Ryzen 5 1600 zu heiß

chrixio

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
81
Ich habe heute meine pc Komponenten geliefert bekommen und auch eingebaut, als ich den pc zum ersten mal startete kam ich dann ins Bios und nach paar Minuten bemerkte ich das die CPU 45 Grad hat auch nach dem warten änderte sich nix es blieb bei 45. Jetzt habe ich den kühler und die CPU gereinigt und neue Paste drauf (cryorig h7 quad lumi kühler).
Die Folie beim kühler ist ab und nach dem starten mit neuer Paste ändert sich nix es bleibt bei 45grad. Ich habe das msi Gaming pro carbon mainboard und noch kein windows installiert.
 
Bevor dir jetzt wegen 45 Grad der "Angstschweiß" von der Stirn in die Augen läuft...45 Grad ist ungefährlich - du hast gleich keine Feuersäule in der Wohnung.

Installier doch mal Windows und nutze dann mal ein Tool wie Aida64. Mein Xeon E3-1230v3 hat auch grade 50 Grad mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B.
 
Einfach mal weiter machen und installieren und am Ende mal einen Benchmark laufen lassen und schauen, ob dann was zu heiß wird.
Moderne CPUs kommen auch mit 90°C klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraB33
Solange kein Übertakten erfolgt, musst Du Dir wegen der Temperatur keine Sorgen machen. Wird es wirklich zu heiß, takten die CPU s seit Pentium 4 und Athlon 64 automatisch runter.
Je nach Modell sind Temps bis 60 - 70 Grad kein Problem.
 
Das ist normal.

Im Bios taktet die CPU noch nicht automatisch herunter.

Ein Ryzen wird @Stock sicher nicht zu heiß.
 
1. 45° ist völlig in Ordnung
2. Temperaturangaben im BIOS stimmen nicht unbedingt immer
3. Kritisch wirds erst ab 70° (nicht 90° wie Bänki meint, das stimmt nur für GPUs)
 
Iim BIOS sind 45 Grad vollkommen ok, das musste ich damals auch lernen. Wie siehts denn aus, wenn (vermutlich) Windows läuft? Da ist mein 1600 je nach Raumtemperatur zwischen 30 und 35 Grad "warm", allerdings mit Scythe Kotetsu Mark II (der hat auch 4 HP).
 
Danke für die vielen Antworten :D hhatte echt schon Panik und war am verzweifeln. Windows installieren ich grade ich halte euch hier auf dem Laufenden
 
Ist völlig normal bei Ryzen, da im BIOS die falsche Powerstate genutzt wird und er bei seinen max Vcore läuft und deswegen warm wird.

Scheinbar ein verbreiteter unproblematisches Fehler, warum das so ist keine Ahnung.
 
LuckyNuke schrieb:
3. Kritisch wirds erst ab 70° (nicht 90° wie Bänki meint, das stimmt nur für GPUs)

Woher nimmst du diese Info?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraB33
Also bei vielen modernen CPUs liegt die maximale Temperatur für den shutdown bei 95 Grad. Habe hier ein Heft mit Artikeln zur CPU Temperatur von pcgh liegen.
Mein ryzen wird im BIOS auch warm. Seit meinem Fx 8350 bin ich da aber auch relativ unempfindlich. Solange nichts runtertaktet ist mir das eigentlich relativ Wurst (auch wenn mein ryzen nie wirklich warm wird ). Die Zeitspanne, die so eine CPU wegen der Temperatur weniger lebt ist eh unerheblich, weil ich sie so oder so vorher austausche.
 
LuckyNuke schrieb:
[...]
3. Kritisch wirds erst ab 70° (nicht 90° wie Bänki meint, das stimmt nur für GPUs)

also Temp im DIE selbst darf deutlich höher sein (glaube 95°C beim Ryzen), mein 2700X fängt ab 71°C gerade erst mal an den XFR boost zu reduzieren. die 70°C gelten ehr für den Sensor im Sockel oder die Temp direkt auf dem Heatspreader.
 
Also seit ich windows drauf habe ist die Temperatur in Ordnung, ca. 30° im idle und beim zocken von cpu lastigen Spielen so 40-50° das höchste war vielleicht mal 55 aber dann immer wieder im Bereich von 50.
Mainboard ist auch so zwischen 40-50° und die Grafikkarte ist normal so 40° (die gk kann ich aber grad nicht in spielen testen die gk lastig sind, weil ich zurzeit ein übergangsnetzteil habe mit weniger watt, da mein neues nt nach einem tag den geist aufgegeben hat....)
 
Zurück
Oben