Ryzen 5 5600X Boost Probleme

djducky schrieb:
@Iceman021
Die VRMs haben jedenfalls ein schlechteres Rating in dieser Liste als das Tomahawk. Ich weiß nicht genau, ob die Nummern da zu bedeuten haben, dass die VRMS identisch sein müssten. Jedenfalls muss ja irgendetwas anders sein. Vielleicht bessere VRM-Kühlung.
In der Liste unterscheiden sie sich in der 200A Spalte. Ich würde ja jetzt nicht unbedingt
200A auf einem 65W Proz los lassen. Da sind 110A schon mehr als genug (Stock EDC 90A).

Der VRM mag derselbe sein, aber die Kühlkörper des Tomahawk sind sehr viel grösser.

Davon ab taugt die Liste nix.
Manche Bewertungen sind einfach nur wyld.
z.B. mein X470 Fatal1ty K4 im Vergleich zum B450 Fatal1ty K4.
Das X470 Fat und das B450 Fat. verwenden dieselben Mosfets,
beim X470 im 4x2 + 2x2 Aufbau und beim B450 im 3x2 + 3 Aufbau
Dazu sind die Kühlkörper des X470 sehr viel grösser.
Die Bewertung des B450 Fat VRM ist aber deutlich besser, was so gar keinen Sinn ergibt.

https://docs.google.com/spreadsheet...XivdUo9BbTcsss1Rzy3J4hRyA/edit#gid=2112472504
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich lasse das Teil nun auf Stock..
Er hält strickt die 76W PPT ein aber in Game boostet er mit dem Bios welches ich aktuell nutze auf 4650 Allcore und hält den Takt auch.

Ist also quasi ein reines Benchmark Problem was ich getrost ignorieren kann.
 
Zurück
Oben