Ryzen 5 3600 hohe Temperaturen

Eine Wasserkühlung wird dich nicht viel weiterbringen. Eigentlich jeder Kühler um die 40€ .
 
Romanoff schrieb:
welcher ist empfehlenswert oder lohnt sich eine Wasserkühlung?
Wasserkuehlung lohnt sich eig. nie. Vor allem nicht die All in Onne Loesungen. Die kauft man weil sie entt aussehen, nicht weil sie gut kuehlen.

Ein guter Luftkuehler halt die temperaturen aehnlich und ist aehnlich leise.

https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de

Das ist einer der besten zum sehr fairen Preis

billiger und kaum schlechter:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Ich habe den Boxed des 3600 auch zeitweise auf einem 1700X verwendet. Der mag Stock reichen, aber Cinebench ist schon eine besondere Last und der ist einfach äußerst grenzwertig. Gönn Dir was besseres!

PBO sollte man mit dem Kühler auch nicht verwenden, falls das aktiv sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS nach, ob irgendwelche OC-Profile aktiviert sind . ASUS macht das gerne bei seinen Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Mastermind85 schrieb:
Schau mal im BIOS nach, ob irgendwelche OC-Profile aktiviert sind . ASUS macht das gerne bei seinen Mainboards.
Es steht alles auf auto, soll ich alles deaktivieren ?
 

Anhänge

  • 20210411_005940.jpg
    20210411_005940.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Ich hab einen 3400G (mit dem ich sehr zufrieden bin), der wurde mit einem Wraith Spire ausgeliefert. Dass man dem 3600 nur einen Wraith Stealth mitgibt finde ich grenzwertig. Ich schließe mich den Vorrednern an, solider Luftkühler sollte genügen.
 
Was mich etwas irritiert ist die Frequenz die rechts angezeigt wird. Bei mir steht da der Default-Takt 3600 MHz. Schau mal was nach der Änderung dort steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
esb315 schrieb:
Was mich etwas irritiert ist die Frequenz die rechts angezeigt wird.
Wahrscheinlich die Frequenz die durch PBO Auto erreicht wird. Also der Standard + PBO.

Nach der Deaktivierung sollten die Temperaturen auch wieder normal sein.
 
Was sagt dein CPU-Multiplikator? Falls da "AI Optimized" steht, auf AUTO setzen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Wie die anderen schon sagen hier ...bestell dir ein ordentlichen Kühler.
Ich hab auf dem 3600 ein Mugen 5 drauf. Kinderleicht zu montieren und dazu noch vernüftige Wärmeleitpaste z.B. MX4 von Artic und alles ist gut mit den Temps.

Hab ein Silentgehäuse von Fractal mit Dämmung und die Lüftersteuerung steh auf 5 Volt bei drei so leise drehen Lüfter das man sie nicht hört.
Idle 34° Grad und unter maximum Last bei Prime 95 (Small FFT) 75°Grad.
 
Romanoff schrieb:
Unter Cinebench Multicore geht die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 95°C, wobei ich den Test dann abreche. Im Normalzustand beläuft sich die Temperatur zwischen 40-60°C. M.
Also ist alles in Ordnung. Die CPU darf 95 Grad erreichen. Bei speziellen Lasten kommt der Boxed Kühler eben an seine Grenzen und der Turbo wird nicht mehr voll erreicht. Die Basis-Taktrate erreicht er aber normal immer.
Hier gibt's kein Problem, die CPU ist dafür ausgelegt solange hochzutakten bis ihre Stromaufnahme oder ihre Temperatur erreicht ist.
Wenn dich das stört nimm einfach ein potenteren Kühler. Keine WaKü Schwachsinn.
 
Burki73 schrieb:
Setze die CPU dochmal in den ECO Mode. Da bekommt er weniger Strom und die Temperaturen sollten sinken.
Stimmt. Gerade im Gaming merkst du das garnicht. ASUS hat das aber so schon versteckt. Wüsste jetzt auch nicht wo das genau war.
 
Oder wie schon ein paar mal geschrieben wurde einfach PBO aus machen.
Auf die 200-300mhz Leistung kann man auch verzichten.
 
madmax2010 schrieb:
Der "normale" Freezer 34 ist übrigens nochmal 10€ günstiger (und auch nicht konkurrenzlos, es gibt einige brauchbare Alternativen wie z.B. den LC-Power LC-CC-120). Wenn man möchte kann man hier bedenkenlos sparen, groß sind die Leistungsunterschiede nicht.

Und auch wenn ohne PBO der Boxed-Kühler gerade so ausreichen sollte: Die genannten 20€-Kühler sind wirklich um Welten besser, das ist bei Temperatur und Lautstärke ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Unterschied zwischen dem Boxed-Kühler und so einem 20€-Kühler ist viel, viel größer als der Unterschied zwischen dem 20€-Kühler und einem mehrfach teureren Luxus-Luftkühler. Die Investition zahlt sich also aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auf dem Bild kann man sehen das zwei Gehäuselüfter Frischluft rein pusten.
Aber kein Gehäuselüfter vorhanden ist der die Warm Luft wieder nach draussen befördert.
Das ergibt ein Wärmestau. Gerade um den Bereich des Prozessors.
 
@SK2007 Das ist kein Problem. Das gehaeuse ist ja oben und hinten auf. Die Luft entweicht einfach, da die Luefter vorn einnen Ueberdruck aufbauen
 
Zurück
Oben