Ryzen 5 2400G Build | 300€

Schiacha

Cadet 2nd Year
Hey ihr,

ich hab günstig einen r5 2400G bekommen von meinem Freund. Er hatte ihn nur 1Woche im Einsatz, dazu bräuchte ich jetzt noch den Rest vom PC. Ich hab eh alles ausgefüllt und würd mich freuen wenn es so zu realisieren ist.

1. Preisspanne?
300€ maximal 400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich (denke so ~3 Jahre)
- 1. wenns sein muss in ein paar jahren die grafikkarte
- 2. in ein paar jahren: RAM (und Festplattenspeicher)

3. Verwendungszweck?
- 1. Just gaming
- 2. evtl. als datenlager (hab nicht viele daten vllt mal ein paar bilder aber sonst nix ~10GB)

3.1. Spiele
- FullHD (1920x1080)
-niedrig reicht (soviel mein vorhandener ryzen 2400G hergibt)
- 1. CS:GO, Fortnite, Anno 1800 (wenns rauskommt)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts der gleichen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): ryzen 5 2400g
Ich denk es müssen 8GB Ram reichen später kann ich dann ja noch upgraden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Günstig und klein (wenns geht mit halbwegs guten temperaturen)
- 2. Kein schnickschnack (RGB, ...) wenns geht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bau selbst zusammen
- Kauf sobald wir hier durch sind

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Bei ner APU würde ich beim RAM auf jeden Fall auf Dual Channel setzen, die Bandbreite ist ohnehin schon der limitierende Faktor.

Für das Gigabyte GA-AB350M-DS3H hab ich mich auch gerade entschieden, da ich leider mit dem Asrock AB350M Pro 4 keinen Glücksgriff gelandet hab - das Board lässt das System grundlos einfrieren und geht nun zurück zu MF.

Nanoxia Deep Silence - hab ich verbaut - ist halt "besser" - und kostet dann auch etwas mehr.

ProGunShooter schrieb:
Beim 2400G auf jeden Fall zwei Riegel, sonst hast keinen Spaß damit.
Meine ich auch.
Ohne Dualchannel dürfte die iGPU Performance ordentlich absacken.
Auch wenn es das Budget sprengt würde ich (sofern irgendwie möglich) direkt auf 16GB setzen. -Die iGPU zwackt sich ja direkt mindestens 2GB für den Videospeicher ab und 6GB Systemram sind schon sehr knapp bemessen.
Das hier wäre passend:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB

Die Zusammenstellung von d3nso passt so halb leider. Ich hab maximal 400€ also keinen cent mehr :/
Das Gehäuse find ich leider immernoch zu groß für mein System.

Ich weiß ich bin wählerisch aber so bin ich eben :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Riegel und dann 8 GB.
Da wirste glaube ich nicht mit glücklich.
Du musst ja schon mal ~2GB von den 8GB abziehen für die iGPU und einen Teils fürs Betriebssystem.

RAM kann er nachrüsten - er muss halt im Budget bleiben.

Und die Nanosekunden die er verliert dürft Ihr gerne vorrechnen mMn.

d3nso schrieb:
Viel kleiner wird nicht gehen ohne das Budget zu sprengen ;)

alternativ:

Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)

Dann nehme ich quasi dieses Gehäuse und dann noch deine Config aus dem Post #3 mit den 8GB Kit.
Könnt ihr mir noch Lüfter empfehlen die leise sind? SilentWings 3? und evtl noch 80mm Lüfter falls es sich irgendwie ausgeht dass ich das Geld zusammenkratze.

Es gibt 8GB Dual Kits (hab ich zB in der Aufstellung verbaut) ... also alles Gut.
Nimm einen 120er oder 140er ...der Ryzen hat unter last grade mal 65W TDP also geht das schon klar.

Und Du willst echt Mini-ITX machen?

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Es gibt 8GB Dual Kits (hab ich zB in der Aufstellung verbaut) ... also alles Gut.
Nimm einen 120er oder 140er ...der Ryzen hat unter last grade mal 65W TDP also geht das schon klar.

Und Du willst echt Mini-ITX machen?

Ja da ich schon einen großen Tower (NZXT S340Elite) zuhasue stehen habe und der quasi als gäste pc ist da schon fast jedes wochenende jemand da ist und dann nur alleine spielen kann.

Als 80er Lüfter kann ich dir die von Noctua empfehlen, hab die in meinem Cooltek G3 auch und die sind echt leise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Zurück
Oben