Ryzen 5 3600 Leistungsaufnahme reduzieren - UV?

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Moin zusammen,

parallel zur Anpassung der GPU-Verbrauchswerte möchte ich das gerne auch für die CPU vornehmen.

Die Bedingungen für den PC haben sich bei uns seit Anschaffung doch deutlich geändert:
Beim PC bedeutet das: keiner von uns beiden spielt mehr, Filme laufen fast ausschließlich auf dem Fernseher, weswegen der PC fast nur noch für Office-Aufgaben verwendet wird, weswegen ich gerne den Verbrauch und die Lautstärke daran anpassen möchte, ohne übertrieben viel Zeit in das Projekt zu investieren.

Die CPU ist ein Ryzen 5 3600 (ohne x)

Der Gesamt-PC ist dieser hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1252815

Wir hatten uns Anfang 2020 2 Systeme gebaut, haben eins dann verkauft, leider musste meins dran glauben :(

Meine Frage ist jetzt, gibt es "safe" Einstellungen in einem Programm, mit dem ich die CPU undervolten kann ohne viel ausprobieren zu müssen, gerne auch bei geringerem maximal Takt? Ich kann gerne auf 20-25% maximal Leistung verzichten wenn ich dafür signifikant mehr einsparen kann.
Gibt es außer UV noch weitere, einfache Möglichkeiten die Leistungsaufnahme zu begrenzen?

Welche Programme könnt ihr mir für die Prozesse empfehlen?
 
Nein, sowas gibt es nicht. Jeder Chip reagiert anders auf geringere Spannung. Da kann man nur händisch den Wert verringern und muss dann auf Stabiltiät testen.
Wenn dir das Energiesparen entsprechend wichtig ist, dann machst du dir die Mühe.

Wenn ihr aber mit dem Rechner eh nicht mehr viel mehr anfangt als hin und wieder ein paar Office Aufgaben, warum dann dieser Umstand mit UV von CPU und GPU?
Nimm die GPU und die CPU aus dem System und verkauf das Zeug gewinnbringend. Als Ersatz suchst du dir einen gebrauchten 3200G/3400G und baust den ein.
Mehr als genügend Leistung für Office Aufgaben bei weniger Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Schau mal im BIOS nach ECO-Mode. Damit limitierst du ihn auf 45 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Kryss, Burki73 und eine weitere Person
Auf 45W TDP. Die PPT (und die gibt denn tatsächlichen Verbrauch an), liegt in diesem Modus allerdings bei ca. 60W.
 
UEFI.

Dort Reset to Default, den ECO Modus 45W / evtl. 35W möglich) aktivieren, RAM bei 2133 belassen / kein XMP aktivieren. Alles, was nicht unbedingt benötigt wird (RGB etc) deaktivieren. Settings speichern. Ggf testweise die Offset Spannungen eine/zwei Stufen verringern.
Noch geringerer CPU Verbrauch wird ohne (viel) mehr Aufwand nicht drin sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Schnubb schrieb:
Meine Frage ist jetzt, gibt es "safe" Einstellungen in einem Programm
sobald man den bereich der werkssettings verlässt gibt es kein absolutes "safe" mehr.

idiotensicher ist es die maximale leistungsaufnahme (PPT) zu begrenzen, das wird im normalen alltagsbetrieb aber wenig bis nichts bringen.

ansonsten: den 3600 und die 570 verkaufen und nen 4600G/5600G (auf passende BIOS-version achten) kaufen? verbrauch der graka entfällt komplett und die sind auch sparsamer als der 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, coasterblog und T3Kila
Schnubb schrieb:
Gibt es außer UV noch weitere, einfache Möglichkeiten die Leistungsaufnahme zu begrenzen?
Für das Begrenzen nach oben den schon genannten Eco-Mode nutzen. Das reduziert den Verbrauch aber immer nur dann, wenn er sonst das neue Limit überschritten hätte.

Für das Reduzieren des Idle-Verbrauchs als Energiesparplan den "Energiesparmodus" nutzen. Eher wenig bringt das Undervolten der CPU-Spannung, da das im Idle keinen großen Unterschied macht. Erfolgversprechender ist eher das Absenken der SOC-Spannung, denn dies senkt den Verbrauch des I/O-Dies, das auch im Idle permanent aktiv ist. Dies geht in die gleiche Richtung wie die oben erwähnte Senkung des RAM-Takts, denn das sollte diese Spannung ebenfalls absenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Hui, hier gehts ja ab, vielen Dank euch allen schonmal für die Hinweise und Tipps :)

Ich nehme grundsätzlich mit, dass mein Vorhaben für den IDLE Verbrauch wenig bis nichts bringt.
Alternativ könnte ich
-die TDP begrenzen, die bei meinem Nutzungsszenario aber wahrscheinlich eh quasi nie anliegt
-SOC-Spannung reduzieren (hab ich bisher noch nicht gehört, muss ich mal reinlesen)
-Tausche der Komponenten gegen eine APU (peile ich für den nächsten PC eh an, muss ich mal recherchieren, wie das finanziell aussieht)

Danke schonmal, da ist viel Hilfreiches dabei :)
 
Die Frage ist doch, was/wie man da überhaupt etwas einsparen möchte?

als Beispiel:
du treibst UV auf die Spitze usw. Und die Kiste braucht zum Konvertieren eines Videos 1 Stunde bei 50W
im „Normalbetrieb“ saugt er dabei 100W aber ist nach einer halben Stunde fertig
was hast du gewonnen? GAR NIX! Du musst nur länger auf das Ergebnis warten.

mit AMD kenne ich mich gar nicht aus, aber eigentlich haben doch alle modernen Rechner die Möglichkeit, den Verbrauch im Idle auf ein Minimum zu drosseln.
am meisten bringt da i.d.R., wenn sich im 2D Desktop Betrieb die GraKa abschaltet und auf die iGPU umgeschaltet wird, geht hier wohl nicht…

die c‘t hat einen Ryzen5 PC mit 16W Windows Desktop aufgebaut, ohne auf UV und „solchen Spielkram“ zurück zu greifen. Damit dürfte man da auch nicht mehr viel reißen können.

meiner Meinung nach macht es dann mehr Sinn, den PC früh in Hybernate/StandBy zu schalten. Wenn der eine Stunde lang 0W verbraucht, statt z.B. mit 20W vor sich hin zu Idolen, dann hat man (viel) mehr gewonnen, als wenn die Kiste mit ach und krach von 20 auf 15W gedrückt hat und er eben trotzdem noch die 15W verballert ohne gebraucht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Schnubb schrieb:
Tausche der Komponenten gegen eine APU
Rechne mal die Kosten gegen die mögliche Energieersparnis. Rechnet sich im Office-Betrieb bestimmt erst in Jahren.

----
Edit: wenn du die Graka und CPU verkaufen kannst, wäre das aber wirklich die beste Lösung.
 
esb315 schrieb:
Rechne mal die Kosten gegen die mögliche Energieersparnis. Rechnet sich im Office-Betrieb bestimmt erst in Jahren.
Genau das möchte ich noch machen, wenn ich den Verkauf der bisherigen Hardware gegen rechne. Verkaufe ja immerhin zwei Komponenten und kaufe nur eine nach, die dafür neuer ist.

Mickey Mouse schrieb:
als Beispiel:
du treibst UV auf die Spitze usw. Und die Kiste braucht zum Konvertieren eines Videos 1 Stunde bei 50W
im „Normalbetrieb“ saugt er dabei 100W aber ist nach einer halben Stunde fertig
was hast du gewonnen? GAR NIX! Du musst nur länger auf das Ergebnis warten.
Das ist ja der Punkt: ich habe an sich keine aufwendigen Szenarien. Und da ist eben die Frage, ob das grundsätzliche Powermanagement besser ist, als wenn ich es von vorneherein begrenze und bspw. nur eine Idle Taktung zulasse mit entsprechend angepassten Settings
 
Schnubb schrieb:
Ich nehme grundsätzlich mit, dass mein Vorhaben für den IDLE Verbrauch wenig bis nichts bringt.
Das Simpelste bleibt der Windows-Energiesparmodus, das kann in typischen "zig Sachen offen, aber man tut eigentlich nix"-Situationen bis zu 15W ausmachen.

Man kann zusätzlich den IdleSaver von Process Lasso oder AutoPowerOptionsOK nutzen, um den Rechner bei Nichtnutzung nach wenigen Sekunden automatisch in den Energiesparmodus wechseln zu lassen. So kann man bei aktiver Nutzung weiterhin "Ausbalanciert" aktiviert lassen.
 
Der 3600er ist doch eh schon sehr sparsam. Ich glaube das lohnt sich nicht. Ansonsten eben wie angesprochen ppt runtersetzen.

Im energiesparplan von Windows könnte man auch noch die minimale und maximale Leistungsfähigkeit der CPU entsprechend bearbeiten , falls man sich ans BIOS nicht rantraut.

Vg Chris
 
PPT kannste auch manuell im BIOS einstellen. Auch auf weniger als ECO Modus.
Karte würde ich wahrscheinlich was anderes rein machen.

Eine die gar kein Stromanschluss brauch z.B.

Hab z.B. eine GT710 passiv hier. Die nur eins machen soll -> Bild zeigen :)
 
Auf Ebay scheint beides für jeweils 100€ wegzugehen.
Für deine Zwecke reicht ein Ryzen3 4300G für um die 130€. Ein Ryzen5 4600G wäre aber auch nur minimal teuerer. Bliebe sogar noch was über.
 
Erstmal machst du beim ECO Mode nichts falsches. Der begrenzt eben, eher bei Volllast. Im Idle hast du davon wenig bis nichts.

Nur ob du im Office Betrieb überhaupt was sparen kannst? Der läuft doch dann auch wenig.
Aber klar kannst du die Grafik entfernen oder eben gegen eine APU tauschen.
 
Okay vielen Dank Leute. Da ist etliches an Input dabei und es hat sich gelohnt nachzufragen, da ihr mir gezeigt habt, dass mein eigentliches Thema nichts bringt und ich mich mit Alternativen anfreunden muss.

Besten Dank euch allen :)
 
Naja, ziemlich safe und schnell wäre es - neben den ECO-modus einfach den Windows Energiesparplan einzustellen.
Mein 5700x läuft so meisten auf 50% (ca. 1.7 Ghz), was für die meisten Desktop-Anwendungen mehr als genug ist.
Selbst in den meisten Spielen merke ich kaum einen unterschied, da ich eh grundsätzlich nur mit 60fps zocke.

Temperatur ist meist unter 40°C, Kernspannung bei 0,9V (statt wie sonst be ca. 1,3), und die Lüftung hat auch kaum zu tun.
Die komplette CPU zieht (ohne ECO-Modus ber BIOS) zwischen 27 und 29 Watt.

Für einen 5000er R7 ist das ganz ordentlich, insofern dürfter der Effekt bei Dir vllt sogar stärker sein.

Ansonsten kannst Du auch - abseits der CPU noch ganz ordentlich strom sparen:
  • resizable BAR und XMP ausschalten
  • Viele MB haben auch noch einen eigenen ECO-modus, der z.B. USB Ports deaktiviert, wenn sie nicht gebraucht werden. die Funktion heißt, glaube ich, ERPready. Das spart auch nochmal Strom.
  • Was viele nicht wissen ist, das Windows nicht komplett herunterfährt, auch dann nicht wenn man auf "herunterfahrten" drückt.
Standartmäßig ist die schnellstart-option aktiviert, was dazu führt, das der Rechner sich nach dem herunterfahren in einen Schlummerzustand befindet, der auch Energie verbraucht.
Deswegen die Schnellstartoption ausschalten. dann fährt der Rechner komplett herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Naja, ziemlich safe und schnell wäre es - neben den ECO-modus einfach den Windows Energiesparplan einzustellen.
Mein 5700x läuft so meisten auf 50% (ca. 1.7 Ghz), was für die meisten Desktop-Anwendungen mehr als genug ist.
Selbst in den meisten Spielen merke ich kaum einen unterschied, da ich eh grundsätzlich nur mit 60fps zocke.
Weiß ich nicht. Dann lieber mal den Energiesparplan von Pizza herunterladen. Der macht genau das was du da händisch betreibst. Nur bekommt man auch noch Leistung wenn sie dann mal gebraucht wird.

Ich begrenze die CPU nur beim Rendern. Da kann es sich etwas lohnen, aber dann stelle ich 90 - 95 % Leistung ein. Das reicht, wenn man noch weiter herunter geht, verliert man zuviel Leistung, aber Effizienter wird sie dadurch kaum.

Aber wenn man nur Office betreibt, würde ich die Finger von UV lassen. Der Aufwand ist viel zu hoch, als das es sich jemals lohnen würde.
 
Zurück
Oben