Ryzen 3900x, Gigabyte Aorus X570, Gigabyte RTX 2070 Super - starke Framedrops

Steck Mal testweise das USB Mikro ab und teste eine andere Maus.

Gerade eben in einem anderen Thread hat jemand teilweise sein Ruckel-Problem mit einer anderen Maus lösen können.

Die GT710 habe ich übrigens natürlich nur für den Fall vorgeschlagen, dass du nicht bereits eine Ersatz-Grafikkarte besitzt.

Der RAM sollte diese Probleme nicht verursachen.

An die Grafikkarte denke ich einfach, weil die für die Anzeige verantwortlich ist.

Grafik- und Chipsatztreibern sind auch aktuell, oder?
Und das BIOS auch?
 
Habe sowohl Maus / Tastatur ausgesteckt, leider keine Symptomverbesserung... ;)

Grafikkartentreiber gestern aktualisiert (451.48)
Chipsatz ist auch der aktuellste von der AMD Seite (2.04.28.626)
BIOS habe ich heute aktualisiert (F20a)
 
Hi
laufen deine Tools die ganze zeit wie Core Temp? dann mache mal alles bitte aus einmal.
Hast du auch mal mit Bios Resett probiert zu schauen obs an dem Einstellungen liegt?
Welches Bios hat dein Mainboard derzeit?
lg
 
Hi Mente,
selbst wenn ich alle Tools ausmache, ein reines Windows ohne alles laufen lasse, habe ich meine Symptome.
Bios Reset bereits durch... F20a ist die BIOS Version

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hi Solilax,
kannst du mal alle Laufwerke Abklemmen um zu testen, auf welcher SSD läuft dein Win (und welches 1909 oder 2004), und gab es einen Zeitpunkt wo du das problem mal nicht hattest?
lg
 
Hi,
auf der Samsung 860 Pro, jetzt 2004, 1909 war CleanInstall...) - Ich hab mittlerweile so viel rumgetroubleshootet das ich nicht mehr weiß, wann ich das Phänomen nicht hatte... :(
Ich bin sogar der Meinung das ich alle Platten bis auf die Windows Platte draussen hatte, aber teste es nochmal..
 
Gebe ich dann Mittwoch mein Feedback drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Werde das ganze hier auch mal weiter verfolgen. Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Grafikkarte da was mit zu tun hat. Hab mir jetzt am Smartphone die ganzen Bench´s etc. nicht angeschaut. Was sagt denn die Graka-Temperatur wenn die FPS-Drops auftreten? Könnte man ja in dem Moment gut testen mit einem TAB ins Windows. Mal aus Interesse das DXDIAG laufen lassen? Einfach mal austesten ob sich da irgendwo ein kleiner Fehler einschleicht. PC´s sind manchmal echte doofis -.- :D

LG Mitch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solilax und thompson004
Hey Mitch! Die Graka Temperatur liegt unter Vollast immer zwischen 60-70 Grad. Monitoren tu ich mit Rivatuner und MSI Afterburner. Mein Bauchgefühl sagt CPU (aus der Erfahrung herraus). Aber klar, wir müssen erstmal die Ersatz Graka abwarten..

Falls darüber hinaus nochmal ein Benchmark interessiert, habe mir heute für ~3,50€ 3dMark geshoppt..

https://www.3dmark.com/3dm/48204098
 
Ist natürlich immer schwer raus zu filtern ohne passende Gegenstücke, sprich Testhardware. Selten hat man solche Komponenten wie deine "mal eben" zum Testen zuhause..
Bin grad dabei mir ein kleines "Zweitsystem" für solche Fälle zu erstellen.
Irgendwo müssen doch bei den Drops irgendwelche Fehler hinterlegt werden die aufzuzeichnen sind.. Bin leider echt zu lange aus der ganzen PC Materie raus als das ich da wirklich gute Tipps geben könnte...
Bin mal gespannt was bei deinem Grafikkartentest rum kommt.

LG Mitch
 
Ich hab mir zu um Freitag eine 1TB NVM und andere RTX 2070 Super organisiert. Was mir nochmal einfiel bei meinem Cleaninstalltest... damals hatte ich mein Game in dem Falle CNC Remastered auf die SSD mit installiert und es lief lagfrei.... ich vermute fast schon, dass wie auf Seite 1 beschrieben ggfls. die beiden WD Blues nicht hinterherkommen...
 
Mir ist mal aufgefallen, dass diese Ruckler an gefühlt jedem System vorhanden waren, wo ich saß in unterschiedlicher Schwere... also doofer Test.. Windows 10..

Ne Graka habe ich nicht..
 
Ich weiß garnicht was ich sagen soll... es hätte auch schon mal früher klick machen können... um es kurz zu machen.. ich hab mir ne 1TB Corsair MP600 bestellt, gehe nun mit Windows/Tools und Games ab Freitag auf eine M2 hoch. Darüber hinaus leg ich mir ne 0815 Graka hin für alles weitere in Zukunft.

So richtig klick gemacht hats übrigens erst als ich begriffen habe das alle meine Benchmarktools natürlich auf der SSD lagen, somit keine Symptomatiken gezeigt haben oder Framedrops gezeigt haben. Auch mein Cleaninstall und dann Game auf die C: SSD installieren zeigte natürlich keine Symptomatiken a) cleanes Windows b) keine WD Blue

Ich konnte die Framedrops nachstellen und den Fehler weitestgehend reproduzieren. C&C Remastered (ist ja nur 20GB) erst auf der WD Blue gestartet rumgetriggert, lagt abundan / stark rüber auf die SSD 0,0 lags.

Das einzige was mich noch beunruhigt sind die Unruhen im BIOS.. also die Lags..

Ich muss nochmal SORRY sagen, hätte viel früher auf Mente hören sollen, da er mir zu Beginn an schon geraten hatte auf einer frischen 1 TB Platte zu testen..

Fazit (so ganz 100% bestätigt ist es noch nicht, aber die WD Blue scheint in Sachen Gaming den Ryzen auszubremsen.)
 
Undervolting nochmal durchdachter angehen, 1 TB WD Blue raus, 4 TB WD Blue nur als reine Datenplatte. NVM rein. Gucken. :D
 
Raffe deine Frage gerade irgendwie nicht :D
 
Zurück
Oben