Ryzen 5 2600 AMD B450-A Pro Clock_watchdog_timeout

Boooschii

Newbie
Hallo, ich habe mir einen neuen PC bestellt und habe von Anfang an das Problem, das ich ein blue screen bekomme, der erscheint ungefähr nach 10-20 min, mit dem Code "clock_watchdog_timeout"
Ich habe leider keine richtige Ahnung von PCs und frage hier um Hilfe

Komponenten:

Radeon RX Vega 56
AMD Motherboard B450-A Pro
Ryzen 5 2600
be quiet System Power 9 500watt
16gb Ram G.Skill
450gb SSD Kingston
Und 1tb HDD

Schritt 1: Ist der PC übertaktet? Mal ins BIOS gehen und alles auf Default zurücksetzen.
Schritt 2: Welches Windows? 10? Ist Windows aktuell? Sonst mal updaten.
Schritt 3: Sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Sonst installieren. (Quelle: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450)
Schritt 4: BIOS aktuell? Sonst mal ein Update einspielen. (Quelle für das MSI B450-A Pro: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO#down-bios ) Anleitungen gibt es auf der Seite. Aktuellste, stabile Version ( 7B86vA7 ) wählen.

Ich hab fast das gleiche Problem. Auch neue Komponenten und ich kann kein Update richtig zusende bringen, weil es sonst einen Freeze gibt.

Ryzen 5 2600 (liegt im idle bei fast 54 Grad => nicht übertaktet - meiner Meinung nach nicht normal bzw zu warm)
Noctua L9a
Corsair SF450
MSI B450i Gaming OC ITX
G.Skill Aegis 16 GB 3000er
Gigabyte RTX 2060 OC Mini welche nur als PCI-e Karte erkannt wird, sich aber nicht installieren lässt. Karte wird auch sehr warm, trotzdem sie nicht genutzt wird. Steckt aber richtig im Slot.
Windows 10 Pro (Version reiche ich morgen nach)

Ich habe schon versucht nach und nach Treiber vom Chipset etc zu installieren und dann immer neu zu starten aber irgendwann gibt es wieder das Timeout und einen Freeze. Bin teilweise schon im Windows Reparaturmenü gelandet und musste auf einen Wiederherstellungspunkt zurück setzen.

Werde morgen als erstes ein Bios Update versuchen und dann ein Windows Update denke ich. 1903 ist in jedem Fall noch nicht drauf.

Kann es denn damit zusammen hängen ? Sowas hatte ich noch nie.

Wie soll man ein Windows Update (welches in der Regel sehr lang dauert) einspielen, wenn der Rechner nach spätestens 10 min diesen Fehler hat ?

Zuletzt bearbeitet:
@Mad_Mike
Also die temps sehen für mich bei idle wirklich nicht so gut aus. o.o also ich habe zwar einen 2600x, aber dessen temps sind beim ideln bei 35-40°C.
Was hast du für ein Gehäuse, das wäre noch interessant? Vielleicht auch nochmal den Kühler neu draufsetzen.
Freezes könnten auf Grafikkarte oder Arbeitspeicher hinweisen. Vielleicht nochmal ausbauen und einbauen. Oder nur Mal mit einem Ram-Baustein probieren.

Edit: das deine Grafikkarte nicht richtig erkannt wird, ist vielleicht dein freeze Problem. Kannst du vielleicht mit einer anderen Karte Mal testen?

@Ostwolf89 also jetzt mit neuem Windows und 1903 geht alles. Gehäuse ist ein Lian Li Q21 also schon klein. Der CPU Lüfter dreht schon recht hoch und die CPU läuft immer auf 3,8 Ghz, was er im Idle nicht muss. Wo kann ich das ändern das es dynamisch ist und nur dann so "hochtaktet" wenn es benötigt wird ?! Hier jetzt grad bei knapp 3 Ghz im idle.

796976

Ein mir bekanntes Problem, öffne das Startmenü und suche die Energieoptionen über die Leiste unten. Und stell dort bitte mal von "AMD Ryzen ausbalanciert" auf "Ausbalanciert".
Mein Ryzen drehte auch die ganze Zeit zwischen 95-100% bei dem "amd ryzen ausbalanciert"...

Edit: oder du suchst es über die Systemsteuerung, aber schneller geht es über die Startleiste.
Mich wundert dann nicht, dass er dauerhaft bei 54°C rumheizt, wenn er immer auf diesen 100% rumspringt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ostwolf89 steht schon auf dieser Option. Er speichert es nicht wenn ich es von dieser Einstellung hier auf Ausbalanciert stelle. Stellt sich immer wieder zurück.

796988

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Optionen für die Energieoptionen hier auch so verteilt?

meine die Prozessorenergieverwaltung, wie sind da die minimalen und maximalen Prozentzahlen.

Anhänge

• Prozessorverwendung.PNG
    Prozessorverwendung.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 240
Kann grad nicht an den Rechner aber was ich vorhin gesehen habe sind es 5 % min und 100% max

Okay :(
Kannst du im Task Manager nachschauen, was bei dir so CPU-Leistung zieht.
Dein Problem mit den freezes besteht weiterhin?

Keine Freezes mehr aber halt soviel Leistung die ich im idle nicht brauche. im idle brauche cih ja zb keine 6 Kerne bzw nicht die volle Leistung und dafür müsste es doch ein Profil oder ähnliches geben. Oder im BIOS diverse Einstellungen ändern

Kann man im Task-Manager etwas dazu nachvollziehen? :)
Mir sind ansonsten die Hände gebunden, dieser ryzen optimierte modus hatte ich mal drin als Fall für eine Leistung die zwischen und 95% und 100% rumspringt.
Das war nach der Chipsatzinstallation bei mir der Fall.

@Ostwolf89 hab nochmal geschaut. Stand auf 90 % und 100 %. Hab es jetzt auf 5 und 100 gesetzt. Jetzt taktet er weiter runter aber der CPU Lüfter dreht immer noch bei 2100 Umdrehungen. Denke das muss ich dann übers BIOS oder so nochmal bearbeiten

Gut, dass das mit deiner CPU jetzt geht. :)
Hm also dass mit den 2100 Umdrehungen kenne ich leider auch nicht anders.
Da müssten sich vielleicht noch ein paar andere Menschen hier im Forum melden.

Ich hatte bei mir einen Arctic Cooler 13 CO, der auch im Grundzustand, egal ob unter Last oder nicht, bei ungefähr 2000U/min war. Ich bin mittlerweile auf eine AIO umgestiegen, mit einem Corsair Obsidian Series 750D Airflow Gehäuse. Vielleicht hilft eine Änderung im BIOS, dabei, aber selbst sicher bin ich jetzt dabei nicht.

Zurück
Oben