Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

joel schrieb:
Mit den aktuellen Preisen ist AMD einfach zu teuer.
Schauen wir mal wie es in zwei Jahren aussieht, für Heute und demnächst bleibt es bei Intel.
Wow. Mich hat gerade der Glaube an die Menschheit verlassen. Dazu braucht man nichts mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, dister1, Junichii und 15 andere
Hitomi schrieb:
Die X-Modelle hätte sich AMD diesmal echt sparen können.

Wieso das, wenn doch der 3700X das empfehlenswerteste Modell der Serie ist? :confused_alt:

joel schrieb:
Mit den aktuellen Preisen ist AMD einfach zu teuer.

...
...
...
...nö, hab‘s noch immer nicht verstanden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft, Traumwandler 75, Hagen_67 und 20 andere
Hardware Unboxed kam zum selben Fazit. Mich würde noch das Binning interessieren: Kann man zB einen 3600 auf Taktniveau des 3600X übertakten bei gleicher Leistungsaufnahme, oder ist dafür mehr Leistungsaufnahme nötig? Ich meine die x-Modelle mit 95W TDP oder mehr.

Warum wird neben der Leistungsaufnahme des gesamten Systems nicht auch nur die die Leistungsaufnahme des CPU Package gemessen? Da fallen dann viele (Stör)Faktoren wie Mainboard und Netzteil raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Transistor 22
feris schrieb:
Oder stimmt mein Eindruck, das selbst die X570 BIOS noch dermaßen Alpha sind,
das man sie besser nicht testet?
So sieht es aus.

Die Chiplet Architektur scheint aber schon thermische Probleme zu haben bei 7nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und iron-man
feris schrieb:
Nochmal ein CPU Tests auf CB ohne die dazu nötigen Mainboard Tests. :grr:
Irgendwie wird hier für mich die Priorität falsch gelegt.

Oder stimmt mein Eindruck, das selbst die X570 BIOS noch dermaßen Alpha sind,
das man sie besser nicht testet?

CB kann wenig dafür, dass im Moment viel released wird. Klar könnte man sagen wir ignorieren erstmal Nvidias Super weil imo völlig uninteressant aber andere würden sich dann darüber aufregen.

Bzgl X570 kann ich nur von meinen Board sprechen (MSI Ace) und das funktioniert absolut genau so wie es soll. Von Alpha kann also keine Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Hitomi schrieb:
Die X-Modelle hätte sich AMD diesmal echt sparen können...
Nee... Gibt zu viele, die das X im Namen ihrer CPU lesen wollen. Klingt ohne irgendwie billig, unvollständig, arm...
Heute muss auch der Käse bei Aldi 'Premiumqualität' sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Aslo, iron_monkey und eine weitere Person
So sehr ich AMDs Konzept auch mag, eine festgelegte nicht überschreitbare TDP Grenze für den 3600 und und homolog dazu ein 3700 wäre wohl die bessere Produktstrategie gewesen. Dann hätte der 3600x näher am sweetpot betrieben und der 3800x komplett gestrichen werden können. So nimmt man zwar ein wenig den Reiz der Ryzen CPUs und verfolgt mehr Intels Philosophie, hat aber eine klarere Produktabgrenzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Obreien schrieb:
Na ich denke mal die Staffelung ist wie auch im Beitrag geschrieben für OEM interessant.

und ein X hinter einer CPU bei einem OEM Rechner der bei MM oder anderen Geschäften angeboten wird hat ähnliche Wirkung wie Gaming und LED RGB Beleuchtung.

Es geht noch einen Schritt weiter. Aufgrund der höheren TDP-Klasse ist davon auszugehen, dass VRM- und Kühldesign des OEM-Systems entsprechend darauf ausgelegt sein müssen. Während man also bei einem OEM-System mit R5 3600 bzq. R7 3700X unter Umständen geringere Leistung, als in den Tests gezeigt, befürchten muss, sollte die Leistung bei R5 3600X bzw. R7 3800X eher den Erwartungen entsprechen.

Meiner Meinung nach hätten 3600X und 3800X besser reine OEM-Prozessoren werden sollen. Vor allem der 3800X bietet dem PC-Schrauber keinen Mehrwert, weil nicht mal ein besserer Kühler beiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Infi88, johnniebegoode und eine weitere Person
estros schrieb:
Mir sind 15% mehr Leistung weiterhin zu wenig, um von Ryzen 1000 aufzurüsten. Warte geduldig da lieber auf die nächste Gen.

Ich komme da von Ryzen 1k auf 3k auf rund 25% Mehrleistung. Ca 3%+13% IPC-Steigerung (Architektur), und nochmal ungefähr 10% Taktsteigerung (Hestellugnsprozess) bei gleicher Leistungsaufnahme. Ist für mich persönlich ausreichend Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, VitasoleBam, dister1 und 9 andere
schon interessant, wie unterschiedlich die Fazits sind.
Bei Gamersnexus.net ist der
3600 uneingeschränkt empfehlenswert
3600X Geldverschwendung
3700X weder Fisch noch Fleisch, nicht schlecht aber auch nicht so richtig der Knaller
3800X Geldverschwendung
3900X für großes Budget und Renderer/Videoschnitt empfehlenswert.
Dass CB den 3700X als den besten Deal empfindet, ist schon etwas überraschend.
 
joel schrieb:
Mit den aktuellen Preisen ist AMD einfach zu teuer.
Schauen wir mal wie es in zwei Jahren aussieht, für Heute und demnächst bleibt es bei Intel.

Trollversuch? Performance-pro-Preis und Effizienz im Vergleich zur Konkurrenz ist jedenfalls nicht in deine Rechung eingegangen.
Es ist keine Überraschung, dass direkt nach Marktstart die Preise noch hoch sind. Die werden in den nächsten Wochen auch langsam fallen, wie nach jedem Launch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, dister1, paulemannsen und 4 andere
Dai6oro schrieb:
Bzgl X570 kann ich nur von meinen Board sprechen (MSI Ace) und das funktioniert absolut genau so wie es soll. Von Alpha kann also keine Rede sein.

Out of the Box laufen alle Ryzen 3000 CPUs sowohl auf X570 als auch auf X470 ab AGESA 1.0.0.2 ganz passabel, allerdings habe ich jetzt den 3600, 3700X und 3800X in unterschiedlichen Konfigurationen auf X570 und X470 mit AGESA 1.0.0.2 und 1.0.0.3 getestet und weder PBO Off, PBO on, die unterschiedlichen PBO Scalar Stufen von 1-10 noch die Performance Enhancements der Boards machen in irgendeiner Weise einen Performance- oder Taktunterschied aus.

Je nachdem welche Optionen man über das CBS Menü mit reinnimmt, steigt oder sinkt der Verbrauch und die Wärmeentwicklung, aber in Sachen Leistung passiert da gar nichts.

Undervolting resultiert oft bereits bei - 25mV in Leistungsverlusten. Mein 2700X hat mit PBO auf höchster Stufe und UV von - 100mV die besten Ergebnisse geliefert.

Alpha sind die BIOSe ganz sicher nicht mehr, aber noch immer in der Beta-Phase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, cruse, LukS und 4 andere
naja, hab jez nem Kollegen den 3600X eingebaut weil er im Angebit war für 230€, da waren ihm dann die 30€ für die paar GHz auch egal.

Ansonsten sehr guter Test/Bericht.
Wenn ich das so verfolge lohnt sich ja schon so en AMD CPU :D vllt wird mein nächster wieder en AMD
 
Volker schrieb:
Mit Absicht wurde kein neues Beta-BIOS aufgespielt, um die Unterschiede auf identischer Plattform zu zeigen.

welches BIOS kam denn zum Einsatz? Version 0702 ist das aktuelle mit AM4 Combo PI 1.0.0.3AB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
nazgul77 schrieb:
Ich komme da von Ryzen 1k auf 3k auf rund 25% Mehrleistung. Ca 3%+13% IPC-Steigerung (Architektur), und nochmal ungefähr 10% Taktsteigerung (Hestellugnsprozess) bei gleicher Leistungsaufnahme. Ist für mich persönlich ausreichend Begründung.

Das reicht nicht es sind eher 30%-35% von Zen zu Zen2 (Games) . Ob es das einem Wert ist muss man selbst entscheiden. Bei GPUs fange ich bei 35% Mehrleistung nicht mal an zu überlegen, da müssen mindesten 60% her.

@ RYZ3N

Also bei mir sehe ich definitv Unterschiede bei PBO on/off wenn ich gleichzeitig die PPT anhebe. Undervolting soll man eh nicht nutzen weil es genau das macht: Leistungsverlust. Evtl gehst du da einfach mit falscher Erwartungshaltung heran.
 
Auch von mir Danke für den Test. Ich hatte mehr Hoffnung in den 3800x gesteckt und bin echt enttäuscht. Gut, dann wird jetzt der verpackte 3700x auf das Board gesteckt und in Betrieb genommen. Hatte gedacht ich tausche diesen dann in den 3800xer, aber so... niemals :D
Mein zweiter AMD Prozessor nach 15 Jahren... ich bin echt gespannt als "eigentlicher" Intel Fanboy ob der Hype darum mir auch gerecht wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, DaVinz und DannyA4
Schlucken die neue Boards 10 Watt mehr im Idle oder liegt das an der CPU? Falls das am Board liegt, warum ist das der Fall? Wegen PCI Express 4.0?
 
Zurück
Oben