Ryzen 3900x, Gigabyte Aorus X570, Gigabyte RTX 2070 Super - starke Framedrops

solilax

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
96
Guten Abend liebes Forum,

ich habe mich jetzt mal dazu entschlossen meine Kraft (im wahrsten Sinne) zusammen zu nehmen und einen Post in dieses Forum abzusetzen. Intuitiv kommend von einem i7 6700 mit defektem Memorychip bin ich dann zu AMD gegangen.

Ich habe im April 2020 folgende Dinge neu erworben:

Acer Nitro XV2 27 Zoll (Nitro XV272UP) [Monitor / 144hz]

AMD Ryzen 9 3900X CPU, 12x 3.80GHz, boxed [EAN: 730143309950]
GigaByte X570 AORUS PRO Mainboard Sockel AM4 [EAN: 4719331805999]
Corsair RM750x v2 - 750 Watt | PC-Netzteil [EAN: 0843591034937]
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G Grafikkarte - 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP [EAN: 4719331305543]
Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x16GB [CMK32GX4M2B3200C16]
WD Blue 4TB als Datenplatte

Mitgebracht zum neuen PC habe ich:
Be Quiet Dark Rock Pro 3 als CPU Lüfter
WD Blue 1TB, 5kh - für Games
SSD Pro 250 GB
Samsung 27 Zoll Monitor U28E850 [60hz]

CPU läuft stock

Energieoptionen:
AMD Ryzen High Performance

BIOS Version:
12F

XMP Profil:
auf 3200mhz

NVIDIA Einstellungen:
Framelimit auf 143 Hz
GSYNC Fenster / Vollbildmodus aktiv
2 x 2560 x 1440 Auflösung auf beiden Monitoren

Benchmarks/Stresstest:
Furmark:
https://gpuscore.top/furmark/show.php?id=93970
Usernenchmark:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/28956319
OCCT
Prime95, siehe Anhang


Analysieren tu ich mit:
MSI Afterburner
Rivatuner
HWinfo64
Cpu-Z
Core Temp
mit Ryzen Master konnt ich irgendwie nichts anfangen

UEFI / BIOS:
WoL aktiv
AMD Cool&Quiet aus

Womit ich jetzt letztendlich zu kämpfen habe?
Egal ob Command & Conquer Remastered, Emergency 20, oder div. andere Games (komischerweise CoD Warzone ausgenommen) lassen mich teilweise auf zwischen 5 und 20 Frames runterdroppen, obwohl ich spürbar unmittelbar davor mit meinetwegen 100 oder 80 FPS gespielt habe.
Ich kann dieses Fehlerbild nichtmal triggern, es kommt unerwartet und es kommt unregelmäßig.

Ich gebe euch gerne alles an Benchmarks, Tests oder ähnliches.

Aber es lässt mich einfach fürchterlich verzweifeln.
 

Anhänge

  • processes.txt
    19 KB · Aufrufe: 337
  • InstallierteProgramme.png
    InstallierteProgramme.png
    189 KB · Aufrufe: 462
  • prime95.png
    prime95.png
    444,1 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Userbenchmark sieht doch schon ganz ordentlich aus.. alte Baustellen RAM und CPU scheinste jetzt im Griff zu haben. Lediglich die hohe Background-CPU-Last von 19% (!) sticht noch ins Auge. Was haste denn da laufen? Windows total zugemüllt? Schadsoftware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solilax
Hast du mal versucht die Spiele auf einer SSD laufen zulassen? Grundsätzlich können solche Framedrops auftreten wenn die Festplatte nicht schnell genug ist
 
Bin ich blöd, oder ist der komplette Arbeitsspeicher randvoll? Das wird die Ursache sein. Was läuft da bitte im Hintergrund, dass die 32 GB RAM voll macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Selber schrieb:
Bin ich blöd, oder ist der komplette Arbeitsspeicher randvoll? Das wird die Ursache sein. Was läuft da bitte im Hintergrund, dass die 32 GB RAM voll macht?

Der letzte Screen ist mit aktivem Prime95 und "volle Möhre", daher ist der RAM voll.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wie wird der Ryzen gekühlt?

Wäre interessant zu wissen aber wenn man, wie auf dem letzten Screen sieht, dass die CPU bei Prime95 bei ~67-70°C rumhantiert scheint Temperatur gar kein Problem zu sein. Obwohl es natürlich auch drauf ankommt was man bei Prime einstellt.


@TE:
Hast du die Games, die Probleme machen ggf. auch einmal auf eine SDD gepackt? Soweit ich das richtige sehe hast du ja erwähnt, dass alle Spiele auf der WD Blue laufen, ggf. kommt die teilweise nicht hinterher und dann die Framedrops. Nachladeruckler halt. Mit ein Grund warum ich letztens alle meine HDDs raussortiert habe. Obwohl es sogar eine 7200 RPM Platte war.

Wenn neben den Spielen dann auch noch einiges der ganzen Hintergrundprogramme auf der HDD laufen kann ich mir gut vorstellen, dass die WD einfach wegknickt.



Ansonsten auch hier: Irgendwelche komische Tuning-Software vom Mainboard installiert?

Warum CnQ aus und warum der Ryzen High Performance Plan? - Hast du sonst noch was im BIOS verändert?
 
Hi,
wenn man sich den task Sheduler anschaut ist da alles an von OBS alle Game starter und auch ein Win update läuft ....
was hällst du davon dir ne MX500 1TB SSD zu holen und da mal ein Neues Win 10 draufzumachen und damit dann zu testen.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich würde mich eher mal mit der Hintergrundlast befassen? Wie viele läuft denn wirklich beim Zocken? Kerne solltest du ja genug haben, aber mittlerweile hat doch jeder Launcher Hardwarebeschleunigung für die ganzen UIs und da kann ich nicht sagen, ob die nicht mal zwischendurch die GPU belasten und die Ruckler auslösen.
 
ich glaubs zwar kaum aber teste dennoch mit mit spiel auf ssd^^
warum hast du denn überhaupt nur 1x kleine 250gb ssd?
 
Das auffälligste ist erstmal:

1592214124417.png


Du solltest erstmal klären was da soviel Hintergrund-Last auf der CPU verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Windows 10 mal komplett neu installieren
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Das auffälligste ist erstmal:

Anhang anzeigen 932593

Du solltest erstmal klären was da soviel Hintergrund-Last auf der CPU verursacht.

Wundert mich nicht bei dem ganzen Zeug was da so auf dem System installiert ist
 
19% CPU-Last.. ist auch nicht gerade ein Pappenspiel.. von "Background" kann da gar nicht die Rede sein. Da sind mehrere Kerne ordentlich am ackern. Mal zum Vergleich: Cinebench 20- SingleCore erzeugt auf nem 3900x um die 5% Last, auf alle Kerne gesehen. Könnte also gut sein, daß der TE die ganze Zeit im CPU-Limit benched, spielt, usw.. da braucht's ein bischen mehr zu als ne Handvoll Launcher.. auf jeden Fall kein Zustand so, insbesondere wenn er nicht mal weiß, wer bei ihm Strom klaut.. und was der Rechner da eigentlich wirklich die ganze Zeit macht..
 
Erstmal... danke für die zahlreichen Antworten!

und erstmal sorry dafür, dass mein Userbenchmark vllt. nicht der aussagekräftigste war...

Aktueller Bench: https://www.userbenchmark.com/UserRun/29491986


andy484848 schrieb:
Hast du mal versucht die Spiele auf einer SSD laufen zulassen? Grundsätzlich können solche Framedrops auftreten wenn die Festplatte nicht schnell genug ist

Ja habe ich, fühlt sich besser an (im ersten Moment) dropt dann aber später wieder

Cerebral_Amoebe schrieb:
Warum deaktiviert man Cool&Quiet?

Wie wird der Ryzen gekühlt?
Weiß auch nicht was mich zu geritten hat - Be Quiet Dark Rock Pro 3

DisOrcus schrieb:
Der letzte Screen ist mit aktivem Prime95 und "volle Möhre", daher ist der RAM voll.

Wäre interessant zu wissen aber wenn man, wie auf dem letzten Screen sieht, dass die CPU bei Prime95 bei ~67-70°C rumhantiert scheint Temperatur gar kein Problem zu sein. Obwohl es natürlich auch drauf ankommt was man bei Prime einstellt.

@TE:
Hast du die Games, die Probleme machen ggf. auch einmal auf eine SDD gepackt? Soweit ich das richtige sehe hast du ja erwähnt, dass alle Spiele auf der WD Blue laufen, ggf. kommt die teilweise nicht hinterher und dann die Framedrops. Nachladeruckler halt. Mit ein Grund warum ich letztens alle meine HDDs raussortiert habe. Obwohl es sogar eine 7200 RPM Platte war.

Wenn neben den Spielen dann auch noch einiges der ganzen Hintergrundprogramme auf der HDD laufen kann ich mir gut vorstellen, dass die WD einfach wegknickt.

Ansonsten auch hier: Irgendwelche komische Tuning-Software vom Mainboard installiert?

Warum CnQ aus und warum der Ryzen High Performance Plan? - Hast du sonst noch was im BIOS verändert?
Tuningsoftware nur MSI Afterburner was ich rein für Rivatuner nutze. Temps sind glaube ich hier auch nicht das Problem..
Mente schrieb:
Hi,
wenn man sich den task Sheduler anschaut ist da alles an von OBS alle Game starter und auch ein Win update läuft ....
was hällst du davon dir ne MX500 1TB SSD zu holen und da mal ein Neues Win 10 draufzumachen und damit dann zu testen.
lg
Wär sicherlich mal eine Idee wert
Zappi schrieb:
Windows 10 mal komplett neu installieren
Ergänzung ()

Wundert mich nicht bei dem ganzen Zeug was da so auf dem System installiert ist
Habs Sys gebackupt, clean installiert und dann ausschließlich CnC gestartet -> lief lagfrei mit konstant 144hz. Aber solche Tests sind irgendwie auch immer fern der Reallität wie ich finde..
xxlrider schrieb:
G-Sync zum Benchen abschalten !
Wenn vorhanden,V-Sync sowieso.
Sorry - getan :D
 
Ich hatte einen Hauch von Nichts nach dem Neuaufsetzen aufm Rechner.. logisch, dass er dann rennt.. ich bin auch auf der Suche nach dem Stück Software was den Rechner zu Framedrops führt... denn auch wenn ich jetzt neu aufsetzen würde... mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich alles so wie es jetzt ist nochmal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, am Wochenende war ein Kumpel bei mir aus den Intel OC Reihen der mir mal ein bisschen über die Schulter geschaut hatte. Wir haben einiges getestet was mir (trotzallerdem) Sorgen macht.

Das Phänomen / die Phänomene treten auch bei einem nackten Windows auf. Bestes Beispiel um den Fehler nachzustellen ist ein (es klingt jetzt blöd) Taskmanager oder HWinfo Sensoren.. zieht man die Prozessleiste nach links/rechts hakt es nach.

Danach haben wir uns ein wenig ins Underclocking How to make your 3900x Sexy Guide eingelesen und dies nach folgenden Vorgaben gemacht. Im Cinebench bekam ich so 7508 Punkte. Max 75°C. Vorteil - das Ding hält jetzt Konstant seinen Takt hoch -, das Problem ist jedoch immernoch da.

Was mir im BIOS aufgefallen war:
- Der BLCK steht immer, egal ob normal Voltage oder Undervolting, zwischen 100.23 und 100.35mhz - ist das normal?

- Darüber hinaus lagte es auch im BIOS ab und an mal (kann ich nicht reproduzieren) nach dem selben Laggyfehler bild wie der Taskmanager lagt

Wir haben nochmal mit einem RAM versucht, das System neu aufgesetzt, ohne Ryzen Master etc. - selbes Fehlerbild.

Was meint ihr?

GPU mal durchtauschen?
RAM mal komplett durchtauschen?
oder direkt an die CPU?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    669,6 KB · Aufrufe: 284
RAM hast du ja schon einzeln getestet, würde mir Mal eine GT 710 zum Testen kaufen - Immer sinnvoll bei Ryzen.

wenn das nicht hilft solltest du schauen ob du irgendwelche unnötigen PCIe-Karten oder USB-Geräte angeschlossen hast und diese abstecken.

CMOS Reset hast du denke ich schon gemacht?

wenn's im BIOS laggt denke ich sehr stark an die GraKa, kann aber auch CPU/Board sein.
 
Also genau, ich hab den RAM sowohl einzelnd auf Bank 1/3 oder 2/4 getestet, als Set und als Single. Die GT 710 bzw. vergleichbare werde ich spätestens Mittwoch von der Firma mitnehmen und mal reinschmeißen. Unnötige PCIe-Karten besitz ich nicht... nur die Graka.. meine USB Geräte sind eine Logitech G11, ne No-Name Maus und nen USB Mikro, das wars. CMOS Reset habe ich bereits gemacht... Der RAM sollte aber soweit funktionieren auf dem MB?

Ich hab mal ein Video beigefügt mit so typischen Symptomatiken die (z.T. sporadisch) in egal welchem CPU Takt auftreten.

Weiteres Vorgehen wird nun sein, externe Graka tauschen.... funktioniert das nicht muss ich wohl ans MB / CPU ran.

Darüber hinaus...
Darf ich mal fragen wie du auf Graka kommst?
 

Anhänge

  • Fehlerbilderchen.mp4
    4,6 MB
Zurück
Oben