Nein, kommt es nicht. Arbeite als Prozessmanager in einer Bank und kann die Unkosten des Lebens decken. Ein 3700 würde reichen, aber ich kann es mir wirklich leisten und der 3950x wird mir einfach auch Freude machen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 3950X Arbeitsvieh - Kritischer Blick erbeten
- Ersteller RolandR88
- Erstellt am
Man kann das so machen wie in Beitrag #18, ja.
Einziger klitzekleiner Punkt wäre der Dark Rock Pro 4, der gerne mal die RAM-Bänke überragt (Test). Mit dem Crucial Speicher wird er wohl nicht kollidieren, aber ich wollte drauf hinweisen. Lieferbare Alternative wäre ein noctua NH-U14S (Test). Der gute Scythe Fuma 2 ist ja gerade leider gar nicht lieferbar. Oder eben der NH-D15S, nötig ist so ein teurer Kühler aber auch nicht zwingend.
kannst aber auch beim dark Rock 4 bleiben, wenn dich das nicht anficht.
Einziger klitzekleiner Punkt wäre der Dark Rock Pro 4, der gerne mal die RAM-Bänke überragt (Test). Mit dem Crucial Speicher wird er wohl nicht kollidieren, aber ich wollte drauf hinweisen. Lieferbare Alternative wäre ein noctua NH-U14S (Test). Der gute Scythe Fuma 2 ist ja gerade leider gar nicht lieferbar. Oder eben der NH-D15S, nötig ist so ein teurer Kühler aber auch nicht zwingend.
kannst aber auch beim dark Rock 4 bleiben, wenn dich das nicht anficht.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ist das die Platinum-Version?RolandR88 schrieb:Power Supply: be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Ja, nein, hast mich erwischt, die Platin hat der PcPartsPicker nicht gefundenZwirbelkatz schrieb:Ist das die Platinum-Version?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Versuche doch mal eine Liste mit www.geizhals.de zu erstellen und dann bestelle bei Alternate.
Partpicker und Amazon in allen Ehren ...
Partpicker und Amazon in allen Ehren ...
cool and silent
Captain
Zwirbelkatz schrieb:Partpicker und Amazon in allen Ehren ...
Spricht etwas gegen Amazon?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Es spricht etwas für das Kerngeschäft und den Service von Alternate, mit PC-Teilen.
Und man könnte sich dazu versteigen zu sagen, dass Alternate lokaler ist.
Also ich lebe in Österreich und habe in den letzten 20 Jahren sehr gute Erfahrungen mit MyLemon gemacht. Wirklich gut und häufiger mal ein Upgrade bekommen, wenn etwas nicht lieferbar war.
Den Tipp mit der Geizhals Liste habe ich mal wahrgenommen und nun doch das Phantek Case gewählt, mich stört aber ehrlichgesagt die Klappe am Front-I/O, da ich fast immer ein Headset angeschlossen hab am Front.
https://geizhals.at/?cat=WL-1545017
Danke nochmals an Alle für die Tipps
Den Tipp mit der Geizhals Liste habe ich mal wahrgenommen und nun doch das Phantek Case gewählt, mich stört aber ehrlichgesagt die Klappe am Front-I/O, da ich fast immer ein Headset angeschlossen hab am Front.
https://geizhals.at/?cat=WL-1545017
Danke nochmals an Alle für die Tipps
Mainboard: Wir waren doch beim Aorus Elite? das Gaming edge Wifi ist für die dicke CPU aufgrund der eher suboptimalen Spannungswandler keine gute Wahl. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass du Kabel-LAN hast und kein WLAN MB brauchst.
Und Gehäuse gibt es viele schicke. Auch in weiß. ich suche mal welche raus und editier das hier rein.
edit: Hier mal ein paar ideen in ähnlicher Optik.
Und Gehäuse gibt es viele schicke. Auch in weiß. ich suche mal welche raus und editier das hier rein.
edit: Hier mal ein paar ideen in ähnlicher Optik.
Danke - Mainboard VRAM Thematik habe ich parallel auch grade erkannt und die Liste soeben wieder ajouriert.
Wegen den Cases: eines der beiden Fractal, da hänge ich schon seit Beginn meiner Recherche herum. Welches sollte ich nehmen?
Wegen den Cases: eines der beiden Fractal, da hänge ich schon seit Beginn meiner Recherche herum. Welches sollte ich nehmen?
Keine Ahnung, warum das weiße Define 7 in meinen Einstellungen nicht angezeigt wurde. Ich denke, das ist geschmackssache. ich würe das define 7 dem R6 vorziehen, aber wen du das Meshify magst...
Neue Übersicht: klick
Neue Übersicht: klick
Bei den Ryzen 3000 bekommt man die Temps ab einem gewissen Punkt auch einfach nicht mehr sinnvoll niedriger, weil eher die Dichte der 7nm-Chips direkt unterm Heatspreader den Ton angibt. Diese ganze Wärme muss erst einmal weiter geführt werden, bevor ein Kühler da was machen kann. Konstant niedrige Idletemps wie bei alten 22nm Intel sind damit Geschichte, ist aber auch völlig unkritisch.
cool and silent
Captain
Zwirbelkatz schrieb:Es spricht etwas für das Kerngeschäft und den Service von Alternate, mit PC-Teilen.
Ich denke da wird auch beim Kauf bei Amazon nicht vie Wertschöpfungsanteil ausserhalb von Europa fallen, mal abgesehen vom Wareneinkauf ;-)
Was mir bei Alternate und co. oft auffällt, die sind fast immer (mit) die billigsten, die eine Komponente anbieten. Kann man da noch guten Service erwarten? Bei Amazon ist der herausragend, insb. im Zusammenhang mit Retouren und Reklamationen. So jedenfalls meine Erfahrung.
RolandR88 schrieb:Hey tausend Dank! Könnte jetzt natürlich noch lange recherchieren, aber kurz die Frage an dich: Thermisch passt das Define 7? Spricht mich optisch wahnsinnig an
Thermisch wird nahezu jedes Gehäuse im ATX Format Deine Anforderugen erfüllen, die nicht besonders hoch sind. Schwierig wird es erst bei High-End Grafikkarten für Gaming oder Productivity.
Die Unterschiede in Tests zwischen den Temps sind aber schon enormcool and silent schrieb:Thermisch wird nahezu jedes Gehäuse im ATX Format Deine Anforderugen erfüllen, die nicht besonders hoch sind. Schwierig wird es erst bei High-End Grafikkarten für Gaming oder Productivity.
cool and silent
Captain
RolandR88 schrieb:Die Unterschiede in Tests zwischen den Temps sind aber schon enorm
Die Frage ist ob die Tests etwas darüber aussagen, was Du in Deinem System beobachten wirst?
Oft sind diese Tests so konstruiert, dass sie gtößtmögliche, messbare Unterschiede darstellen sollen, wo im Grunde für die meisten Anwender kaum welche bestehen. Gehäuse sind ein Extrembeispiel, da sie kaum einen Unterschied machen, solange im Gehäuse maximal mittlere Wärmelast erzeugt wird. Für einen Hardcore Gamer mit 300 Watt Grafikkarte ist das dann relevant, weil je nach Gehäuseluftstrom die Lüfter seiner Grafikkarte hoch aufdrehen und die Leistung der Grafikkarte unter Hitze leicht sinkt. Bei einem Productivity-Rechner, wo im Wesentlichen nur eine Consumer CPU mit max. 150 Watt arbeitet, ist es egal, solange mindestens ein mäßiger Luftstrom vorhanden ist.
Speziell bei Kühlungskomponenten ist noch zu beachten, ob der Tester die Ergebnisse auf Lautsträke normiert oder nicht. Vielen Usern ist es wichtig, dass der Rechner nicht unmäßig Lärm produziert. Mit Lautstärkenormierung liegen dann die unterschiedlichen Produkte möglicherweise viel näher zusammen als ohne.
Grundsätzlich betrifft das Thema viele andere Komponenten ebenfalls, so betragen die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen verschiedenen SSDs bis zu Faktor 10, während in der Praxis für 99% der User davon fast nichts zu spüren ist.