Ryzen 4650G Pro im Deskmini X300.... Mindesttakt ?

Ich habe gerade eben gesehen das JZ Electronics heute das Asrock Deskmini X300 P1.46 Bios online gestellt hat.
 
Für den X 300 ? Aber sicher doch...
 
Bitteschön...
1610650728381.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Ich habe auf Seite 4 dieses Threads erklärt wo man offiziell das P1.46 Bios herbekommt. Der Beitrag muss noch freigeschaltet werden. Bin neu hier im Forum. Ich kenne noch nicht alle Regeln. Auf dieser Seite die ich genannt hatte ist das Bios erst seit kurzem offiziell verfügbar. :-) Ich habe meinen X300 seit 3 Tagen und musste mich an den Asrock Support wenden.
 
Und ich hab nur interessehalber auf die ( offizielle ) hat der überhaupt auch eine andere Seite? von JZ-Elektronic geguckt,
welche Bios zur Verfügung stehen, und da war dieses Bios ganz normnal wie jedes andere auch, dass er anbietet ,
 
Ich bin mir zum 99% sicher das das Bios vor 3 Tagen noch nicht zum Download bereit stand. Ich hatte dort gesucht bevor ich mich and en Asrock Support gewendet hatte. Ich habe nur die Bios vom A300 gefunden. Kann mich aber auch irren
 
Ich dachte immer die 1.46 sei nur für die A300 damit die neuen Renoirs laufen
Gäbe es denn Vorteile in einem X300 ?
Mir fehlt eigentlich nur der S3 Energiesparmodus... ansonsten läuft das Ding perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den A300 gibt es die 3.xx BIOS-Versionen.
Renoir-Unterstützung da auch nur inoffiziell bei den Versionen 3.60L bis 3.60S (nur mit AGESA V2 1.0.0.2)!
Derzeit sieht es da so aus, dass da keine offizielle Renoir-Unterstützung geben wird und auch wohl dafür keine neuere "Renoir" BIOS-Updates geben wird. Die neue Version 3.70 hat keine.
Der A300 ist ein Auslaufmodell und wird durch den X300 ersetzt.

X300 hat die offizielle Unterstützung der neueren APUs. Die technischen Unterschiede sind da relativ gering.

Wegen dem S3 Problem
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p26420_asrock-deskmini-x300.html
 
Für das A300 und Renoir heißt das Bios P3.60S oder R oder N
Mit dem P1.46 Bios gegenüber dem P1.40 Bios habe ich mit dem 4650G deutlisch bessere Temperaturen unter Teillast bis Idle. JZ bietet den X300 ja NUR!!!!! mit dem P1.46 Bios an.
Der Asrock Support hat mir übrigens erlaubt das Bios hier online zu stellen. Ich gehe mal davon aus das es bald auf der offiziellen Homapage von Asrock verfügbar sein wird. Bis dahin bekommt man das Bios ja bei JZ
Ergänzung ()

Ich hatte ja bis vor 3 Tagen den A300 mit dem Renoir. Der 4650G läuft unter Teillast und Idle deutlich besser als mit dem A300 und den Agesa V2 Bios. Jetzt könnte man natürlich sagen das Asrock einfach das Bios des A300 für den Renoir hätte pflegen sollen. Aber einen Utnerschied zwischen A300 und X300 ist definitiv der Chip des X300, für den AMD und Asrock Chipsatztreiber anbieten. Ich kann nur sagen das der Renoir mit dem X300 zu vergleichen ist gegenüber dem A300 wie ein schlecht eingestellter und vibrierender 6 Zylinder gegenüber einem gut eingestellten 6 Zylinder.
Was außer dem Zusatzchip noch geändert wurde weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht ob das nötig war den X300 für den Renoir herauszubringen.
Ergänzung ()

Nochmal kurz zu dem Thema "Welcher Lüfter auf dem Noctua NH-L9a" Kühler: Nach Recherchen habe iche rfahren das der 20€ teure Noctua 92x92x25mm Lüfter deutlich mehr Druck aufbauen kann als der 92x92x25 Be Quiet Lüfter. 2,2xxxH2O Druck bei 2000umdr. zu 1,6 xxxH20 Druck bei 1900umdr. Kräftigerer Motor ist natürlich bei niedrigen drehzahlen in Teillast leiser. Das sind 8 Zylindermotoren unter Teillast ja auch gegenüber 4 Zylindermotoren. Die Kühlrippen des Noctua NH-L9a Kühlers sind sehr nah beieinander und die Luft muss aus dem A oder X300 ja "rausgepresst" werden. Ich habe hier mit dem 20€ teuren Noctua 92x92x25 Lüfter bei 750umdr. (gegenüber 900umdr. des Be Quiet) bessere Temperaturen im Idle und Teillast. Ich habe die Lüfterkurve auf manull gestellt. Ab 55 Grad Coretemperatur soll der Lüfter höher drehen. Bei Performancecheck mit kurzem CPU Benchmark und 3D Benchmark ging die Temperatur nicht auf 55 Grad. Natürlich sind das extrem kurze Test aber der Be Quiet brauchte 1000umdr. für die Temperatur unter 55 Grad zu halten bei diesen Kurztests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vincy schrieb:
Wegen dem S3 Problem
Verweist Du deswegen darauf ?: Der S3-Mode wird bei einer Renoir APU nicht unterstützt!
Das hab ich auch gesehen, die Frage ist ja ob die Renoirs das grundsätzlich nicht können
Oder ob irgendwann ein Bios Update kommt ?

Erstauflage schrieb:
Ich kann nur sagen das der Renoir mit dem X300 zu vergleichen ist gegenüber dem A300 wie ein schlecht eingestellter und vibrierender 6 Zylinder gegenüber einem gut eingestellten 6 Zylinder.
Welcher ist hier schlechter ? der X300 ? .. dann kann ich ja locker auf ein Bios Update warten.. für mich läuft der X300 mit dem 4650G Pro jetzt schon super
 
Ich finde der X300 Bios P1.46 läuft bei Idle und Teillast am besten. Ob man das mit einer Biospflege beim A300 auch hinbekommen hätte, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Wenn sich aber herausstellt das elektronische Bauteile beim X300 gegenüber dem A300 nicht angepasst wurden, fände ich das natürlich nicht so gut. Z.B. 65W verbrauch bei 6 Kernen a 3,7ghz Basistakt sind was die Elektronik auf dem Board anbelangt natürlich anders zu optmieren wie 65W Verbrauch bei 4 Kernen a 3,5ghz.
Fand beim X300 Feintuning statt oder nicht?!"?!?!
Ich werde die Ohren offen halten.
Ergänzung ()

"Feintuning" bedeutet ja nicht nur Reaktionszeit der elektronik optmieren und damit den Verbrauch sondern auch die Langlebigkeit der Elektronik
Ergänzung ()

Meine Kombi 4650G und X300 soll seinen Dienst für mich tun bis zu einem günstigen 12 Zylinder APU und dann soll der X300 an einen "Only Office" Nutzer weitergegeben werden. 12 Kerner APU 65W Verbruach für 200€. Der 4750G ist mir vom P/L zu teuer. Ich habe zum richtigen Zeitpunkt beim 4650G zugeschlagen. 200€ incl Versand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Erstauflage schrieb:
Fand beim X300 Feintuning statt oder nicht?!"?!?!
ich bin da guter Dinge daß noch optimiert wird wenn es nötig ist
Der A300 hat ja schon einen Namen.. und der X300 als Nachfolger ist noch relativ neu.
 
Habt ihr alles vergessen weiß seit dem ersten ryzen los war?
Kurz und knapp.
Tastmanager und ganz niedriger takt bei ryzen ist Quatsch.
Mit den Standard energiesparplänen gab es Probleme das die ryzen quasi zu langsam in Wallung gekommen sind.
Deswegen hat AMD da selbst welche raus gebracht. Die andere noch weiter optimiert haben. Da die aktuelle chipset Software den auch immer noch mitbringt. Wird der auch immer noch aktuell sein!
Klar kann man auch Höchstleistung rein knallen... Aber warum?
So das Windows oder irgendwelche dulli Software da Müll anzeigen...
Das passiert alles intern und vom uefi gesteuert. Es sei den man deaktiviert es da!
Für mich sieht es so aus als ob der TE von nem alten Intel System kommt und für ihn das halt ein neues Verhalten ist.
Einige unwissende springen auf den Zug auf.

Man mann mannnmm

Mfg
 
@Teckler Kannst du was über deine Performance mit CS:GO berichten? Was meint Ihr, lohnt es sich noch die 4650G zu kaufen oder sollte man auf die neuen Prozessoren warten? Der Ryzen 5000g (Cezanne) wurde ja bereits angekündigt.
Ich hätte mir den gleichen Arbeitsspeicher gekauft und ihn auf 3600 hochgetaktet, um eine bessere GPU Performance zu erzielen.
Aktuell bin ich leider etwas unschlüssig.
 
@ AnthonyStark
Ich habe den 4650G Pro in einem Deskmini X300 mit Crucial Ballistix 3200 2x8gb Cl16-18-18-36 und ich kriege die 3600mhz RamTakt nicht stabil ans laufen
 
Teckler schrieb:
Der Chipsatztreiber ist installiert, wie schon beschrieben, und das Enegieprofil "Ryzen Balanced" ist aktiviert.
Kann so ein Ryzen nun unter seinen Mindesttakt takten oder nicht ?
Stell da bei minimaler Prozessorleistung 5% ein und gut ist. Und ja, der kann bis auf 2,2Ghz runter. Nur bringt das keine einspahrung weiter, da die Kerne bei nichtbenutzung eh abgeschaltet werden.
 
Erstauflage schrieb:
@ AnthonyStark
Ich habe den 4650G Pro in einem Deskmini X300 mit Crucial Ballistix 3200 2x8gb Cl16-18-18-36 und ich kriege die 3600mhz RamTakt nicht stabil ans laufen
Hast du irgendwelche Erfahrungen mit deinem Setup und CS:GO gemacht?
 
Zurück
Oben