Ryzen 5 2600 gegen Ryzen 5 3600

BlackPanther_7

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde unter Umständen meine CPU tauschen wollen. Aktuell fahre ich einen 2600.
Gerne würde ich wissen, wie viel oder wie wenig Sinn macht der Tauscht auf einen 3600.

Ich fahre das ganze auf einem B450 Gaming Plus von MSI.

LG,

Kevin

Hi.
Wenn du Spiele oder Programme hast welche von einer hohen Single Core Leistung profitieren kann der Wechsel schon lohnen. Hängt halt von deinem Anwendungsgebiet ab, was hast du denn vor?

Gruß
Maxon

Also ich habe meinen 2600er gegen den 3700er getauscht. Ich muss sagen das ich beim Zocken und surfen kaum einen unterschied merke XD

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_
Hyp0cri5y schrieb:
Also ich habe meinen 2600er gegen den 3700er getauscht. Ich muss sagen das ich beim Zocken und surfen kaum einen unterschied merke XD

Oke, danke schon mal.
Ich zocke viel CSGO - Fortnite

Ko$chi schrieb:
Warum willst du denn genau die CPU tauschen?

Für die Zukunft und eine bessere Leistung.

Ich habe unterschiede von 40 FPS gesehen, beispiel bei CSGO.

Und aktuell bekomme ich ja noch ein wenig für meinen 2600er dann

Wenn die Leistung des 2600 für dich ausreicht, dann warte auf die 4000er Ryzen. Das dürfte sich mehr lohnen. Das wird dann auch die letzte Ryzen Generation sein die auf AM4 Boards passt.

Ist bestätigt, dass 4000er auf AM4 laufen werden?
Grundsätzlich kaufen, wenn man Leistung braucht.
Wenn du jetzt 40 FPS mehr willst, dann auch jetzt kaufen. Aber auch Richtung Zukunft dann auf jeden Fall 8 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nochmal dasselbe.. unter 30% Mehrleistung würde ich nicht upgraden...
Ich überleg mir nächstes Jahr auch ein Upgrade zu machen - sollte ich mich dazu entscheiden wirds aber minimum ein 3900x :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_ und H3llF15H
Ko$chi schrieb:
Grundsätzlich kaufen, wenn man Leistung braucht.
Wenn du jetzt 40 FPS mehr willst, dann auch jetzt kaufen. Aber auch Richtung Zukunft dann auf jeden Fall 8 Kerne.

Also meine Glaskugel denkt das es 4000er als refresh vom 3000er noch auf am 4 läuft. Denke erst neuer Wechsel auf 6nm oder 5nm wird neuen Sockel bringen.

Spricht denn irgendwas dagegen, ein MSI B450 MAX Board mit einem 2600er zu kombinieren, wenn man den später gegen einen 4000er tauschen möchte? Oder passt das nicht?

Ko$chi schrieb:
Nach Ryzen 4000 kommt die Generation mit DDR5. Da dürfte dann mit größter Wahrscheinlichkeit ein neuer Sockel fällig sein.
Ryzen 4000/Zen2+ ist ja nur ein optimierter Zen2 von daher sollte man nicht von einem neuen Sockel ausgehen. Ich glaube auch nicht, dass die zwei neue Sockel hintereinander raus hauen.
Ergänzung ()

Ergänzung, die Fachpresse scheint der selben Meinung zu sein, auch wenn der Artikel schon über nen Jahr alt ist:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/

Tenferenzu schrieb:
CSGO sollte ja eher jenseits der 300er Marke laufen können mit der entsprechenden Grafikkarte und entsprechenden Settings.

Ich komme nicht konstant über 200

Meine Frage mit der Kompatibilität war zugegebener Maßen etwas provokant.
Ich gehe zwar auch schwer davon aus, dass 4000 noch auf AM4 laufen wird, aber solange da nichts offizielles bestätigt ist, solltem an sowas nicht als gesetzt sehen und einfach empfehlen bzw. zumindest darauf hinweisen, dass das noch nicht 100% klar ist.

keviin_ schrieb:
Ich komme nicht konstant über 200
Bei einer Auflösung von 640x480 ist das wirklich zu wenig. Auf 8k finde ich ~200fps schon sehr beachtlich.

Aber mal ehrlich, bei 200fps, merkst du keinen unterschied ob das nun 40 FPS mehr sind oder nicht.

Zurück
Oben