Umstieg von Ryzen 3950X auf I9 10900K

tollertyp schrieb:
Okay ja, aber was hat die heute genutzte Grafikkarte mit dem geplanten Neukauf zu tun?
Er sagt der rtx 2080 ti geht manchmal die Puste aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Matthias80 schrieb:
4k Monitor holen!
fertig.
nicht das Pferd von hinten aufsatteln.

Mfg
Was? Die Graka limitiert scheinbar in seiner 3440 oder so Auflösung und du empfiehlst, einen Moni mit noch mehr Pixel zu kaufen? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames
Ich finde es beeindruckend wie manche Menschen die neue Ryzen Generation empfehlen ohne zu warten was da wirklich kommt.

Ich kann dir nur sagen was ich an deiner Stelle tun würde (Angenommen: Geld spiel keine Rolle, mir hat die 2080TI in gewissen Situationen zu wenig Leistung und ich brauch zwingend mehr FPS da ich die Qualtität nicht runter stellen will).

Ich würde die 3090 kaufen und erst mal ausprobieren ob meine Wünsche damit erfüllt sind. Sollte mir das immer noch nicht reichen würde ich prüfen ob bei den bestimmten Situationen das CPU-Limit erreicht wird. Sollte dies der Fall sein würde ich schauen ob ich für meine Anforderungen eine schnellere CPU erwerben kann.

Wenn ich in deiner Situation wäre (Angenommen: 3950X + 2080TI) - ich würde mich einfach freuen so tolle Hardware zu haben und würde die Spiele so einstellen, dass ich passende FPS habe. Evtl. etwas weniger Qualität in den Details und gut ist.

Mit dem Geld das ich mir spare würde ich einen schönen Urlaub machen oder de Partner zum Eis essen einladen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10, FastFireGames und Matthias80
Wenn du nicht Games 24/7 zockst die extrem im Single Core CPU Limit feststecken dann würde ich erstmal nichts machen und dann lieber mit der nächsten Gen 2021/22 direkt auf neue Platform mit DDR5 gehen.
Aktuelle Umrüstung könnte zwar etwas mehr FPS bringen je nach Game aber wäre schon ziemliche Geldverbrennung. :D

Hab mich "damals" auch für den 9900k statt einem Ryzen 3900x entschieden weil ich aber auch vor hatte extrem viel Anno 1800 und Elder Scrolls Online zu zocken und hier läuft selbst ein 9900k in 4K permanent ins CPU Limit. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zock
Danke für die zahlreichen Antworten :-)

4k ist leider nichts für mich, da ich gerne 21:9 haben möchte und auch ein flüssiges Bild mit über 120hz benötige, damit es für mich angenehm wirkt.

Probleme habe ich eigentlich meist in Spielen wie eben auch das genannte Anno oder teilweise auch bei COD MW, denn da packte ich nicht die 144FPS und rutsche teilweise auch länger unter 120 oder gar 100. Die Auslastung der GPU lag da teilweise bei 80%.

Was ich noch nicht versucht habe ist den Ryzen zu übertakten, aber ich meine dass das bei Ryzen nichts bringt für Spiele.
 
Nagut Anno war da ein schlechtes Beispiel, weil mir dort auch 60+ Fps reichen, ging eher um Spiele wie COD, BF5 etc.
 
Jetzt die komplette plattform aufgeben würd ich nicht machen, das mMn einzig sinnvolle wäre das du dein 3950 später gegen einen 5700x bzw 5900x tauscht. Das sehe ich als sinnvollste Lösung an.
Wobei ansich alles was CPU bezogen ist nicht grade sinnvoll ist.
 
Matthias80 schrieb:
Na dann halt WUHD wenn es ultra wide sein soll. Er plant ja ne 3090!
Alles unter 4k wäre Perlen vor die Säue.

Mfg
Bist du leicht verwirrt?

Hast du dir den Thread überhaupt mal durchgelesen oder willst du nur deinen Beiträge counter aufhübschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nahrungsmittel schrieb:
Bist du leicht verwirrt?

Hast du dir den Thread überhaupt mal durchgelesen oder willst du nur deinen Beiträge counter aufhübschen?
Nope.
Nur eine andere Sichtweise. Die du wohl überhaupt nicht nachvollziehen kannst.

MfG
 
Matthias80 schrieb:
Nope.
Nur eine andere Sichtweise. Die du wohl überhaupt nicht nachvollziehen kannst.
Der TE sagt das ihn die 2080 Ti nicht reicht und er somit mehr FPS haben möchte

Jetzt kommst du und sagst ihm er soll direkt auf 4K umsteigen mit der RTX 3090. Also direkt nochmal einen neuen Monitor dazu kaufen? Er will einen FPS Zuwachs bei gleicher Auflösung!

Du redest völlig am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nahrungsmittel schrieb:
Der TE sagt das ihn die 2080 Ti nicht reicht und er somit mehr FPS haben möchte

Jetzt kommst du und sagst ihm er soll direkt auf 4K umsteigen mit der RTX 3090. Also direkt nochmal einen neuen Monitor dazu kaufen? Er will einen FPS Zuwachs bei gleicher Auflösung!

Du redest völlig am Thema vorbei.
Prinzipiell war seine Frage ob der Intel besser geeignet wäre als der AMD.
Eine 3090 wäre im Moment das beste was man für 4K bzw. für WUHD bekommen kann.
Damit hat er die bessere Auflösung, letztendlich mehr Impact. mehr FPS sowieso.
Das es in dem ein oder anderen Spiel nicht für 144FPS+ reicht, liegt einfach am Spiel.
Siehe Doom. Die Spieleengine kann es!
Den AMD sollte er behalten, evtl. kann er ja nen 5000 später Kaufen.
Mit nem 4K Monitor spielt das ganze Geschwafel keine Rolle mehr.
Unterm Strich kann er geiler Zocken.

Gibt hier einige die hatten schon sehr früh 4K.
Wo es nur 60Hz gab.
Die Auflösung hat einfach mehr WOW Effekt als immer die 144Hz, FPS zu "sehen".
Aber wie gesagt nur meine Meinung.
Aber vielleicht verstehst du meine Denke jetzt ein bissel besser.

MfG
 
Nein verstehe ich eben nicht. Der TE soll sich jetzt deiner Meinung nach noch zusätzlich einen teuren 4K Monitor kaufen obwohl es absolut nicht notwendig ist


Matthias80 schrieb:
Damit hat er die bessere Auflösung
Hat der TE mit einen Wort erwähnt daß er unzufrieden ist mit seiner Auflösung ?



Matthias80 schrieb:
Das es in dem ein oder anderen Spiel nicht für 144FPS+ reicht, liegt einfach am Spiel.
In seinen Fall scheinbar nicht weil er ganz klar sagt das die 2080 TI zu lahm ist. Bedeutet GPU ist voll ausgelastet und er hängt im GPU Limit.



Matthias80 schrieb:
Siehe Doom. Die Spieleengine kann es!
Realy? DOOM ist nun kein Spiel was besonders hohe Anforderungen hat , das frühstückt selbst die rtx 3080 in 4K so weg.



Matthias80 schrieb:
Die Auflösung hat einfach mehr WOW Effekt als immer die 144Hz, FPS zu "sehen
Das liegt im Auge des Betrachters, die einen legen Wert auf Bild Qualität und andere wieder auf 144 FPS. Das ist dein persönliches empfinden und gilt nicht für sie Allgemeinheit

kurz gesagt: du redest immer noch am Thema vorbei.

Ende der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tollertyp, FastFireGames und eine weitere Person
CB-Andi schrieb:
Ich finde es beeindruckend wie manche Menschen die neue Ryzen Generation empfehlen ohne zu warten was da wirklich kommt.

Niemand empfiehlt die neue neue Ryzen Generation, es wird nur empfohlen darauf zu warten.

Da es die 3090 ohnehin auch noch nicht gibt und das System vom TE funktioniert, gibt es keinen Grund zu wechseln.


Wenn die 3090 kommt, einfach im System ausprobieren und sehen wie es läuft.

Sollte die CPU zu hart limitieren, kann man was anderes überlegen und vielleicht auch auf Zen 3 warten.

Wenn nur die beste Gaming Performance gefragt wäre, könnte man jetzt jede Menge Kohle versenken und die ganze Plattform rausreißen und Intel einbauen.

Blöd nur wenn dann einen Monat später Intel nicht mehr die schnellste Gaming Plattform haben sollte.
Dann hätte man sinnlos Geld verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und FastFireGames
Zurück
Oben