Ryzen 5 1600 gebraten?

Edit: @paccoderpster: Die Option "OC Tuner" ist auf "Keep Current Settings". Das heißt mein Offset von 0.18125 wird auf die 1.2v von R5 1600 raufaddiert oder nicht? Somit wäre ich bei sehr moderaten 1.38125V. Das sollte doch wirklich nicht zu viel sein..
@all: Nochmal vielen dank. Ich habe jetzt den 24-Pin Stecker rausgezogen und die CMOS-Batterie entfernt. Morgen werde ich die wieder ranmachen und hoffentlich funktioniert dann alles wieder :)

Robo32 schrieb:
Was genau hast du beim OC gemacht?
- Spannung +0.18125v? (0,1V wären schon viel...)
- OC per Multi?
- ...

Und starte das Board mal ohne CPU, GPU usw.

Also:
CPU Core Ration auf 40.00 (um 4.0 GHz zu erreichen)
VDDCR CPU Voltage +0.18125V
DRAM Voltage auf 1.365V (mir fällt gerade auf, dass auf dem RAM 1.35V steht. Kann es sein, dass der RAM flöten gegangen ist und es deswegen nicht bootet? Ich meine hier bei CB gelesen zu haben, dass AM4 ohne RAM nicht bootet).
VTTDR: Voltage auf 0.6825V
D.O.C.P. 3000
Memory Frequency DDR4-2800MHz

Ohne GPU starten ok aber auch ohne CPU und RAM? Also nur Mainboard und Netzteil? Soll ich dann den Monitor an das Mainboard anschließen? Mein Mainboard hat soweit ich weiß keine onboard Grafikkarte. Ich kann ja versuchen einen Piepser (diese kleinen Lautsprecher) anzuschließen.
Und soweit ich weiß bootet AM4 nicht ohne RAM. Soll ich es trotzdem mal versuchen? Meinst du es wird dann irgendeine Fehlermeldung gezeigt?



Base_Dussel schrieb:
ivh bin miur ziemlich sicher, dass die CPU noch geht. ich hab schon etliche kaputte Boards gesehen und teilweise auch verursacht, aber nie eine kaputte CPU. So schnell "grillt" man eine CPU nicht. Ich tippe klar aufs Mainboard.

Mir ist mal ein Asrock zerdeppert, nachdem ich auch 10-15 mal nacheinander mit nem schraubenzieher immer die Pins zum CMOS reset kurzsgeschlossen hab...vielleicht war der Schraubenzieher leicht geladen und hat den Bios-Chip kaputt gemacht. Auf jeden Fall lasse ich das, ich machs nur noch per Reset-Knopf bzw mit jumper, falls das Board keinen hat.

Danke das beruhigt mich. Hoffentlich muss ich im schlimmsten Fall einfach nur das Board wechseln. Ist zwar viel Arbeit aber kostet immerhin nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selphiron schrieb:
@Ich kann ja versuchen einen Piepser

Wäre eine gute Idee...
Und ja, erstmal ohne alles und dann mit RAM, dann CPU und am schluss GPU dazu stecken und die Pieps notieren.
 
Versuch mal das Board komplett vom Strom zu trennen, NT auszustecken, Restspannung aus dem Rechner.
Warte dann mal gut 10 Minuten und versuch nochmal ein Start.

Das Fehlerbild hört sich aber wirklich nach einem MB Defekt an, ich hatte schon einige Fälle mit dem selben Fehlerbild und immer war es das Board.
 
nVVater schrieb:
vermute eher das mainboard, bei CPU error piept es

Das ist absolut nicht gesagt. CPU-Fehler sind so selten, dass die wenigsten BIOS' alle erkennen und entsprechend den richtigen Post-Code ausgeben.

Wobei ich auch viel eher aufs Mainboard tippe, schlicht, weil CPUs eben auch sogut wie nie kaputt gehen. Vorallem nicht bei dieser eher niedrigen Spannung.
 
Selphiron schrieb:
@Ctrl: Also 24 pin ATX Stromstecker ab, CMOS Reset (mit Batterie raus und rein), Pins überbrücken, 24 pin ATX Stromstecker wieder rein. In dieser Reihenfolge richtig?

nein, PC aus, CMOS Reset mit Spannung, dann Ohne Spannung den 24 Pin Stecker abziehen und das Board komplett entladen,
danach Stecker wieder drauf und versuchen zu starten.
 
Schon versucht das BIOS erneut einzuspielen?
 
Meinen R5 1600 hats beim RAM OC zerlegt. CPU war auf Stock Clock/Voltage, Ram auf 1.4, SoC auf 1.2.

Ich hab 3 Boards und 3 Ram Kits durchgetestet bevor ich eingesehen hab dass es an der CPU liegt. War die erste CPU in meinem Leben welche überhaupt den Geist aufgegeben hat.
 
Zurück
Oben