News Ryzen Pro 4000: AMD bringt Renoir-APUs für Unternehmen

Hallo zusammen,

sorry dass ich hier so reinplatze. Aber wo wir hier im Kommentar-Bereich gerade alle Experten versammelt haben, würde ich gern mal wieder eine kleine Umfrage starten:
Die Planung von Laptops mit "Pro"-Plattformen erfordert in der Regel mehr als nur den Austausch der CPU. Es erfordert ein neues Mainboard-Layout mit zusätzlichen Chips, Controllern, ggf. ein anderes CPU-Pin-Layout, manchmal einen anderen Speicher (ECC) und zusätzliche Validierungs- und Zertifizierungskosten.

Aus diesem Grund sieht man in diesem Segment nicht viel Aktivität von kleineren Marken. Das "Pro"-Geschäft ist derzeit fest in den Händen derer, welche einige Leute in der Branche als "DHL" bezeichnen:
  • Dell
  • HP
  • Lenovo
Mit dieser Umfrage wollen wir einen Einblick in die öffentliche Wahrnehmung der "Pro"-Merkmale von AMD und ähnlicher Plattformen gewinnen.

Nutzen und Risiko

Intel und AMD versprechen viel. Verschlüsselung und Speicherschutz versprechen Sicherheit, Fernverwaltung verspricht einen tieferen und zuverlässigeren Admin-Zugang.

Aber mit großer Macht kommt große Verantwortung.

Arbeitsthese: Komplexe Systeme neigen dazu, mehr Angriffspunkte für unerwartetes Verhalten zuzulassen. Wenn ein Problem auf Firmware-Ebene entdeckt wird, müssen mann oft darauf warten, dass der Systemhersteller BIOS-Updates zur Behebung des Problems bereitstellt. Das kann manchmal eine Weile dauern, und bei älteren Systemen stehen diese Aktualisierungen möglicherweise nicht mehr zur Verfügung.

In den letzten Jahren hat man in den Nachrichten immer mal wieder von Schwachstellen in Thunderbolt (DMA-Zugriff), vPro, AMT, SGX und ähnlichen Technologien festgestellt.

Die Frage dreht sich letztlich um das dieses Paradigma: Wie sehr kann man seinem Silizium- und Firmware-Hersteller vertrauen? Oder sollte man sein System nicht lieber "clean and simple" halten und Sicherheit und Wartung eher rein mit Software, ggf. Open-Source-Anwendungen durchführen?

Diese Umfrage (hier nochmal der Link) ist anonym und wird für unsere eigene interne Marktforschung verwendet. Falls wir 100 Einsendungen erhalten, würde ich evtl. einen Teil der Ergebnisse in unserem Support-Forum veröffentlichen.

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Tom

P.S.: jetzt wo ihr euch schon warm geklickt habt: ich habe hier auch eine Umfrage zum Thema Undervolting. (Thread)
 
Zurück
Oben