Ryzen 5 3600 Leistungsaufnahme reduzieren - UV?

@Schnubb

Du hast ja ein MSI Board und einen 3600er, ich habe die gleiche Kombination als Zweitgerät und im BIOS folgende Einstellungen vorgenommen.
Viele Einstellungen sind an 2 Stellen vorhanden, einmal unter Settings - Advanced - AMD Overclocking ( man muss eine Erklärung akzeptieren, erst dann kann man Einstellungen vornehmen ) und das andere Mal unter OC.

Bei diesen Einstellungen hat man einen geringeren Stromverbrauch OHNE große Leistungseinbußen.

Gelb = wo die Einstellung zu finden ist
Rot = Energie und Leistungseinstellungen
Grün = Energieeinstellungen
Blau = hier mal ein Beispiel für die doppelte Einstellmöglichkeit

Achtung:
Einstellungen die man in den Settings vornimmt werden NICHT im OC Bereich übernommen!
Aber Einstellungen im OC Bereich werden in der Settings Abteilung übernommen!
Also im beiden die Einstellungen kontrollieren.

MSI Einstellungen BIOS 25.10.2022.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Echt, da ihr euch solche Gedanken macht, ist gut.

Aber ehrlich, das bringt doch nichts.

Der TE möchte seine CPU UV. Das ist erstmal gut. Doch wieviel bringt ihm das, wenn er Office Nutzt?
Der ECO Boost rein und das geht. Solange da noch eine RX 570 mitläuft, bringt das erstmal nichts.

Ich besitze das selbe Mainboard und die CPU. Das ist für Office eine super Sache. Selbst beim spielen macht sie bei mir keine Probleme.
 
Burki73 schrieb:
Der TE möchte seine CPU UV. Das ist erstmal gut. Doch wieviel bringt ihm das, wenn er Office Nutzt?
Der TE hat im Startbeitrag nach UV oder anderen Möglichkeiten zur Begrenzung der Leistungsaufnahme gefragt. Da das kaum was bringt, weil man nur am oberen Ende spart, habe ich dann auch noch Punkte genannt, wie man am unteren Ende spart, was viel sinnvoller ist. Andere haben entsprechende Beiträge ergänzt.

Burki73 schrieb:
das bringt doch nichts
Falsch. Man kann die Leistungsaufnahme in Idle-und Schwachlastsituationen mit den richtigen Maßnahmen in vielen Fällen sehr deutlich senken.

@Müritzer Wofür sind die Anpassungen an LCLK DPM gut? Da konnte ich nichts Brauchbares zu finden.
 
Nixdorf schrieb:
Wofür sind die Anpassungen an LCLK DPM gut? Da konnte ich nichts Brauchbares zu finden.
Ich habe da ein paar Dinge feststellen können, durch verschiedene Versuche.

Erstens hat diese Einstellung bei meinem System für eine verbesserte Stabilität gesorgt.
Zweitens habe ich festgestellt das wenn ich auf Auto gehe plötzlich ein paar Sensoren NICHT mehr im HWIOFO64 angezeigt werden.
Das finde ich schon ei wenig kurios, das hatte ich mit verschiedenen BIOS Versionen getestet.

1666708947405.png


Es gibt eine alte PDF da kann man nachlesen was diese Funktion macht ( bei den alten AMD Prozessoren der 12 Generation ), ist aber sehr technischer Natur.
Die PDF ist zwar von 2011 aber diese Funktionen werden sich ja nicht so schnell ändern.
Ab 2.5.5.1.3 LCLK DPM Seite 69 wird das ausgeführt.
In den neueren BIOS Versionen kann man auch die Frequenz ändern, aber da lasse ich die Finger weg da man die wohl genau ausloten sollte.

http://developer.amd.com/wordpress/media/2012/10/41131.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Mal ganz kurz.
Der TE hatte sich bereits bedankt. Entsprechend ist das Thema auch bei ihm durch.

Nun wird noch ganz kleinlich etwas geschrieben. Was der TE auch sicher mitnimmt, der auch schon eine Weile nicht mehr da war.

Was könnte er denn noch sparen, wenn er z.b den ECO Mode aktiviert hat und dazu die RX 570 läuft?

Er tut da sicher weniger sparen, als wenn er nun die RX 570 durch eine aktuelle Karte ersetzt. Es macht also wenig Sinn, bei der CPU zu sparen. Solange die GPU den Strom eben rausbläst. Das bischen, was ich nun spare durch z.b Bios Einstellungen ist nichts.
 
Burki73 schrieb:
Was könnte er denn noch sparen, wenn er z.b den ECO Mode aktiviert hat und dazu die RX 570 läuft?
Exakt das steht im Thema: Energiesparmodus aktivieren, RAM-Takt senken bzw. XMP deaktivieren, ggf. auch noch VSOC senken, Global C-States aktivieren falls nicht ab Werk an, PCIe-Energieeinsparungen aktivieren.

Einsparpotenzial: Grob geschätzt -20W im Idle oder mehr, je nachdem wie schlimm die Situation vorher ist. Es gibt ja keine absoluten Angaben zum Ist-Zustand. Ein solches System kann im Idle über 70W oder unter 45W verbrauchen. Nein, es geht nicht auf unter 20W runter. Dafür kosten aber all die Empfehlungen auch erst einmal keinen Cent für eine Neuanschaffung.

Der Tipp von @Deathangel008, den 3600 und die 570 zu verkaufen und durch einen 5600G zu ersetzen, geht natürlich nochmal ein ganzes Stück weiter, damit könnten unter 25W dann drin sein. Das ist allerdings auch eine Stufe mehr Arbeitsaufwand, und nicht jeder hat da Bock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Burki73 schrieb:
Es macht also wenig Sinn, bei der CPU zu sparen. Solange die GPU den Strom eben rausbläst. Das bischen, was ich nun spare durch z.b Bios Einstellungen ist nichts.
Unterschätze den Stromverbrauch einer CPU nicht.
Es macht über die Zeit schon einen Unterschied, ob sie nun 74 Watt zieht oder nur 25W.

Ich sehe das ja an meinem 5700x.
Wenn ich den offen habe, und mir auf dem desktop alleine ein YT video anschaue, läuft der auf 4,5 Ghz und zieht dabei mal gediegene 75 W.
schalte ich in den Energiesparplan, durch den die CPU bei mir auf auf 50% läuft, sinkt die Leistungaufnahme auf 25W, ohne das das Video oder der Desktop spürbar langsamer wird.

Das sind 50 Watt unterschied - soviel wie 2 alte Glühbirnen, die die die ganze zeit brennen würden.
Früher hätte ich ein paar auf die Finger bekommen, wenn ich unnötigerweise ständig 2 Lampen brennen lassen würde.

Insofern: Selbst wenn die GraKa mehr strom frisst, kann man auch über die CPU schon einiges an Strom sparen.
 
Die CPU des TE wurde bereits in den Stromsparmodus versetzt. Also es ist der ECO Mode aktiv. Sofern er das macht.

Da zieht ein R5 3600 eben maximal 60 Watt. Die aber eben auch nur selten, bei Volllast.

Ich nutzte seit Jahren den R5 3600, seit Tag 2 der Inbetriebnahme immer im ECO Mode @ 45 Watt. Also 75 Watt sieht der halt nie. In den StromsparDingern rumpfuschen braucht man da auch kaum.
 
Müritzer schrieb:
Ich habe da ein paar Dinge feststellen können, durch verschiedene Versuche.

Erstens hat diese Einstellung bei meinem System für eine verbesserte Stabilität gesorgt.
Zweitens habe ich festgestellt das wenn ich auf Auto gehe plötzlich ein paar Sensoren NICHT mehr im HWIOFO64 angezeigt werden.
Das finde ich schon ei wenig kurios, das hatte ich mit verschiedenen BIOS Versionen getestet.
Nixdorf schrieb:
Der Tipp von @Deathangel008, den 3600 und die 570 zu verkaufen und durch einen 5600G zu ersetzen, geht natürlich nochmal ein ganzes Stück weiter, damit könnten unter 25W dann drin sein. Das ist allerdings auch eine Stufe mehr Arbeitsaufwand, und nicht jeder hat da Bock drauf.

Danke Müritzer für die grafische Darstellung und die Mühe, die damit verbunden ist, da werde ich mich einfuchsen, aber erst wenn der 5600G da ist. Den Wechsel zur APU habe ich für mich erstmal als die effektivste Variante mitgenommen, die sogar noch Geld bringen könnte :)

Auch dir nochmal explizit meinen Dank, Nixdorf. Genau diesen Wechsel möchte ich jetzt vollziehen. XMP ist schon deaktiviert und die Rams laufen auf Standard, auch wenn das etwas weh tut.
Weitere Maßnahmen gehe ich an, wenn die neue APU da ist. Ist ja auch grade nochmal ein paar Euro günstiger geworden, was es noch wirtschaftlicher werden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Schnubb schrieb:
Weitere Maßnahmen gehe ich an, wenn die neue APU da ist.
Alle Aussagen zum Reduzieren des Verbrauchs gelten natürlich in Grundzügen auch für eine APU, mit einem wichtigen Sternchen: Falls mit der APU auch gezockt werden soll, sind die Hinweise zum Deaktivieren von XMP bzw. manuellen Senken des RAM-Taks natürlich kontraproduktiv, denn der Arbeitsspeicher muss ja bei der APU auch als Grafikspeicher dienen. Da empfehle ich, sowohl die Einsparungen beim Verbrauch als auch umgekehrt den Zugewinn an Spieleleistung einfach selber zu prüfen.

Schnubb schrieb:
grade nochmal ein paar Euro günstiger
Bin bei 209€ gerade auch sehr am Grübeln, den 2700X gegen einen 5700G zu tauschen.
Ergänzung ()

Ich zitiere auch nochmal dies vom Anfang:
Nixdorf schrieb:
Man kann zusätzlich den IdleSaver von Process Lasso oder AutoPowerOptionsOK nutzen, um den Rechner bei Nichtnutzung nach wenigen Sekunden automatisch in den Energiesparmodus wechseln zu lassen. So kann man bei aktiver Nutzung weiterhin "Ausbalanciert" aktiviert lassen.
Das automatische Umschalten des Energiesparplans war bei mir die wichtigste Maßnahme, um ohne Komfortverlust Strom zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben