Guten Morgen alle zusammen.
Ich möchte mit euch mein doch sehr ernüchterndes Fazit mitteilen.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Im Idle sagt Ryzen Master stehe ich so bei ca. 45 bis 40 Grad. In Spielen waren es bisher nie mehr als 75 Grad.
Ich hoffe die Temps sind so ok?!
Was mich eigentlich so ernüchternd zurück lässt ist doch der Umstand, dass ich in Spielen wie z.B. Anno 1800, dass sehr CPU Lastig ist, keinen wirklichen Merhwert feststellen kann bisher. DIe Grafikkarte läuft immer noch in ein CPU LImit, was ich aber auf die Programmierung zurückläuft, denke ich mal.
Was mich aber am meisten Stört ist die kleine Nähmaschine unter meinem Schreibtisch, Namens PCH Lüfter.
Unter 50 Grad Chipset Temperatur, läuft dieser schon bei fast 3000 RPM. Spielt man dann noch und die Grafikkarte belüftet diesen Kleinen mit warmer Luft, dann gehts mal schnell in die Richtung 4000 RPM. Das Geräusch klingt wie eine Grafikkarte mit Spulenfiepen. Ich bin drauf und dran das Borad umtauschen zu lassen.
Ich finde es von Asus so frech, dass man den Lüfter nicht selber steuern darf. Und ja ich weiß ich hätte mich besser vorher informieren können, aber so stark hätte ich das nicht vermutet und ich bin bisher mit Asus immer so gut gefahren.
Hat einer von euch einen guten Tipp, für ein Board bis 300 Euro bei vergleichbarer Ausstattung, mit PCH Fan Steuerung?
Danke an euch alle!!