Ryzen 3900x mit Dark Rock 4

Ich lese die Temperatur und den Takt mit dem Ryzen Master Tool aus.

mit Small FFT liegt er so bei 73 Grad. Was mich nur gewundert hat ist, dass er dabei nicht höher als mit 3,7 GHz auf allen Kernen taktet. Ist das normal?

Bei Anno 1800 bricht er bei meiner 5000 Menschen Stadt auf 30 FPS ein. Dabei taktet die Grafikkarte nichtmal voll hoch und die CPU scheint sich auch zu langweilen.

73°C ist gut und die Taktrate liegt bei mir bei mir dann bei ca. 3830 MHz all-core. Ich bin mir nicht sicher, aber könnte sein, dass das mit der niedrigeren Temperatur bei mir zusammenhängt.

Durch G-SYNC fällt mir das gar nicht wirklich auf, wenn die Bildrate bei Anno mal auf 30 fps absackt.

Generell kommt mir der Takt sehr komisch vor. Eben nochmalo Cinebench R20 laufen lassen und komme nur noch auf ca. 6650 Punkte. Dabei schafft er nicht mal mehr die 4 Ghz Marke. Im SingleCore Taktet er nur bis Maximal 4,2 Ghz. ICh weiß, dass der Boost bis 4,6 Ghz nur PR war von AMD, aber ein wenig mehr darfs ja doch sein oder? :D

Eben ersz gesehen, dass du noch geschrieben hast. Danke den Tipp werde ich mal probieren :)

Ob die Entfernung der Limits gesund ist, muss jeder für sich entscheiden.

Teste den Taktverlauf mal mit HWiNFO64. Der Boost-Takt liegt nicht permanent an. 4.6 GHz siehst Du (wenn überhaupt) nur ganz kurz und im Multicore in der Regel überhaupt nicht. Selbst im Single-Core ist das nur mit einem Tool wie HWiNFO zu sehen.

Für ein sauberes CB20-Multicore-Ergebnis musst Du Windows im abgesicherten Modus booten. Selbst minimale Hintergrundaktivität versaut das Ergebnis teils massiv.

Lasse das PPT so wie es ist.

BIOS war wegen des Lüfters meine erste Wahl, da ich gehofft hatte dass sich das Problem damit lösen lässt.
Leider ohne Erfolg.

Creeping.Death du bist zufrieden mit deinem Aorus Pro? Musstest du viel einstellen auser das XMP Profil?
Ich hab mir aufgrund deiner Signatur das Board bestelt ;)

@StiFler91
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Das Ding ist in Verbindung mit meinem RAM absolut stabil. Ich habe ganz stupide die Werte vom Ryzen-RAM-Calculator eingegeben und dann rund 10 Stunden den Karhu-RAM-Test laufen lassen. Alles paletti.

Ich lasse sogar mit Absicht den PCH-Lüfter mitlaufen, weil man den bei rund 2000 rpm eh nicht hört und niedrigere Temperaturen generell nicht verkehrt sind. Die Lage des Fans unter der Grafikkarte ist dämlich, aber bei fast allen x570-Boards so gelöst.
Ich würde das Board wieder kaufen.

StiFler91 schrieb:
Hat einer von euch einen guten Tipp, für ein Board bis 300 Euro bei vergleichbarer Ausstattung, mit PCH Fan Steuerung?
auch wenn es wohl schon zu spät ist, aber das mMn mit abstand beste brett in dem preisbereich ist das MSI X570 Unify. grundsätzlich ein sehr gutes MB und MSI-typisch ein guter und gut platzierter chipsatzlüfter.

für die ASUS-bretter gibts wohl modBIOS die ne steuerung des lüfters erlauben, hätte ich persönlich aber auch keinen bock drauf.

und die CPU scheint sich auch zu langweilen.
da kann der schein durchaus trügen. der 3900X hat 24 threads, der kann bereits bei knapp 4,2% gesamtlast limitieren. dass bei der CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% sein muss damit die limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben.

Und ja ich weiß ich hätte mich besser vorher informieren können
Ich hab mir aufgrund deiner Signatur das Board bestelt
äh...

Ich selbst besitze ja ein Asus Board in Kombination mit einem 3900x.

Und den Chipsatzlüfter hab ich bis dato nicht 1x gehört. Wenn dann höre ich zuerst meine Grafikkarte.
Deswegen wundert mich das so sehr das du Lautstärke Probleme mit dem PCH Lüfter hattest.

Deathangel008 schrieb:
da kann der schein durchaus trügen. der 3900X hat 24 threads, der kann bereits bei knapp 4,2% gesamtlast limitieren. dass bei der CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% sein muss damit die limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben.
Bei 38°C und diesen Taktraten halte ich eine CPU-Limitierung für recht unwahrscheinlich.
(VSYNC ist aus und der Monitor kann 144Hz)

Anno1800.png

Creeping.Death schrieb:
Bei 38°C und diesen Taktraten halte ich eine CPU-Limitierung für recht unwahrscheinlich.
(VSYNC ist aus und der Monitor kann 144Hz)

Anhang anzeigen 914720

Ich habe mal die API von DX11 auf DX12 geändert. Erstmal bringt mir das die 60 FPD jetzt und die Auslastung geht auch dann auf 15% CPU und die Grafikkarte lastet auch mehr aus. Das einzige was ich habe ist, dass erstens die Frames immer kurz auf 30 FPS einbrechen wenn ich mich auf der Karte bewege und zweitens die CPU bei mir bei 65 bis 70 Grad im Spiel liegt.

Creeping.Death schrieb:
@StiFler91
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Das Ding ist in Verbindung mit meinem RAM absolut stabil. Ich habe ganz stupide die Werte vom Ryzen-RAM-Calculator eingegeben und dann rund 10 Stunden den Karhu-RAM-Test laufen lassen. Alles paletti.

Ich lasse sogar mit Absicht den PCH-Lüfter mitlaufen, weil man den bei rund 2000 rpm eh nicht hört und niedrigere Temperaturen generell nicht verkehrt sind. Die Lage des Fans unter der Grafikkarte ist dämlich, aber bei fast allen x570-Boards so gelöst.
Ich würde das Board wieder kaufen.

So das neue Board ist drin und somit endlich Ruhe vom kleinen Lüfter.
kannst du mir sagen mit welchem Programm du deine Lüfter steuerst? Die drehen alle fast auf 90%. Und wo hattest du deinen PCH Fan auf 2000RPM geloggt?

Die wichtigen Dinge regle ich direkt über die Lüfterkurve im BIOS. Also beide CPU-Lüfter und die VRM/Pumpe-Kombination.
Meine Gehäuselüfter regle ich alle über einen Corsair Commander Pro.

Die Drehzahl des PCH Fan siehst Du mit so ziemlich jedem Tool (HWiNFO, LibreHardwareMonitor, AIDA64, ...). Die Kunst ist es herauszufinden, welches davon der PCH-Fan ist. ;)
Auf dem Aorus Pro ist der PCH-Fan bis ca. 3000 rpm bei mir fast unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Creeping.Death schrieb:
Auf dem Aorus Pro ist der PCH-Fan bis ca. 3000 rpm bei mir fast unhörbar.

Ist bei mir auf dem Strix E-Gaming ebenfalls unhörbar. :)

Wie sind deine CPU Temps?

Windell schrieb:
Der Chipsatz-Lüfter dürfte vorher vom Wraith Prism übertönt werden :)
Wie hast Du denn die Lüfterkurve für Deinen CPU-Fan eingestellt?

Windell schrieb:

Wie sind deine CPU Temps?

Bisher sehr schlecht noch. Im Idle zwischen 60 und 70 Grad oft.
Denke mal die Wärmeleitpaste ist schlecht aufgetragen von mir.
Auch muss ich die Lüfter noch vernünftig einstellen, da der CPU Lüfter oft aufdreht und dann wieder leise ist.

Selbst mit stehendem Lüfter wären 60-70°C fast schon schlecht. Da muss die Wärmeleitpaste wirklich total falsch aufgetragen worden sein.

Oder der Kühler ist nicht fest genug angezogen. Die hohen Temps würden auch erklären warum die Lüfter auf 90% max RPM laufen.

Zurück
Oben