Ryzen 5 3600 | Sehr hohe Temperatur beim spielen.

Wenn man sich nicht sicher ist ob eine Software zur Temp. Auslesung auch wirklich funktioniert, kann man auch noch seine eigenen Finger bemühen. Einfach auf den Kühler tatschen. Ich habe schon Anzeigen erlebt und der Kühler war nicht mal 40°C heiß. Ansonsten im Bios mal schauen wie viel Volt der hat.

Wie hoch taktet der Prozessor denn mit den 85°C? Die Temperatur ist jetzt nicht super, aber auch nicht bei über 100°C wie am anfang geschrieben. Wenn die Performance stimmt, sehe ich kein wirkliches Problem mehr, außer dass die Belüftung im Gehäuse vielleicht nicht gut genug ist.

Selber schrieb:
Da Verbrennt nix. Da wird runtergetaktet und wenn das nicht reicht, geht der PC aus und fertig.

HWInfo oder den Ryzen Master benutzen um die Tmeperaturen auszulesen.

Hallo? Was schrieb ich denn vorher? ES WIRD RUNTERGETAKTET...

Danke für die Nachrichten erstmals, werde später die restlichen Fragen beantworten und noch eine Runde spielen mit hwinfo nebenbei laufen.

Gruß

Bartmensch schrieb:
ES WIRD RUNTERGETAKTET...
Und danach schreibst du irgendwas von Verbrennen? Soll man das jetzt einfach da stehen lassen, obwohls nicht stimmt und unerfahrenen Leuten Angst machen, dass ihr schöner neuer Rechner vielleicht spontan Feuer fängt?

w.ilin98 schrieb:
der höchst Wert war 103 Grad ?!

Das ist definitiv too much. Der Kühler wird nicht fest auf der CPU sitzen. Also Computer aus, neue WLP

kaufen, draufschmieren und den Kühler installieren. Und die Menge der WLP sollte auch nicht zuviel sein - das

wirkt oftmals kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: w.ilin98
Destyran schrieb:
das kommt auf die wärme im gehäuse drauf an. auf meinem sitzt ein dark rock 4 und bei games spiket der auch ab und zu auf 85 grad weil die vega pulse die warme abluft direkt in den cpu kühler abgibt

Das sind schon hohe Temperaturen, finde ich. Bei welchen Applikationen passiert das denn?

Ich kühle meinen 3950X mit einem kleinen Noctua NH-U12S und habe 2x 5700XT im kleinen Gehäuse (LianLi Lancool1 Digital) und komme selbst nach 1h BF5 nicht über 76°C und das Spiel lastet beide GPUs und alle Kerne komplett aus.

ebenfalls bf 5. guck dir den aufbau der vega 56 pulse an dann verstehst dus^^ mit nem 3950x vergleichen ist sowieso ziemlich schwer, da sind deutlich besser selektierte kerne drin als im 3600.

So hab jetzt nochmal eine runde gespielt und komme bei hwinfo auf 96 grad max.
Und irgendwo bei 86 oder 87 average.
Taktet tun die cores irgendwo bei 1.4V

Bin dabei neue wlp aufzutragen und den neu zu montieren, mal schauen obs was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
w.ilin98 schrieb:
Bin dabei neue wlp aufzutragen und den neu zu montieren, mal schauen obs was bringt.

Würde mich wundern. Der Stresstest zeigt doch, dass der Kühler prinzipiell korrekt montiert ist. Beim Spielen kommt halt die Abwärme der Grafikkarte hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: w.ilin98
Zurück
Oben