Ryzen 5 1600 1,4v?

chrixio

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
81
Hallo, erstmal möchte ich sagen ich habe nichts übertaktet (noch nicht).
Ich hatte vor die cpu zu übertakten, und als ich mal in hwmonitor die Komponenten beobachtet habe, da habe ich dann gesehen das bei der cpu schon hohe Werte sind, ich bin jetzt kein Experte und weiß nicht was das bedeutet aber das sieht doch schon hoch genug aus und 1,4v sind doch viel zu hoch oder?
Ich habe bei anderen oft gehört das die cpu bei 3,8ghz nur 1,3 oder 1,35v brauch aber 1,4 bei 3,7ghz ist doch schon echt hoch oder :/
Und ist das denn normal, ich habe nämlich auch noch nichts übertaktet, so kam die cpu zu mir und so habe ich sie eingebaut.
 

Anhänge

  • ryzen 5.png
    ryzen 5.png
    30,9 KB · Aufrufe: 314
Das sieht relativ normal aus. Die Vcore ist im BIOS als standart auf 1,35V gestellt. Da gibt es dann manchmal Peaks so um die 0,3.

Übertakte sie einfach, senk die Spannung und guck mal wie hoch du gehen musst für deinen Zielwert.
 
Core Boost im Bios ausschalten und Takt plus Vcore manuell setzen wäre die Lösung - diese 1.4V - 1.5V Ausreisser dienen nur dazu den Singlecoreturbo stabil zu halten. Wenn du auf den nicht zwingend angewiesen bist schalts einfach ab.
 
Oder wenn man keine Probleme hat einfach so weiterlaufen lassen... Wobei ich persönlich immer ein Fan vom Untervolten oder Übertakten bin ...
 
VID und VCore sind zwei paar Schuhe. Installier mal HWiNFO64, das zeigt dir die VCore auch an.
 
Ich lass es dann lieber erstmal so laufen und schreibe mal meinen cousin an ob er mir das dann machen kann, ich will da doch lieber nichts ändern bevor ich doch was kaputt mache :c
 
Durch Spannung senken kannst du nichts kaputt machen. Wenn du zu wenig erwischt könnte es passieren das der PC nicht mehr starten. Hier kann man einfach ein Bios Reset durchführen. Es gibt aber auch meist die Option das dies nach 3 Fehlstarts Automatisch passiert....
 
Zurück
Oben