Ryzen 3900x mit Dark Rock 4

Laut Computerbase-Test ist er nicht wesentlich schlechter als der NH-D15 und ist sehr leise. Also abgesehen vom heftigen Preis spricht nichts dagegen.

Das ist ein sehr guter Lüfter, habe den mal getestet, mir hat das Design nicht so gut gefallen. Wenn der Preis und das Design dir einigermaßen egal ist, kann ich ihn dir empfehlen!

Die Farbe ist mir egal. Lese nur sehr oft, dass er gerade im oberen Leistungsbereich sehr laut sein soll? Kannst du das bestätigen?

Im Vergleich zum Be Quiet! Kühler ist der ein bisschen lauter, vor allem wenn es eben in einem höheren Leistungsbereich ist. Aber als störend habe ich es nicht empfunden. Wie gesagt, ich kann ihn dir als Alternative zum Dark Rock (Pro) 4 empfehlen.

Welchen hast du genau verbaut und bei welchem Gehäuse?

Glaube das war der NH U12A* oder so, hatte den im normalen Pure Base 500, wenn ich mich nicht täusche.

Nein ich meinte welchen du eben verbaut hast? den Dark Rock 4 Pro?

Den Dark Rock Pro 4

Am Dienstag kommt die komplette Hardware.

Wenn ich schon ein paar 3900x Besitzer mit dabei habe: Auf welche Temperaturen kann ich mich einstellen, ohne gleich in Panik zu verfallen ca.? (Idle/Last)
Ich lasse sie Stock und werde nix verändern oder macht Undervolting Sinn?

Undervolting um 50-100mV macht durchaus Sinn und sollte problemlos machbar sein.

Hast Du jetzt den kleinen Noctua bestellt? Falls ja:
Idle: ~ 40-45°C
Last: ~ 85-90°C (30min prime95)
Gaming: ~ 60-65°C

Das sind alles natürlich nur Schätzwerte, da ich selbst ja eine andere Kühlung besitze.

Ja genau der Noctua 12a ist es geworden.
Alles klar, dann weiß ich ungefähr bescheid. Mein jetziger 4790K ist da doch Kühler unterwegs, hat aber auch nur 1/3 der Kerne 😅

Melde mich Dienstag zurück! Und nochmals vielen Dank für die vielen netten Hilfestellungen!

Creeping.Death schrieb:
Das sind alles natürlich nur Schätzwerte, da ich selbst ja eine andere Kühlung besitze.

Wie sind die Temps bei dir?

Ich hatte gerade knapp 60 Minuten prime95 (Small FFTs) laufen.

Idle ~35°C
Load (prime95) ~68°C

Mit AIDA64 (Stress CPU, FPU, cache) sind dann maximal 72°C möglich. Die Lüfter laufen da aber auch noch nicht auf 100%.

Ich habe zwar "nur" den 3700X mit nem NH D15 (700rpm bis 80°C fix - erst danach dreht der NH D15 auf),
aber ich lasse ihn mit Mainboard PPT bei max. 140W laufen so hält er 4,25GHz AllCore auch unter Last.
So hast du, denke ich mal, trotzdem einen weiteren Anhaltspunkt.

Idle: 25-35°C
25°C bei absolutem nichts tuen .
Mit kleinen Spikes auf 35°C wenn im Hintergrund Windows 10 irgendwas macht.

Last: 55-65°C
Ganz selten kurze Spitzen auf 75-80°C die aber in dem Moment wo man es sieht
auch schon wieder verschwunden sind.

Bei mir mit Wraith Prism:

Idle: 40-50 Grad
Load: 65-84 Grad

Aber unhörbar wenn ich mit AI SUITE alle Lüfter auf Standard stelle.

Guten Morgen alle zusammen.
Ich möchte mit euch mein doch sehr ernüchterndes Fazit mitteilen.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Im Idle sagt Ryzen Master stehe ich so bei ca. 45 bis 40 Grad. In Spielen waren es bisher nie mehr als 75 Grad.
Ich hoffe die Temps sind so ok?!
Was mich eigentlich so ernüchternd zurück lässt ist doch der Umstand, dass ich in Spielen wie z.B. Anno 1800, dass sehr CPU Lastig ist, keinen wirklichen Merhwert feststellen kann bisher. DIe Grafikkarte läuft immer noch in ein CPU LImit, was ich aber auf die Programmierung zurückläuft, denke ich mal.

Was mich aber am meisten Stört ist die kleine Nähmaschine unter meinem Schreibtisch, Namens PCH Lüfter.
Unter 50 Grad Chipset Temperatur, läuft dieser schon bei fast 3000 RPM. Spielt man dann noch und die Grafikkarte belüftet diesen Kleinen mit warmer Luft, dann gehts mal schnell in die Richtung 4000 RPM. Das Geräusch klingt wie eine Grafikkarte mit Spulenfiepen. Ich bin drauf und dran das Borad umtauschen zu lassen.
Ich finde es von Asus so frech, dass man den Lüfter nicht selber steuern darf. Und ja ich weiß ich hätte mich besser vorher informieren können, aber so stark hätte ich das nicht vermutet und ich bin bisher mit Asus immer so gut gefahren.
Hat einer von euch einen guten Tipp, für ein Board bis 300 Euro bei vergleichbarer Ausstattung, mit PCH Fan Steuerung?

Danke an euch alle!!

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Hab mir jetzt das Aorus Pro X570 bestellt und werde das Asus zurückgeben.

DIe Temps sehen aber gut aus oder sind sie zu hoch für meine CPU?

Teste mal mit prime95 30 min auf Einstellung "small FFT". Dann kann ich die Temperatur richtig einschätzen.
75°C sind auf jeden Fall absolut unbedenklich für die CPU.

Bei Anno 1800 limitiert bei mir (2560x1140 max. Details) die GPU. Meine CPU-Temperatur liegt hier im Schnitt gerade einmal bei 42°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben