Ryzen 4650G Pro im Deskmini X300.... Mindesttakt ?

Ärgerlich ist es trotzdem , beim surven Energieverschwendung pur hihi

Teckler schrieb:
...daß die CPU als B-Ware gekauft wurde.
War also schon mal ein Rückläufer.

Tja, ich kaufe(te) auch öfters Gebrauchtware inkl. Verkauf, deshalb glaube ich bei einem funktionierendem System nicht an einen Defekt.
Wenn noch nicht zu viel installiert hast, installiere Win10 neu, inkl. updates, dann in Energiespar die 5% +100% eintragen, ohne AMD Software zu installieren, dann schau, ob's "normal" runter + rauf taktet.
Danach kannst ja AMD Grafik (und event. den Chipsatz-) Treiber installieren.

Ansonsten wenn's läuft und dich nicht stört, lass' es wie's ist...

me@home schrieb:
Wenn noch nicht zu viel installiert hast, installiere Win10 neu
Darauf wirds wohl hinaus laufen.
Eben ist mir das Ding eingefroren, kann aber auch nur sein daß er die laufendenden CPUz und HwInfo Programme und dann auch noch das Umschalten zwischen den Energieprofilen nicht so ganz verkraftet hat.
Aber Du hast Recht, wenn schon die Basis nicht stimmt hab ich langfristig keinen Spaß dran.
Hatte nach Erhalt ja gleich sfc /scannow laufen lassen und es hat keine Fehler gefunden
Ob das aber so genau arbeitet weiß ich nicht.
Ein AMD CPU Testtool hab ich nicht gefunden.
Glaube ich installiere einfach ein neues Windows, und bei Bedarf kann ich ja immer noch die letzte Clonezilla Sicherung wieder herstellen.

Heute , um 10:50 Post 60 war doch alles OK.

Mein System hat einen Schuß
Trotz angeblich erfolgreicher "dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" Reparatur bringt er später wieder Fehler
Ich versuch gleich ein inplace upgrade

Ich kontrolliere das sehr gern mit einem Simplen Programm , dem Core Temp, das ich in den Optionen auf " immer im Vordergrund " stelle.
Und ob das jetzt tatsächlich reale Werte sind, sei mal dahin gestellt
Fakt ist , dass sich bei exat den gleichen Anwendungen in den Spitzen !! die Verbräuche ändern,
und da ist ein großer Unterschied von Energie sparen, zu Ausbalanciert, bei Höchstleistung ist es noch gravierender,
das der Verbrauch bei null Aktivität nahezu gleich ist, überrascht nicht.
Aber wenn man jetzt Anwendungen startet, bei den jeweiligen Einstellungen, sind die Verbräuche in den Spitzen immer höher, je weiter man die Einstellungen nach oben setzt. und das bei ein-und der selben Anwendung.
Warum soll ich jetzt " Ausbalanciert " , oder sogar " Höchstleistung " nutzen, wenn ich das gar nicht benötige ?

Ich verstehe schon: AMD CPU will hohen Takt und Aufgaben / Tasks schnell abarbeiten. Im Gegensatz zu Intel niedrigen Takt behalten und Aufgaben langsamer abarbeiten.
Der Deskmini ist bei mir Office + Internet Gerät, wo ich trotz 6core / 32GB nicht VM Ware Instanzen laufen lasse, somit ist mir ein geringer Verbrauch / Takt, kühleres + leiseres Gerät lieber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Memorie
Tenferenzu schrieb:
Kommen die nicht mittlerweile eh via Windows Update?
nein.. in dem Fall nicht, der Chipsatztreiber war nicht dabei.
Hab eben 2x Windows inplace upgrade aus dem Windows heraus gemacht
Beim erstem Mal hab ich die installierten Programme erhalten
Beim zweiten Mal komplett neue Installation mit dem Vorteil daß die Aktivierung erhalten blieb.
Danach nur den Chipsatztreiber mit dem AMD Tool Auto-Detect and Install installiert.
Erst dann ist der Treiber auch in der Programmliste erschienen.
1608907985715.png

Aber auch hier hatte ich keine Verbesserung.. Takt wird nicht runterreduziert.
Ein erneuter Check mit sfc /scannow hat aber wieder Fehler gezeigt, der sich dann hat wieder reparieren lassen.
SSD ist 100% ok und hat nur 35h auf dem Buckel.
So langsam muss ich doch glauben daß die CPU einen Knacks hat.
Oder die Windows Installation ist mehr auf Intel ausgelegt und bringt bei den neueren AMD CPU´s Fehler?

Da bin ich wieder... nach vielen Neuinstallationen und Internet Suche
Habe ein zweites Problem ausgemacht das evtl mit dem Nicht-Runtertakten zusammen hängt.
Und zwar kann ich den Rechner beim Ausschalten nicht auf "Energie sparen" setzen.
Bios ist aber auf Standard mit "Ruhezustand im RAM" und "Ruhezustand" beide auf aktiviert.
Es könnte auch sein daß das Problem laut Internet nur bei den Ryzen PRO Modellen auftritt.

@me@home Du hast fast die genau gleiche Konfiguration wie ich.
Hast Du "Energie sparen" im Ausschaltmenü ?
Welche Bios Version hast Du drauf ? Ich hab die aktuelle 1.4 von asrock
Welchen Chipsatztreiber hast Du installiert ? Ich hab den 2.10.13.408
Hast Du eine WLAN Card ? ich nämlich nicht, und wenn sonst alles gleich ist könnte die evtl die Ursache sein.
WLAN ist nämlich auch in den Energieoptionen, aber auch wenn ich dort auf "maximalen Energiesparmodus" runtersetze gehts nicht.. vielleicht will der einen Treiber sehen ?

Nachtrag:

Ich seh grad daß @rick00 und @Donaldino auch den Ryzen 5 4650G PRO haben.
Habt Ihr das "Energie sparen" im Ausschaltmenü ?
Interessant ich auch daß @Donaldino ein modifiziertes Bios von JZ hat, allerdings für den A300

Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Da bin ich wieder... nach vielen Neuinstallationen und Internet Suche
Habe ein zweites Problem ausgemacht das evtl mit dem Nicht-Runtertakten zusammen hängt.
Und zwar kann ich den Rechner beim Ausschalten nicht auf "Energie sparen" setzen.
Bios ist aber auf Standard mit "Ruhezustand im RAM" und "Ruhezustand" beide auf aktiviert.
Es könnte auch sein daß das Problem laut Internet nur bei den Ryzen PRO Modellen auftritt.
Energie sparen/Suspend to RAM/S3 sleep geht mit Renoir und den Desk Minis leider nicht.

Das hat aber nichts mit dem idle Takt zu tun.

Kannst ja Mal eine Ubuntu Live CD/USB Stick verwenden, und Dir den Takt unter Linux anzeigen lassen.

Es ist schon spät. Ich habe nicht alle 4 Seiten dieses Threads komplett gelesen.
Ich habe die Kombi Deskmini X300 + Ryzen Pro 4650G + 2x8gb Crucial Ballistix 3200CL16 1,35v
Als Bios habe ich ein Betabios P1.46 von Asrock zugeschickt bekommen. JZ Electronics liefert seine X300 nur mit diesem Bios aus.
Hier ein Screenshot von HWinfo.
Im Bios P1.46 kann man die TDP auf 35W einstellen. Das habe ich gemacht. Zusätzlich "Energiesparplan Windos ausbalanciert" mit Prozessorleistungszustand min auf 80% und max auf 100%.
Ich habe bei 65W TDP und TDP auf "Auto" auch dieselben Takte.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein das ich mal die Taktfrequenz des Ryzen auf manuell gestellt hatte. Als Takt 3700mhz. Da ist laut allen Überwachungstools der Takt weder unter 3700 noch über 3700 gegangen. Der Takt stand stundenlang auf 3700mhz

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1.001,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du deinen Desk Mini auf einer Herdplatte stehn, oder woher kommen die 119 °C
Wohl ein Auslesefehler ?

Dürfte Auslesefehler sein, hab die Kiste grad erst eingeschaltet
Und bevor die Frage aufkommt... ich hab das Standardbios 1.40
1610625249577.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Erstauflage schrieb:
Ich habe bei 65W TDP und TDP auf "Auto" auch dieselben Takte.
Welche selben? Auf Seite 1 ging es mit 3400 MHz im Idle los. Bei dir sind es 3000. Das scheint von Board zu Board und BIOS zu BIOS zu variieren, ist aber auch zweitrangig. Die 3000 MHz im Idle liegen ja wie schon mehrfach geschrieben nur dann an, wenn HWiNFO pollt. Der statistische, durchschnittliche Takt während der Messung in deinem Screenshot war 177,2 MHz.

Ich weiß nicht ob ich das darf. Ich habe den Asrock Support angeschrieben und die haben mir das per Mail zugeschickt. Ich habe das gemacht weild er Spezialist JZ Electronics seine X300 + 4050er G mit diesem Bios vertreibt
Ergänzung ()

Ich frag mal beim Asrock Support nach.
Ergänzung ()

Asrock Deskmini X300 BetaBios P1.46 @ 35W cTDP. 2x 8gb Crucial XMP 3200 Cl16-18-18-36-72 1,35v. Ryzen 5 Pro 4650G Boost bei 4,3ghz. Basis 3,7ghz. @ 35WcTDP. Samsung 970 Evo Plus 500gb. Kühler Noctua NH-L9a Black+ Lüfter Noctua NF-A9 PWM @ 750umdr. Idle. (Der Noctua Lüfter ist dringenst zu empfehlen. Bei gleicher Kühlleistung 150umdr. weniger als der 92x92x25mm Bequiet Pure Wings 2)
Ergänzung ()

Ich gehe mal davon aus das die bessere Kühleistung des Noctua Lüfters gegenüber dem Be Quiet davon kommt, das das Gehäuse sehr eng ist und der Noctua 2,2 H20 Druck aufbauen kann und der Be Quiet nur 1,6. Der Noctua kostet aber auch 19,90€
Ergänzung ()

DER PC ist seit einer Stunde im Idle mit dem vor 1h eingebauten Noctua NF-A9 Lüfter. 21,6 Grad Raumtemperatur

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1.009,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstauflage schrieb:
Ich frag mal beim Asrock Support nach.
Darf man bestimmt, weil es 1.) kein Geheimhaltungs- bios ist ;)
und 2.) eh schon in der Welt draußen ist, wenn es JZ direkt auf seine Geräte flashed.

Zurück
Oben