Ryzen 5 3600 hohe Temperaturen

Romanoff

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
90
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 Boxed Kühler WLP Platine
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Crucial C16 3200MHZ
  • Mainboard: TUF Gaming B450M PRO II
  • Netzteil: be quiete Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Corsair Carebide Air 240
  • Grafikkarte: RX580
  • HDD / SSD: 1 x SSD und 1 x HDD
  • Weitere Hardware: 2 x Corsair Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Unter Cinebench Multicore geht die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 95°C, wobei ich den Test dann abreche. Im Normalzustand beläuft sich die Temperatur zwischen 40-60°C. M.E. ist es zu warm und weitere Tests sind mir zu gefährlich. Benötige ich einen neuen Lüfter oder müssen Einstellungen angepasst werden, wenn ja welche?
 
Hi,

hast du schon irgendwas unternommen um das in den Griff zu kriegen?

Womit ließt du das ganze aus? Gefährlich ist es nicht. Deine CPU taktet einfach runter oder der Rechner stürzt ab.
 
Wikr warm wird er unter vollast in spielen?
Was bedeutet Normalzustand?
Gefährlich ist da nix
 
madmax2010 schrieb:
Wikr warm wird er unter vollast in spielen?
Was bedeutet Normalzustand?
Gefährlich ist da nix
habe ich noch nicht testen können, da ich den Rechner erst zusammengebaut habe. Normalzustand ist nach PC Start und Browserbedingungen
Ergänzung ()

Sensei07 schrieb:
Hi,

hast du schon irgendwas unternommen um das in den Griff zu kriegen?

Womit ließt du das ganze aus? Gefährlich ist es nicht. Deine CPU taktet einfach runter oder der Rechner stürzt ab.
Da fehlt mir leider da Know How wie ich es in den Griff bekommen könnte, außer einen besseren Lüfter zu besorgen
 
woher weißt du das die Temperatur bei 95°C sind? Womit tust du das auslesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ok, wie ist duer Kuehler montiert?

Alle 4 Schrauben gleichmaessig und so fest es geht fest gezogen? Mach mal ein Foto vom Innenraum :)
 
Ist vielleicht PBO aktiviert?
Ansonsten ist der Boxed-Kühler natürlich nicht der stärkste, aber 95°C @ Stock sind zu hoch.
 
Mit dem Boxed-Kühler ist dies leider normal untern wirklicher Volllast. Abhilfe schafft da ein besserer Kühler.
Der Proz wird abregeln, bevor es ihm wirklich zu heiss wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wärmeleitpaste ist drauf ?

Boxed Kühler auch fest angedrückt ?

Lüfter auf dem Kühler dreht sich auch und ist angeschlossen ?

FOTOS ?
 
Der Boxed-Kühler ist bei dem Prozessor echt nicht ideal. Kam mit meinem auch in die Richtung. Die RX580 heizt auch ordentlich. Beides zusammen kann schon zu solchen Temps führen. Größerer Kühler wird hier nötig.
 
Also die Temperaturen im "Normalzustand" sind normal. Im Idle um die 40 Grad und beim Browsen leichte Temperatur-Sprünge bis 60 Grad.

Ich würde nochmal den Sitz des Kühlers überprüfen. Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

PBO deaktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91 und TøxicGhøst
madmax2010 schrieb:
ok, wie ist duer Kuehler montiert?

Alle 4 Schrauben gleichmaessig und so fest es geht fest gezogen? Mach mal ein Foto vom Innenraum :)
Korrekt alles ordentlich angezogen. Anbei ein Foto
Ergänzung ()

TøxicGhøst schrieb:
Ist vielleicht PBO aktiviert?
Ansonsten ist der Boxed-Kühler natürlich nicht der stärkste, aber 95°C @ Stock sind zu hoch.
müsste ich wahrscheinlich im Bios nachschauen, korrekt?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wärmeleitpaste ist drauf ?

Boxed Kühler auch fest angedrückt ?

Lüfter auf dem Kühler dreht sich auch und ist angeschlossen ?

FOTOS ?
Wärmeleitpaste ist als PAD mit dem Kühler dabei gewesen. Alle Lüfter drehen sich
 

Anhänge

  • 20210402_190259.jpg
    20210402_190259.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 301
Ja, PBO Settings sind im BIOS. Oder alternativ im Ryzen Master nachschauen, aber besser direkt im BIOS um es auch direkt deaktivieren zu können wenn nötig. Sieht für mich stark danach aus, dass es aktiviert ist. Unter normalen Umständen sollte ein 3600 non X selbst mit Boxed-Kühler so eine hohe Temperatur nicht erreichen.
 
Wieso nur ein RAM-Riegel? Eigenbau oder so gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, drrrk und rg88
esb315 schrieb:
Der Boxed-Kühler ist bei dem Prozessor echt nicht ideal. Kam mit meinem auch in die Richtung. Die RX580 heizt auch ordentlich. Beides zusammen kann schon zu solchen Temps führen. Größerer Kühler wird hier nötig.
welcher ist empfehlenswert oder lohnt sich eine Wasserkühlung?
 
esb315 schrieb:
Wieso nur ein RAM-Riegel? Eigenbau oder so gekauft?
Es sind zwei Riegel, hatte du zu dem Zeitpunkt des Fotos nur einen drin gehabt ^^. Es handelt sich um Eigenbau
 
Wenn der Kühler korrekt montiert ist, also als Grund ausfällt ist es etwas anderes.
Aktiviertes PBO vieleicht.

Setze die CPU dochmal in den ECO Mode. Da bekommt er weniger Strom und die Temperaturen sollten sinken.
Mein R5 3600 läuft schon ewig im ECO Mode. Reicht bald für einen Kleinwagen, was ich an Strom gespart habe :)
 
Wasserkühlung, in dem Fall wahrscheinlich eine AIO, bringt nix.
Ein guter Luftkühler tut es.
Z.B. der Arctic Freezer E-Sport
 
Zurück
Oben