Umstieg von Ryzen 3950X auf I9 10900K

Nahrungsmittel schrieb:
-Unnötiges Langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Nein. Ergibt aber Sinn mit der Hardware dann.
Kaufst du dir nen Porsche und fährst dann max. 50?

Doom war als Bsp. für ein Shooter wo 144+ ein mehrgewinn ist. Genau mein Punkt das da wo es richtig Umgesetzt wurde, auch genug Leistung da ist. Auch in 4K. Wenn er in Anno 144+ braucht fehlts woanders... aber nicht an der Hardware im PC!

Doom ist auch sehr schick! Die Engine liefert ab! Ein CSGO oder wo Leute 144+ brauchen, wo die Anforderungen deutlich geringer sind. Wird der AMD mit der 3090 immer genug FPS liefern.

Mit 4K würde sich nur das CPU Limit Gequatsche erledigen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
nur mal so: die cb-redaktion hat extra zu ryzen gewechselt, damit pci-e 3.0 nicht die grakas ausbremst und das ergebnis verfälscht...
ein R9 3950X ist für deine anwendungszwecke natürlich völlig übertrieben, aber ein wechsel zum i9 10900k bringt dir doch nix? da kannste besser den 3950X verkaufen und nen 3800XT holen, da haste zumindest mehr kohle...
 
Also laut dem Thread bei Igors Lab bremst pcie3 schon die 3080...wie man auf die idee kommen kann dann für eine 3090 zu downgraden ist mir schleierhaft...aber hier schießen ja die merkwürdigen up/down and around grade threads sowieso aus dem boden in letzter zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames
Also PCIe3 würde ich jetzt nicht so viel Wert drauf legen, der CB Test zeigt ja dass es quasi keinen Unterschied macht.
War auch so zu erwarten da die 2080Ti auf PCIe3 x8 auch schon quasi keine signifikanten Einbußen zu x16 hatte.

Die Sinnhaftigkeit sollte hier eher Abhalten als tolle höhere Zahlen die nichts bringen. :D
 
Jo, PCIe 4 bringt bei den Sachen die bis jetzt getestet wurden fast nichts.
Für ein reines Gaming Rig, kann man darauf verzichten.
Mal sehen wie es bei der 3090 aussieht.

Außer man bestückt viele Steckplätze am Mainboard mit Karten. (Grafik, PCIe, Slot SSD, 10Gbe Netzwerk)

Dann wären mir 8 PCIe4 Lanes, lieber als 8 PCIe3 Lanes am obersten Slot.
(8 vierer sind gleich schnell wie 16 dreier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames und eRacoon
Also ich finde, dass man da schon was sieht, auch wie bei dem PCGH Test von Heute.

So richtig sicher bin ich mit tatsächlich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames
Naja das war jetzt kein Geheimnis dass in einigen Games die Intel CPUs wenn man den RAM gleich setzt deutlich davon ziehen.
Gab dazu doch auch mal einen CB Test hier aus mit Support aus der RAM Community wo man in Anno 1800 plötzlich 50% mehr FPS hatte auf Intel vs Ryzen.

Im großen und Ganzen ist bei 4K der Zugewinn aber meist zu gering um jetzt eine Platform zu wechseln, denn sind wir mal ehrlich, ob du nun 90FPS oder 100FPS hast sind zwar auf dem Papier 10% Abstand, aber als User bemerkst du den Unterschied kaum.
Daher lohnt ein Upgrade auch meist nicht wegen 1-10% und die sind es hier ja im Schnitt nicht mal.

Daher würde ich aktuell lieber auf der Platform bleiben und dann zu DDR5 updaten, da wirst du einen richtig krassen Sprung dann haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, Smartbomb und FastFireGames
SkyWizzard schrieb:
Hallo,
ich bin momentan am Überlegen ob ich meinen Ryzen 3950X weggeben sollte und auf einen I9 umsteigen möchte. Grund für den Umstieg ist die kommende 3090, welche in mein System wandern soll. Da ich eigentlich den PC nur zum Spielen und Exel nutze, ist ein massiver Prozessor wie der 3950X eigentlich nicht nötig, doch trotzdem habe ich ein wenig Bauschmerzen auf eine alte Technik zu wechseln.

1. der R9 3950X hat PCI-E 4 so wie die RTX 3000 Serie auch
2. Alle testen die RTX 3000 nur noch mit dem Ryzen, bei Gamestar konnte ich nichts zu dem Testsystem finden
3. Ist der i9 auch unnötig
4. Warum hast Du Dir überhaupt den R9 3950X gekauft und jetzt zu merken das der zu Fett ist?


SkyWizzard schrieb:
Was würdet ihr empfehlen ? Bei dem 3950X bleiben oder auf den I9 umsteigen ?

...

Nein ich würde Dir sagen: nicht umsteigen.

Zu Punkt 2 oben: In den Benchmarks machen sich die Ryzen mit der RTX beachtlich gut und zeigen was sie können.
 
In dem Techpowerup Test wurden beide mit RAM der auf CL19 läuft getestet.
(3733 MHz 19-23-23-42)

Das kommt dem Ryzen nicht gerade entgegen.

Jedes billige Ballistix Kit schafft 3733 auf CL16

Im Techpowerup Test verliert der Ryzen bei:

FullHD 10%
WQHD 7%
4K 1%

Bei deiner Auflösung die zwischen WQHD und 4K liegt würde ich mal von 4-5% Verlust ausgehen.
Mit gutem RAM weniger. (minus 1-2%)
Dein 3600 CL14 hört sich nicht schlecht an.

Dafür würde ich auf keinen Fall die Plattform tauschen, ein spürbarer Unterschied wird da nicht zusammenkommen.

Wahrscheinlich lohnt es sich ohnehin auf Zen3 zu warten, wenn man das allerletzte rauskitzeln will.

Mit einem 3950X und einer RTX 3090 wartet es sich aber relativ komfortabel, nehme ich an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank für 3 Seiten Hilfe und Informationen, die mir bei der Entscheidung wirklich geholfen haben!

Ich werde nun bei meinem 3950X bleiben und einfach auf Zen3 warten. Nach dem Launch Heute erwarte ich, dass es bei der RTX3090 nicht viel besser aussehen wird und laut EKWB kommt mein Wasserblock für die 3090 Strix auch erst Anfang Oktober, somit muss ich jetzt nicht überhitzt reagieren und sinnlos das Geld raus ballern. Also warte ich ab bis meine 3090 und Block eintrifft, verbaue den 3950X wieder, teste den durch und warte dann ab was AMD so abliefert und wechsle gegebenenfalls auf den 5950x (wenn er so heißen wird) oder einem anderen PCIE 4.0 Prozessor aus dem Hause AMD :-)

Nochmals vielen lieben Dank and euch alle ! 🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
SkyWizzard schrieb:
...und warte dann ab was AMD so abliefert und wechsle gegebenenfalls auf den 5950x (wenn er so heißen wird) oder einem anderen PCIE 4.0 Prozessor aus dem Hause AMD :-)
das ist doch auch wieder nicht klug: du hast doch gar keine verwendung für eine 32-thread cpu. und die nächste intel-generation wird auch pci-e 4.0 können, dann ist das ganze doch wieder vollkommen offen.
nur stand heute macht es halt keinen sinn zu wechseln, vor allem wenn du auf dauer noch schnellere grakas haben willst, wo die 3080 schon pci-e 3.0 voll ausreizt noch auf so eine veraltete plattform zu setzen. mit jeder neuen gpu-gen. ziehen die neuen plattformen den alten weiter davon. behalte den 3950X und warte ab, was kommende amd- und intel cpus können und entscheide dann. pci-e 4 können alle kommenden cpus.
 
IBISXI schrieb:
Das kommt dem Ryzen nicht gerade entgegen.

Dem Intel auch nicht, da kannst du mit jedem "billigen" Samsung B Die Kit meist die 4000/4200 fahren.
Am Ende sollte das also halbwegs ausgeglichen bleiben bzw. wenn man es richtig macht der Intel noch weiter davon ziehen.

Meine 3600 CL17 B Dies laufen auch "mal eben" mit 4200 CL17.
 
Naja, Intel hilft Ramspeed auch, keine Frage.

Bei AMD skalieren niedrige Latenzen besser, durch die CCX Geschichte.
Darum habe ich den Performance Gain mit 1-2% ggü. Intel eingeschätzt.
Was denkst Du was realistisch ist?

Der geteste RAM hier ist wie ein Einhorn, das wird man auch nie in freier Wildbahn sehen.
Diese Timings sind echt mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben