Ryzen 5 2600 zu schwach?

Benjaminjos

Cadet 1st Year
Hallo guten tag, ich habe mir vor kurzem einen pc zusammengestellt und habe mich gut erkundigt. Überall wurde mir gesagt, dass ein ryzen 5 2600 für aktuelles gaming LOCKER ausreicht. Ich habe nun den ryzen und eine rtx 2070 verbaut, wenn ich jz allerdings ein spiel spiele z. B Rainbow six siege und nebenbei nur discord offen habe (wirklich ausnahmslos alles andere geschlossen), dann ist der Prozessor immer zu hundert prozent ausgelastet und zieht auch die Grafikkarte ordentlich runter. Jetzt frage ich mich wieso? Er läuft im Basistakt 3.2 gh soweit ich weis und ich verstehe es nicht. Kann kir jmnd helfen? Habe ich irgendwas gedrosselt oder so??

Anhänge

Zu wenig Infos...
Bitte mal die restliche Hardware posten und bitte auch deinen Monitor.

Discord kann durchaus jede Menge Leistung fressen. Ohne Discord kein Problem?
Ergänzung ()

Benjaminjos schrieb:
für aktuelles gaming LOCKER ausreicht.
Naja, man bekommt für das Geld schlicht nicht mehr Leistung. Aber das heißt nicht, dass es nicht auch schnellere CPUs gibt und auch nicht, dass diese nicht mehr Leistung in Spielen bringen.
Zudem machst du nicht nur Spiele sondern belastest den Rechner mit mehreren Aufgaben. Da gäbs natürlich bessere CPUs.

definitiv lasten diese Dinge nicht die CPU zu 100% aus. Da muss etwas anderes sein.

Nenne bitte deine Resthardware und auf welchen Einstellungen du Spielst.

Und lass mal einen Userbenchmark drüber laufen und poste hier den Link zur Ergebnisseite. Da sieht man dann eh deine Komponenten und gleichzeitig ob die alle so laufen wie sie sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Einfach im Taskmanager schauen, welches Programm die CPU Leistung verbrät...

greetz
hroessler

Discord kann echt Leistung fressen. Discord verbraucht sogar mehr als TeamSpeak. Die Angaben was Discord macht, dass weniger CPU Last verbraucht ist einfach Fake.

Erstmal sowieso schauen was alles so an CPU last zieht. Ich hab mit mein i7 2600 0 Probleme in Six Siege und Spiele konstant mit 60fps auf Sehr Hoch bis Ultra

iXoDeZz schrieb:
Zu wenig Infos...
Bitte mal die restliche Hardware posten und bitte auch deinen Monitor.

60 hz full hd monitor 16gb 3000 mhz ram und ne ssd, mainboard ist das b450 a pro

Ja, liste mal den Rest auf.
Bei mir schießt die CPU-Auslastung aber nicht gleich auf 100% hoch, wenn ich beim Zocken neben bei z.Bsp. in einem VoiceChat über Discord bin.

Der Ryzen 5 2600 ist natürlich eine mid-range CPU, also die Aussage, dass der alles LOCKER packen sollte, ist vielleicht ein bisschen gewagt, wobei bei den meisten Games wohl die GPU eine noch größere Rolle spielen dürfte.

2nd_Chapter schrieb:
definitiv lasten diese Dinge nicht die CPU zu 100% aus. Da muss etwas anderes sein.

Nenne bitte deine Resthardware und auf welchen Einstellungen du Spielst.

Höchste Einstellungen, b 450 a pro, 60 hz full hd monitor, 16 gb 3000 mhz ram und ne ssd

Neu installiertes Windows? Was frisst denn laut Prozessverwaltung so viel Leistung?

Edit: Ich denke da im Speziellen an die gloriose Update-Funktion von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Basistakt 3,4, Turbo 3,9Ghz - da stimmt wirklich was nicht. Verschlimmbesserungen vorgenommen?

USERBENCHMARK - dann muss man auch nicht spekulieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, cm87 und Chaos Theory
Ist es echt so schwer, die genauen Specs der Hardware anzugeben und mehr als nur Einzeiler pro Antwort zu verfassen damit man nicht alles einzeln aus der Nase ziehen muss?!
Welcher 3000 MHz RAM? Es gibt nicht nur 1 Modell von 1 Hersteller, so unglaublich es auch klingen mag.
Welche RTX 2070?
Was für ein Netzteil?
Welcher CPU-Kühler?
Welches Case?
Temperaturen unter Last in Ordnung?

Welche BIOS Version ist installiert? Win10 frisch aufgesetzt? Hintergrundprogramme am Laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Ned Flanders schrieb:
Und lass mal einen Userbenchmark drüber laufen und poste hier den Link zur Ergebnisseite. Da sieht man dann eh deine Komponenten und gleichzeitig ob die alle so laufen wie sie sollen.

hab jz mal n programm drüber laufen lassen und der frage beigefügt
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ist es echt so schwer, die genauen Specs der Hardware anzugeben und mehr als nur Einzeiler pro Antwort zu verfassen damit man nicht alles einzeln aus der Nase ziehen muss?!
Welcher 3000 MHz RAM? Es gibt nicht nur 1 Modell von 1 Hersteller, so unglaublich es auch klingen mag.
Welche RTX 2070?
Was für ein Netzteil?
Welcher CPU-Kühler?
Welches Case?
Temperaturen unter Last in Ordnung?

Welche BIOS Version ist installiert? Win10 frisch aufgesetzt? Hintergrundprogramme am Laufen?

tut mir sehr leid, ich bin leider hardware technisch nicht sonderlich bewandert, also ich habe mal dieses CPU Z drüber laufen lassen und es der Frage beigefügt, es ist aber eine 2070 ex von KFa 2 g skill aegis ddr4 cpu ist ein box kühler der dabei war und das netzteil ist von von be quiet mit 600w
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Basistakt 3,4, Turbo 3,9Ghz - da stimmt wirklich was nicht. Verschlimmbesserungen vorgenommen?

Tut mir leid hab mich nur vertan, 3,4 ghz genau

Benjaminjos schrieb:
Tut mir leid hab mich nur vertan, 3,4 ghz genau

3,4Ghz Base clock im idle.
Schön, das ist normal, wie viel hast du unter Last, also wenn du zockst?
Oder willst du uns sagen auch unter Last liegen 3,4Ghz an?
Nochmal zu meiner Frage:
Chillaholic schrieb:
Ist Hardwarebeschleunigung in Discord an?

hardware.PNG

Chillaholic schrieb:
Nochmal zu meiner Frage:

Anhang anzeigen 791172

ne ist nicht an, ich starte mal gleich n spiel und guck dann mal nach
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Nochmal zu meiner Frage:

Anhang anzeigen 791172

oh ist doch an, würdest du mir empfehlen sie auszumachen?

Zurück
Oben