Ryzen 3900x mit Dark Rock 4

Creeping.Death schrieb:
Der Chipsatz-Lüfter dürfte vorher vom Wraith Prism übertönt werden :)
Wie hast Du denn die Lüfterkurve für Deinen CPU-Fan eingestellt?
Ich hab garnix eingestellt. Ich stell immer im AI SUITE das Profil um, bei Silent und Standard ist der PC nahezu geräuschlos.
Erst wenn ich auf Turbo wechsel, hört man die Lüfter dann.

Wie sind die Temps bei dir?

Wie in #53 schon geschrieben:

Idle ~35°C
Load (prime95/1h small FFT) ~68°C

Mit AIDA64 (Stress CPU, FPU, cache) sind dann maximal 72°C möglich. Die Lüfter laufen da aber auch noch nicht auf 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Tonks schrieb:
Oder der Kühler ist nicht fest genug angezogen. Die hohen Temps würden auch erklären warum die Lüfter auf 90% max RPM laufen.

Ich bin auch einer von der vorsichtigen Sorte. In der Noctua Anleitung steht, Schrauben sie bis es fest ist. Nur was heißt wirklich fest?
Mein Ausbilder in der Lehre meinte schon immer: Nach fest kommt ab 😅

Ja, die Angst ist verständlich, hatte ich bei meinem Kühler auch. Aber so lange man eben nicht viel Kraft anwendet merkt man schon, ob man noch weiter drehen kann oder nicht.

Es sind ja Federn verbaut und in der Anleitung steht, dass man es richtig festschrauben soll abwechselnd. Heißt wirklich die Schrauben so weit rein zuschrauben bis die Federn komplett angedruckt sind?

StiFler91 schrieb:
bis die Federn komplett angedruckt sind?

Wenn das gelingt, stimmt irgendwas nicht. Es soll schon noch etwas Federweg verbleiben.

Haben die Schrauben denn keinen klar definierten Anschlag, wo sie deutlich schwergängig werden? Ab dort nicht mehr weiterdrehen. Schraubenzieher dabei vielleicht nicht in der geballten Faust führen sondern gefühlvoll mit Zeigefinger und Daumen.

Komme leider Morgen oder Montag erst dazu das Problem nochmal anzugehen! Melde mich danach mit den hoffentlich besseren Temps!

Melde mich zurück! Habe die Paste diesmal anders aufgetragen und mehr darauf geachtet den Kühler gleichmäßig fest zu schrauben. Jetzt passen die Temperaturen auch wieder.
Auch das Bord mit dem deutlich leiseren PCH-Lüfter ist perfekt! Danke für all eure Hilfe ☺️

Zurück
Oben