Ryzen 5 2600X brrrrrrt Microruckler brrrrrtt

rg88 schrieb:
Was soll dir der AMD-Support da auch helfen? Beschwerst du dich bei Conti über deine Reifen, wenn du Motorprobleme hast? :volllol:
Das hat absolut nichts mit der CPU zu tun. Das ist entweder dein Mainboard oder eine andere Komponente, Software oder Treiber, welcher hier Probleme verursacht.
Häufig beginnen die Fehler schon zwischen Tastatur und Stuhllehne.
Hast du denn überhaupt Windows neu installiert auf der neuen Hardware oder nur zurückgesetzt?
Welche Version nun genau?
Was ist alles installiert? Was ist alles angesteckt?
ja das mit der Tastatur und der Stuhllehne... was soll ich sagen? Hast du den Thread gelesen?

Ich mein, danke für deinen Beitrag, aber wie es aussieht, hast du nichts gelesen. Hauptsache meckern. Das habe ich ausreichend gemacht, dachte ich. Zum Glück gab es konstruktivere Beiträge, wodurch mein Problem bisher nicht mehr aufgetreten ist. Langzeittest steht noch aus.
 
Knutowskie schrieb:
Langzeittest steht noch aus.

Wenns heute komplett durchläuft , hast bis zur nächsten Neuinstallation Ruhe.
Und das ist bei meiner Hardware (Ivy-Bridge + Windows) für Mich 100% sicher der Fall.

Lob fürs Feedback @Knutowskie , selten das wer Infos teilt. 👍

Edit:

Das System bei Mir läuft 24/7 auf ca. 90% CPU und 95% GPU-Last, bisher keine Reboots/BlueScreens/RedScreens etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :))
Knutowskie schrieb:
ja das mit der Tastatur und der Stuhllehne... was soll ich sagen? Hast du den Thread gelesen?
Ja und bis eben hast du keine Rückantwort gegeben gehabt, ob das Problem noch besteht. Der Vorwurf gegenüber dem AMD-Support steht aber weiterhin da und wie sich erwartungsgemäß rausgestellt hat, zu Unrecht. Irgend jemand liest das und dann kommen solche Falschaussagen wieder in Umlauf.
Du siehst ja den Fehler offensichtlich immer noch nicht ein.
 
Knutowskie schrieb:
h habe genau dieses eingerichtet. ThirdLevelDataCache musste ich neu anlegen. Seither kein Fehlerfall mehr. Ich beobachte.
Intressant - ThirdLevelCache gibts bei mir auch nicht - sicher dass das ein Fehler ist?
 
Fuchiii schrieb:
sicher dass das ein Fehler ist?

Ist noch immer nicht in "Trockenen Tüchern", muß subjektiv selbst probieren obs einen Vorteil bringt ober nicht.
Keiner da der Benchmarks mit Timingkontrolle durchführt oder kann !?
 
Okay beim twitch gucken ist es wieder passiert.... im Chrome...
 
Knutowskie schrieb:
Festplatten und SSD mit CrystalDisk Info geprüft

Da gab' es bei Mir auch Probleme, die tauchten auf wenn man eine sekundäre Festplatte installiert hatte.
Da hab' ich einfach den SchreibCache (onthefly) der Platte abgeschaltet Weis aber nicht ob da bei allen
Platten der SchreibCache deakticviert werden muß.

Geräte-Manager / Laufwerke / Eigenschaften.

Läßt sich auch einfach wieder onthefly reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :))
AHCI-Powermanagement inzwischen mal umgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
@Fuchiii , wo und wie ?

gefunden, hey das geht ja noch schneller wie vorher , Danke ! Hab "Lowest" konfiguriert und
der Cache ist wieder an. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du das hier aus der Anleitung des Netzteils beachtet?
"Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden. Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden."
 
zentausend schrieb:
Hast Du das hier aus der Anleitung des Netzteils beachtet?
"Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden. Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden."
Es hat keinen PCIe 3 Anschluss? Herstellerseite
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Nochmal für die die das brauchen:

https://www.windowspage.de/tipps/022809.html

Meist hilft es auf "active" zu stellen.
Ich habe das mal konfiguriert. Mal sehen, ob es was bringt.

rg88 schrieb:
Ja und bis eben hast du keine Rückantwort gegeben gehabt, ob das Problem noch besteht. Der Vorwurf gegenüber dem AMD-Support steht aber weiterhin da und wie sich erwartungsgemäß rausgestellt hat, zu Unrecht. Irgend jemand liest das und dann kommen solche Falschaussagen wieder in Umlauf.
Du siehst ja den Fehler offensichtlich immer noch nicht ein.
Ich habe eine AMD CPU und einen AMD Chipsatz. Irgendwas davon funktioniert offenbar nicht korrekt. Warum soll das nun also falsch sein? Der AMD Support konnte auch nicht bei einem weiteren Thema helfen: Die Software Ryzen Master kann nicht installiert werden auf Windows 10, wenn das Feature Hyper-V aktiviert ist. Die Installation bricht einfach ab. Deren Lösungsansatz war: deinstalliere doch einfach Hyper-V. Nö. Das Produkt "Ryzen Master" wird als kompatibel für Windows 10 angeboten, ist es aber nicht komplett. Das ist ein Bug in deren Software, den die nicht im Ansatz beheben möchten. Ich gehe aber nun nicht weiter auf das Thema ein, da es nicht zielführend ist.
 
Geh mal wie folgt vor um Softwareprobleme auszuschließen:

1. Aktuellste BIOS Version für dein Mainboard installieren.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10#support-dl-bios

2. Creation Tool herunterladen und Windows 10 USB-Boot Stick erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

3. Windows 10 neu installieren -> Bei der Installation alle Festplatten formatieren

4. Während der Installation "Produktkey später eingeben" wählen (ist nach der Installation automatisch aktiviert)

5. Nach der Installation auf "Windows Updates" gehen und alle Updates installieren, ggf. PC neustarten.

6. Schritt 5. wiederholen bis keine neuen Updates mehr verfügbar sind.

7. Erst jetzt alle Treiber installieren, hierbei jeweils immer den aktuellsten Treiber von der jeweiligen Internetseite herunterladen.

Angefangen mit den Mainboard-Treibern:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10#support-dl-driver-audio
RealTek Audio Treiber
Intel LAN Treiber

!!!AMD Raid Treiber und Chipsatz-Treiber auslassen!!!

Grafikkarten-Treiber.

Aktuellste Firmware für deine Samsung SSD.

8. AMD Chipsatz-Treiber und RAID Treiber von der AMD Internetseite herunterladen und installieren, jedoch -> "Ausbalanciert (emfpholen)" bei den Energieeinstellungen wählen und nicht "Ryzen Optimiert".
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/x470


Und dann probieren, ob es immer noch hängt.
 
Gerade gesehen, dass die BIOS Updates für das Board die letzten Tage nur so aus dem Boden geschossen sind... Ich mach mal Update... Abwarten.
 
...Vllt ist auch einfach das Board hinüber...
Ich hab meines nach 3 MOnaten eingeschickt weil defekt.

Jetzt hatte ichs 7 Wochen und seit heute wieder defekt...
Die Aorus-Bretter scheinen nicht sonderlich viel zu taugen dafür was die kosten....
 
Okay, BIOS Update durch, wie beschrieben ECFirmware geupdatet und die aktuellsten AMD Treiber geladen. Problem besteht weiterhin.
 
Zurück
Oben