Ryzen 5 2600X brrrrrrt Microruckler brrrrrtt

Kytor schrieb:
hast du testweise die spannung der cpu etwas angehoben. kenne solche probleme eigentlich nur von meinen fx 6300 wenn der übertaktet war und die vcore dem nicht gepasst hast gabs schonmal paar aussetzer, vcore um 1 stufe erhöht -> problem weg. klar ist deine cpu nicht übertaktet aber man weiß ja nie, testen schadet ja nicht (evtl beim xfr boost vcore zu gering aber temps passend)
Der zieht sich mit XFR schon über 1,5V... Bei den meisten Games läuft es ja auch stabil. Bisher konnte ich die Ruckler nur noch in Chrome nachvollziehen. Jetzt müsste ich noch einen anderen Browser testen. Das ist immer nervig, wenn man sich an einen gewöhnt hat.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber Hardwarebeschleunigung in Chrome ist aktiviert oder deaktiviert? Hatte mit meiner 1080 und meiner Vega nämlich ähnliche Probleme mit aktivierter Hardwarebeschleunigung in Chrome.
 
Cr@zed^ schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber Hardwarebeschleunigung in Chrome ist aktiviert oder deaktiviert? Hatte mit meiner 1080 und meiner Vega nämlich ähnliche Probleme mit aktivierter Hardwarebeschleunigung in Chrome.
hab beides mal probiert, ohne unterschied.
 
Hi,
wie Pitu schreibt wird das ein C6 Stromspar problem sein, anders ist das auch nicht zu erklären. die neusten Board Treiber hast du drauf auch den Power Plan Ryzen mal aktiviert getestet? Kannst auch C6 im Bios mal ausschalten.
lg
 
Knutowskie schrieb:
Linux vom USB-Stick ist eine tolle Methode, wenn man das System eben nicht vernünftig testen will. Warum? Ich lasse die SSD plötzlich aus. Das ist kein aussagekräftiges Testszenario. Ich muss auf die SSD Linux installieren. Dann kann ich erst von der selben Hardware reden im Test.
Ich dachte, die SSD hättest du nicht gewechselt? Dann könnte es - wenn die SSD dies verursacht - maximal ein (Treiber)Bug sein, der in dem aktuell verwendeten Setup auftritt.

Abgesehen davon sind Lags oder Freezes bei SSD-Defekten sehr selten. Da hast du eher unstete Transferraten, Bluescreens, ...
Insbesondere wenn es generell (bei Laufwerksbelastung) nicht auftritt, aber z.B. bei YouTube (wo die Festplatte gar nichts zu tun hat, der Browser ist längst offen und der Videostream läuft je nach Hardwarebeschleunigung über CPU/GPU und RAM) halte ich die SSD für ausgeschlossen.

Insofern kannst du problemlos mit einem Live-Stick testen.

Im Übrigen würde ich einen Live-Stick ohnehin immer empfehlen, denn die Laufwerke kann man ja trotzdem später noch gesondert testen. Die meisten Fehler, die man im Forum liest, sind ja RAM, Board, GPU, CPU, Netzteil. Das kann man mit der Methode schnell und effizient testen.


Knutowskie schrieb:
Ich habe nur Board, CPU, Netzteil und RAM getauscht.
s.o.


Knutowskie schrieb:
So. Weiter im Text: den 144/165Hz Monitor kann ich nur per Displayport betreiben. Andernfalls geht der nicht mit gsync und fällt auf 60Hz zurück. Scheint so laut Spezifikation normal zu sein.
Das kann bei neueren Modellen mit GSync sehr gut sein. Ich wollte damit ja auch sagen: für 3 Monitor-Setups gibt es keine Patentlösungen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es öfter zu Problemen kommt wenn unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen und Modelle genutzt werden. Hatte ich selbst schon und findet man eben auch häufig im Netz. Bis dato deutlich häufiger bei NVIDIA - wobei das aber natürlich aber auch komplett daran liegen kann, dass (a) NVIDIA die höhere Marktverbreitung hat und (b) NVIDIA öfter in Umfelden mit derartigen Setups eingesetzt wird. (AMD ist bei GPUs ja nicht selten auch aus kostengründen im Einsatz und dann sind kostspielige Monitor-Setups natürlich seltener)
 
Knutowskie schrieb:
Ich hab, wie im verlinkten bugreport mal das Pwer idle control auf "typical" gestellt. Test steht aus.
Testergebnis: NOK. Direkt wieder im ersten Youtubevideo.

SMT mal aus gemacht usw. Ich bin für weitere Vorschläge, die ich noch nicht getestet habe, offen.
 
Laß es Dir/Uns von "LatencyMon" zeigen. Oder nutze "DXVA Checker" oder "LAV Filters" um die Hardware/GPU als
primären Video-Decoder einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Laß es Dir/Uns von "LatencyMon" zeigen. Oder nutze "DXVA Checker" oder "LAV Filters" um die Hardware/GPU als
primären Video-Decoder einzusetzen.
LatencyMon habe ich drauf, aber ich kann mit dem Ergebnis nicht viel anfangen. Wie muss ich die Messung durchführen? Einfach so oder am besten, während das Problem auftritt?
 
Laufen lassen, nach 15 Minuten sollst mal schauen/Screenshoten.
Drivers/Programms etc. nach höchsten Werten sortieren.
 
ascer schrieb:
Insofern kannst du problemlos mit einem Live-Stick testen.
Ubuntu 19.04 live aufm USB Stick macht das Problem vermutlich nicht. Ich bekomme leider keinen Ton und habe ekelhaftes Tearing quer über den Monitor. Da fehlen offensichtlich die NV Treiber. So richtig testen konnte ich damit also nicht. Die CPU taktet auch nicht wirklich so, wie unter Windows. Mangels Liveüberwachung, wie hwinfo das unter Windows bietet, konnte ich nicht so richtig schauen, was genau die macht. Aber immer wenn ich lscpu abgefragt habe, hatte die CPU Minimaltakt. Aber Linux ist mit einem frischen Browser ohne Addons ja auch nicht ausgelastet, wie unter Windows. Der noveau Treiber oder wie der Standardtreiber da heißt, holt auch nicht alle Features aus der GTX1080 raus und lässt die ganz schön idlen.
 
Knutowskie schrieb:
Ich bin etwas am verzweifeln. Mein neues System macht mich nicht glücklich. Ich habe die letzten Jahre immer auf Intel gesetzt und dachte: AMD klingt ja nun verlockend, probierste mal... fürn Arsch. Der AMD Support ist auch das letzte, die haben mir nicht wirklich helfen wollen.

Zum Problem:

Beim zocken, im Browser, eigentlich überall kommt es sporadisch zu Mikrorucklern. Das hört man dann auch immer schön, denn das Audio loopt in der Zeit einfach und macht brrrrrrrrrt. Die Ruckler sind gefühlt ne Sekunde oder weniger. Dabei bricht laut hwinfo der CPU Takt einiger Kerne runter.
Mir haben sie nicht geglaubt...und jetzt kommen sie langsam alle auf den Trichter... ich hoffe, dass noch mehr solche postings kommen und den Skandal richtig aufdecken...
Ergänzung ()

krOnicLTD schrieb:
schonmal daran gedacht das es vllt an windows liegt ? also ich hatte ein sehr ähnliches problem wie du es beschreibst bei nen paar spielen bisher. die meistne games laufen perfekt, aber ein paar gab es die haben so einen minifreeze verursacht bei mir ab und zu.
Diese Freezes treten erst seit Windows 8 auf....Ein Designfehler. Jetzt, da die NWO volle Züge annimmt, denken sie, dass sie den Leuten schrottige Betaware als funktionales Betriebssystem verscherbeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Ambisonte Nibor
Amdgeek schrieb:
Mir haben sie nicht geglaubt...und jetzt kommen sie langsam alle auf den Trichter... ich hoffe, dass noch mehr solche postings kommen und den Skandal richtig aufdecken...
Ergänzung ()


Diese Freezes treten erst seit Windows 8 auf....Ein Designfehler. Jetzt, da die NWO volle Züge annimmt, denken sie, dass sie den Leuten schrottige Betaware als funktionales Betriebssystem verscherbeln können.
Selbes Problem! 2 verschiedene Rams getestet, 2 verschiedene Netzteile, 2 verschiedene GPUs, 5 verschiedene Festplatten (SSD NVME HDD), 6 Gehäuselüfter Temps sind iO, 3 verschiedene Betriebssysteme
Mainboard auch schon ausgetauscht keine Besserung!
Mit nem Intel System restliche Hardware getestet kein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amdgeek und pitu
@Amdgeek und @Ambisonte Nibor

Tja kommt drauf an was man mit macht oder nicht (Windows).

Siehe z.B. meine Signatur 1. und 4. Punkt / Zeile.

Alpha/Beta Version ist schon ziemlich genau beschrieben, wir sind eben nur die "Schaafsherde". ^^
 
Knutowskie schrieb:
Da fehlen offensichtlich die NV Treiber.
Du kannst einfach nvidia-{treiberversion} respektive linux-nvidia{treiberversion} installieren, das sind die originalen, propritären Treiber von NVIDIA.

Siehe z.B. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/

Wobei ich definitiv englische Tutorials empfehlen würde, die sind aktueller.


Knutowskie schrieb:
Die CPU taktet auch nicht wirklich so, wie unter Windows.
Weil Linux ein anderes (m.M.n. besseres) Powermanagement hat. Du kannst aber auch unter Linux einfach z.B. Prime95 o.Ä. laufen lassen.

Für Last kannst du im Übrigen ansonsten auch einfach 4K-Videostreams laufen lassen.


Knutowskie schrieb:
immer wenn ich lscpu abgefragt habe
watch -n 0.5 "lscpu"

Dann wird alle 0.5 Sekunden gepollt und im Terminal angezeigt. Geht natürlich auch mit jedem anderem Befehl. Watch erstellt alle -n Sekunden ein query für den quoted command.
 
@emeraldmine Danke ich habe schon einige Threads durchforstet um die Latenz bzw. Ruckler zu entfernen habe auch diverse Dienste deaktiviert ich werde das nochmal abgleichen gerade im bezug auf den WMI Dienst.
Die CPU Leistung ist ja da zumindest laut Userbenchmark.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17243431

Bei DPC Latency wird mir ein Treiber Problem angezeigt, da hat ich kurz eine Verbesserung


Ich hab im Bios folgendes verändert, dass kurz zu enorm guten Latenzen ala 100µs mit kleinen ausbrüchen auf max 2000µs kam

Bios Einstellung:
power supply idle control auf low current idle gestellt
Core performance boost auf disable
Und die komplette RGB Beleuchtuung
Die Timings sind lt. Dplatency nur eindrittel

obwohl AutoUpdate deaktiviert ist und es kein Sicherheitsupdate war wurde gestern ein Update nach Neustart Installiert und es war alles fürn Arsch die niedrigen Latenzen waren weg...

Update deinstalliert->>> keine Besserung
Neuinstallation Win 10 ->>> keine Besserung
(vorher Backup erstellt, die Option auf so niedrige Latenzen will ich mir sichern da will ich wieder hin)
Dienste angepasst ->>>> keine Besserung


Ich hab die Probleme seit dem ersten Tag meiner Ryzen CPU

Microruckler hohe Latenzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ambisonte Nibor , hast mal die Funktion IOMMU im BIOS/UEFI auf Enabled geschaltet und gespeichert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :))
@emeraldmine Nein muss ich mal schauen wo das unter den ASUS Bios Einstellungen ist

Dachte ja die hohen Latenzen gehen durch Deaktivieren von HPET weg... ....leider nicht....
PS:Finde gerade bei ASUS schade dass es im BIOS keine HPET deaktivieren gibt
 
@Ambisonte Nibor , hab' grade nicht viel zu tun. (nächste 5 Min.). ich schau Mir mal das Handbuch an.

Schaust im BIOS/UEFI:

Advanced
CPU Configuration
IOMMU von Auto auf Enabled schalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben