Ryzen 5 2600 in Ordnung? OC oder UV?

spfccmtftat schrieb:
@d4wn Was genehmigt sich die CPU dann vom Netzteil? 120W? 130W?

weiß ich nicht genau, ich meine in der spitze was von 75W gesehen zu haben in hwinfo aber nagel mich da drauf nicht fest :D

Da es mich nicht sonderlich interessiert, habe ich da auch nicht wiklich drauf geachtet... ich kann natürlich ganz weit daneben liegen ^^
 
Nur 75W? Niemals. Wär interessant zu wissen, wie es unter Volllast aussieht mit den "paar W".:p
 
Also ich komm bei Standardsettings auf 3700MHz allcore auf 87W für die CPU.

Mit fixer Spannung boostet er allcore auf 3,9 GHz bei 1,15V und kommt auf 80W.

Sobald ich im BIOS endlich einen fixen Takt einstellen kann, folgen mehr Werte.:D
 
spfccmtftat schrieb:
Also ich komm bei Standardsettings auf 3700MHz allcore auf 87W für die CPU.

Mit fixer Spannung boostet er allcore auf 3,9 GHz bei 1,15V und kommt auf 80W.

Sobald ich im BIOS endlich einen fixen Takt einstellen kann, folgen mehr Werte.:D


mh keine ahung... aber solang er weniger verbraucht als mein alter 2500k @4500mhz ist doch alles im butter :D
auch wenn er sich etwas mehr gönnt ... - mir egal, hat auch mehr leistung ^^
 
4,0 GHz bei 1,35V macht satte 120W.:p
 
Sorry das ich gerade mal deinen Thread missbrauche, aber meine Frage passt denke ich so halbwegs hier rein:
Bei Userbench sehe ich manche Leute mit einem Ryzen 5 2600, der noch auf 3,4 Ghz Base getaktet ist, aber einen Turbo von z.B. 3.95 Ghz (avg) erreicht. Wie kann das sein? Kann man den Turbo separat übertakten?
Ich komme trotz undervolten nicht über 3.5 Ghz Turbo (avg) trotz UV.
Hier ein Beispiel: https://www.userbenchmark.com/UserRun/14442496
Hier mein Ergebnis: https://www.userbenchmark.com/UserRun/14454079
 
@suRe Hast du vielleicht so wenig Spannung drauf, dass der Takt runtergeht? Probier es mal mit ein bisschen mehr Spannung (sofern du den Takt auf "Auto" belässt).

Ansonsten kannst du ja mal 3900MHz einstellen (also Multiplikator auf 39) und ca. 1,2V fixe Spannung.
 
suRe schrieb:
Bei Userbench sehe ich manche Leute mit einem Ryzen 5 2600, der noch auf 3,4 Ghz Base getaktet ist, aber einen Turbo von z.B. 3.95 Ghz (avg) erreicht.
Ich komme trotz undervolten nicht über 3.5 Ghz Turbo (avg) trotz UV.
3,4GHz ist der Basistakt, 3,9GHz der maximale Boost bei weniger Threads, 3,6-3,8Ghz der erreichbare Boost bei voller Auslastung.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
3,4GHz ist der Basistakt, 3,9GHz der maximale Boost bei weniger Threads, 3,6-3,8Ghz der erreichbare Boost bei voller Auslastung.
Genau, 3,6 - 3.8Ghz ist der erreichbare Boost bei voller Auslastung. Das steht halt im Widerspruch zu manchen Ergebnissen, bei denen 3.95 Ghz im Durchschnitt (daher das average) angezeigt werden. Daher dachte ich, man könne den Boost manuell noch einstellen. Bei meinem Asrock Brett kann ich ja z.B. die einzelnen P-States ändern, aber komme nicht mit den Werten klar die man da eingeben müsste.

spfccmtftat schrieb:
@suRe Hast du vielleicht so wenig Spannung drauf, dass der Takt runtergeht? Probier es mal mit ein bisschen mehr Spannung (sofern du den Takt auf "Auto" belässt).

Ansonsten kannst du ja mal 3900MHz einstellen (also Multiplikator auf 39) und ca. 1,2V fixe Spannung.
Hab noch mal alles auf default gestellt. Kaum Änderung. Jedoch ist der Stromverbrauch wesentlich höher so, daher eher ein no-go. Hab danach mal den Basistakt auf 3.8 gestellt, lief auch gut durch (Verbrauch natürlich wieder unverhältnismäßig gestiegen), aber hier werden die Ergebnisse auch korrekt angezeigt, siehe:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14470753
Wie man die Kombination 3,4 Ghz / 3.95 Ghz (avg) erreichen soll ist mir weiterhin schleicherhaft.
 
@suRe Ich lass meinen auf 3,9 GHz laufen, da liegt der Stromverbrauch im Idle bei 17-20W (mit AMD Cool'n'Quiet) und unter Volllast bei max. 90W.

Bei 4,0GHz steigt der Verbrauch in meinen Augen unverhältnismäßig.:)

Und was die P-States angeht, schick ich dir ne PN.
 
spfccmtftat schrieb:
@suRe Ich lass meinen auf 3,9 GHz laufen, da liegt der Stromverbrauch im Idle bei 17-20W (mit AMD Cool'n'Quiet) und unter Volllast bei max. 90W.

Bei 4,0GHz steigt der Verbrauch in meinen Augen unverhältnismäßig.:)

Und was die P-States angeht, schick ich dir ne PN.
Stock Kühler? Meinen HR-02 muss ich noch auf AM4 "umbohren", da fehlen noch die Löcher an der richtigen Stelle. Da komme ich hoffentlich am Wochenende zu.
Die 17-20 Watt sind aber CPU-only, oder?
 
Ich hab einen Dark Rock Pro 4.:)
Und ja, CPU only. Viel weniger wird mit nem Ryzen nicht gehen^^
 
Mein 2600 läuft @3.9 GHz fix bei 1,1625 Volt. Wird dabei kaum warm und verbraucht auch wenig Strom.
 
Nochmal kurzer Nachtrag, wollte jetzt kein neuen Thread öffnen

Ich habe vorhin etwas mit dem Ryzen Master rumgespielt und mir ist aufgefallen, dass hier bei OC im Idle der Prozessor runtertaktet, beim OC über das Bios ist er ja aber bei dem fixen Wert.
Was genau ist da jetzt besser? Wie macht ihr das? Bios oder Ryzen Master bzw irgendeine andere Software?
 
Also meiner taktet auch runter wenn ich übers Bios manuell takte. Schau im Windows Energieprofil nach, ob min CPU Takt bei 100% steht. Änder das dann auf 5% und fertig. ;)
 
Oft setzt Windows das "min" leider auf 100% zurück bei Restart.
Da hilft nur ein kleines Start schedule (weil ich meine Admin Rechte benötigt sind reicht einfaches Batch nicht):

Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor PROCTHROTTLEMIN 5

(Achtung, das liegt erst nach 1-2min nach setzen dann an.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben