Ryzen 5 3600 Temperatur/ Lüftersteuerung

leon502

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

verbaue seit langem mal wieder einen Ryzen im System und habe schon Probleme mit den Temperaturen.
Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0
CPU-Kühler: Wraith Stealth Kühler

Problem: Die Temperaturen werden falsch angezeigt, in MSI Afterburner, HWMonitor.
Auch im Bios scheinen die angezeigten Temps nicht zu stimmen (Idle durchschnitt 60 Grad).
Wie ich beobachtet habe, schwanken diese extrem stark von 45 auf 60 in 1 Sekunde? Nicht normal?

Was dann wohl auch zur Folge hat, dass der Lüfter dauernd (störend von 10% auf 100%) springt.

Allein in Speedfan stimmen die Temperaturen. (idle ca. 40). Wird dort ein anderer Sensor verwendet?
Dort kann ich aber aus nicht geklärten Umständen nur einen Dauerzustand und keine Fan-Kurve verwenden. (Auch nicht optimal)

Da ich an einen Defekt am Mainboard dachte, habe ich mir ein austausch-Board ( MSI B450M PRO-M2 MAX ) besorgt, dort hatte ich dann nur noch mehr Probleme.
Speedfan kann sensoren nicht lesen und alle anderen Temperaturen waren auch so extrem schwankend.
Nur im Bios schienen die Temps zu stimmen.
Nun nächstes Problem: Lüfter-Kurve kann angepasst werden, wird auch gespeichert, aber wird nicht benutzt (also Lüfter dreht andere Geschwindigkeit als Lüfter-Kurve).

Kann dass ein Defekt an der CPU sein?

Hatte noch nie solche Lüfter Probleme mit einem System.
Ich hoffe ich konnte klar machen, was das Problem ist. Ansonsten kann ich auch die nächsten Tage noch Bilder machen.

Gruß Leon

Neustes BIOS drauf?

Die Temperaturen Schwankungen sind völlig normal für die 3000er ryzen CPUs . Wie sehen die Temps aus wenn du spielst (falls du überhaupt mit dem PC spielst)

Sprünge sind bei Ryzen 3000 normal.
BIOS auf der neuesten Version?
Lüfterkurve im BIOS einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boum [GER]
Gehe ins Bios und erstelle dir eine Lüfterkurve die bei 60°C anfängt auf zu drehen und bei 80°C 100% hat.
Selbst mit einem NH-D15 habe ich Spikes bis 54°C.

Beim MSI muss ich noch Bios draufmachen.
Aber wieso hat dann Speedfan Temperaturen die normal aussehen (idle 40), (gaming 65) und sonst andere Programme zeigen da idle 42,47,57,63,51 und gaming 75-85 an.
Komme damit noch nicht ganz klar.
Und welche Temps gelten dann.

Verwende Ryzen Master ist am zuverlässigsten.

Liegt sicher an dem Billigboard.
Bei Mainboards lohnt es sich mehr Geld auszugeben!

giant29 schrieb:
Liegt sicher an dem Billigboard.
Bei Mainboards lohnt es sich mehr Geld auszugeben!
dann hab ich ja mit dem b450 asrock k4 ein super billig board. max 65 grad beim zocken mit nem "kack" ben nevis cpu kühler (900u/min):D

Hat nicht mal jemand Lust, einen "Sticky"-Thread zum Thema Ryzen 3xxx zu machen? Offenbar hat jeder, der zum ersten Mal einen neuen AMD verbaut die gleichen Fragen?!

Ja, die Temperaturen springen teils extrem und gerade deshalb ist die Erstellung einer manuellen Lüfterkurve sehr sinnvoll.
Speedfan gilt nicht mehr als "state of the art". Ryzen Master und HWiNFO sind so die gängigsten Tools (zum Auslesen von Temperatur etc.).

Pendelnde Temperaturen zwischen ~35 und ~55 °C im Desktop-/Surf-Betrieb sind normal.
Aber auch wenn im BIOS kein Powersaving greift, habe ich dort noch nie ansatzweise 60 °C gesehen.

HwHaTe schrieb:
Pendelnde Temperaturen zwischen ~35 und ~55 °C im Desktop-/Surf-Betrieb sind normal.
Aber auch wenn im BIOS kein Powersaving greift, habe ich dort noch nie ansatzweise 60 °C gesehen.
Na dann warte mal, bis die Pumpe Deiner AIO den Geist aufgibt ;)

Aber back to topic:
IDLE ist ja hier im Forum ein ziemlich undefinierter Begriff. Ich verstehe unter IDLE, dass ich alle Anwendungen geschlossen habe (bestenfalls auch nicht-essentielle Hintergrunddienste) und lasse Maus und Tastatur in Ruhe.
Hier sollten auch mit dem Boxed-Kühler keine 60°C auftauchen (oder nur sehr kurz).

Viele sehen es aber auch als IDLE an, wenn 12 Tabs im Chrome offen sind und ein Youtube-Video läuft (quasi IDLE ist alles was nicht Gaming, Stresstest oder Rendering ist).
Denn so können 60°C locker mal auftreten bei dieser Kühlung.

Zurück
Oben