meiner Graka zu unsicher ist, steh ich eben bei dem sündhaft teuren Noctua U12A.

Hat zu dem jemand Erfahrungen?

Zurück
Oben