Ryzen 5 5600X wird seit 3 Tagen zu warm

kachiri schrieb:
Bist du permanent im BIOS? Wichtig ist die Temperatur unter alltäglicher Last. Alles im grünen Bereich? Lautstärke auch in Ordnung? Alles wunderbar. Die CPU ist nicht schneller, wenn sie 5°C kühler ist. Zumindest nicht in dem Bereich, indem sie sich scheinbar bei dir bewegt.
Das ist mein Problem... Lautstärke ist eben seit vorgestern nicht in Ordnung. Wenn die CPU nur 5 Grad mehr hätte als sonst und die Lüfter wie immer gedreht hätten wäre es mir auch gar nicht aufgefallen.
 
Hattest du zuerst Probleme und warst dann im BIOS oder zuerst im BIOS und dann Probleme?
Ist der Gaming Mode an im BIOS?
Wenn ein doch eher frischeres Board BIOS einstellungen verliert ist was defekt oder es wird tatsächlich zurückgesetzt weil was nicht immer vernünftig läuft wie z.B. der RAM beim memory Training.
 
Ich war erst im Bios nachdem ich die WLP überprüft hatte und beim hochfahren die Lüfter gleich voll gedreht haben. Da war dann im Bios alles zurückgesetzt. Komischerweise passiert das nur wenn der Stecker auch gezogen wurde. Also denke ich Batterie alle.

edit: gehe jetzt ins Bett, muss in 5 Stunden raus. melde mich morgen wieder.
nacht an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Funktioniert die Pumpe selbst noch richtig? Stromkabel, Steuerung? Von der Fehlerbeschreibung wäre eine Macke dort am nahliegendsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Zum WLP überprüfen muss doch aber die AIO von der CPU runter gewesen sein?!

Ergo hast du was am System verändert.

Wenn du dann wie gebrauchte Paste einfach weiterverwendet hast, liegt natürlich kein guter Kontakt mehr vor, weil diese sich erst beim anpressen richtig verteilt, d.h. du musst die WLP neu auftragen.

Falls du die aber doch neu aufgetragen hast, dann wurde entweder zu viel oder zu wenig aufgetragen, eher zu wenig weil der DIE von AMD dezentral liegt und nun vllt nicht mehr richtig bedeckt ist.
 
So nun ein letztes mal für heute. Ich habe die WLP überprüft, nachdem meine Lüfter hier freigedreht haben.
Ergo ich habe nichts verändert bevor der jet hier losflog, sondern erst danach. Und logisch habe ich da neue WLP genommen. Wer lässt denn da bitte schön die alte drauf ?

Laut Bios Anzeige funktieniert die Pumpe. Mehr kann ich da nicht sagen. Gibts ne Möglichkeit das noch anders zu testen ?

Hier noch kurz ein Screen vom Bios ... 65 Grad im Bios und die Lüfter laufen mit über 1000 u/min.
Als ich die vor 6 Monaten eingestellt habe, lagen alle Lüfter knapp unter 1000 und die CPU bei 45 Grad.
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich würde auch auf die Pumpe Tippen.
Wie sehen die Temperaturen aus wenn die CPU im jetzigen zustand auf Volllast läuft?
Wird der Radiator wärmer wenn die CPU n bissel auf Last gelaufen ist?

snaapsnaap schrieb:
...

Falls du die aber doch neu aufgetragen hast, dann wurde entweder zu viel oder zu wenig aufgetragen, eher zu wenig weil der DIE von AMD dezentral liegt und nun vllt nicht mehr richtig bedeckt ist.

Zuviel Wärmeleitpaste gibt nur ne Sauerei auf dem Mainboard und hat kaum einen Effekt auf die Kühlleistung.
Was nicht gebraucht wird drückt sich einfach an der Seite raus.
Für zu wenig Wärmeleitpaste muss man schon sehr wenig nehmen wenn der Anpressdruck einigermaßen stimmt.
 
@cyberfreez die Schläuche der AIO sollten beide recht gleich warm sein, ist einer deutlich wärmer als der andere, tut die Pumpe nicht das was sie soll oder etwas ist verstopft.

edit:
Ich bin ja jetzt kein Wasserkühlungsexperte, aber die 3300 RPM der Pumpe, gehören die so?
 
Geht es nur um Lüfter der Wasserkühlung, oder andere/weitere (Grafikkarte, Gehäuselüfter ...?)
Wie verhalten sie sich in Stabilitätstests, in Abhängigkeit zur Dauer, Temperatur, Auslastung, Taktraten, ...?
Regelung über das UEFI, oder Windows-Tools?

Probleme was die Performance angeht, Benchmark-Ergebnisse? Oder sind nur die Lüfter zu laut und Temps zu hoch?
 
@Stormfirebird, ich hab da keine Meinung dazu. War mir nur nie bewußt das die doch so hoch drehen. Hatte selber noch nie eine AIO, und dachte dass man vielleicht anhand der Drehzahl was zum Zustand der AIO sagen kann.

Wenn ohne Änderung plötzlich die Temperaturen deutlich höher sind und die Lüfter höher drehen muss ja quasi schon was an der Kühlung sein.
 
OverTuneD schrieb:
die Schläuche der AIO sollten beide recht gleich warm sein, ist einer deutlich wärmer als der andere, tut die Pumpe nicht das was sie soll oder etwas ist verstopft.
Eher genau umgekehrt. Sind beide Schläuche gleich warm ist das ein Indiz dafür, dass kein Wasser fließt, ergo Pumpe defekt. Du kannst die Vibrationen der Pumpe auch im Betrieb erfühlen. Fühlt man nichts ist das ebenfalls ein Indiz für eine defekte Pumpe.
 
Morgen zusammen,

Jetzt mal kurz von Arbeit.
Also Rechner starten und gleich ins Bios -> Temp der CPU steigt innerhalb von 6 min auf 60°
Lüfter laufen dadurch auf knapp 70% -> vorher im Bios 40-45° und Lüfter flüsterleise bei 50%.
Die 3300 RPM bei der Pumpe sind machbar, aber dann hört man die Pumpe schon. Die lief davor bei ca. 2500 RPM.
Der obere Schlauch ist warm und der untere kühler. Was ja dafür spricht das die Pumpe läuft. Oder?
Habe gestern noch auf dem Desktop ohne was zu machen mal die Temp. gemessen über 30 min.
Die cpu Last blieb die ganze Zeit bei 6% aber die Temperatur schwankte ständig zwischen 53-73°.
Wie schon im Eingangspost geschrieben. Vor 3 Tagen ging das los das die Lüfter ständig laut hörbar drehen.
Vorher war im normalen Betrieb beim surfen oder auch streamen der Rechner überhaupt nicht zu hören.
Jetzt hört man den sogar im Nebenzimmer.
Also denke ich das da irgendwas eine Macke hat. Kann ja auch sein das der Temperatursensor spinnt.
Die Temperatur habe ich mit Ryzen Master gemessen. Nein ich habe nichts übertaktet.
Kann ja mal heute nach der Arbeit Prime95 laufen lassen oder reicht der Streßtest vom Ryzen Master ?
Wie lange sollte ich das laufen lassen ? Bis jetzt gab es beim Betrieb innerhalb der 3 Tage auch keine Probleme mit der Cpu. Geht alles wie immer nur eben mit 3facher Lautstärke.

@eYc Da alle Lüfter über die CPU Temp laufen geht es eigentlich nur um die Cpu.
Die Graka ist so leise wie immer. Ich könnte die anderen Lüfter natürlich über Systemtemp. laufen lassen, was aber an dem hochdrehen der Lüfter für die AIO und dem hochdrehen der Pumpe nichts ändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
McLovin14 schrieb:
Eher genau umgekehrt. Sind beide Schläuche gleich warm ist das ein Indiz dafür, dass kein Wasser fließt, ergo Pumpe defekt. Du kannst die Vibrationen der Pumpe auch im Betrieb erfühlen. Fühlt man nichts ist das ebenfalls ein Indiz für eine defekte Pumpe.
Das ist ein Kreislauf, und so groß ist der Radiator nicht das man da eine großen Unterschied zwischen vor und nach Radiator fühlen sollte.
 
cyberfreez schrieb:
..., was aber an dem hochdrehen der Lüfter für die AIO und dem hochdrehen der Pumpe nichts ändern würde.
Das war ja eben die Frage, ob nur der oder die Lüfter der Wasserkühlung (zu) hoch drehen, oder auch andere/alle?

cyberfreez schrieb:
Da alle Lüfter über die CPU Temp laufen ...
Wenn alle Lüfter durch die CPU-Temperatur geregelt werden, müssten doch alle hoch drehen? :confused_alt:
Wie sieht's denn nun aus?
Regelung aller Lüfter über UEFI Lüftersteuerung? Was ist denn auf dem Screen zu sehen, wo bei 90 °C was mit 13.500 RPM drehen soll!? Ist das die Pumpe selbst?
 
@ eYc Alle Lüfter drehen hoch, da sie über die CPU Temperatur laufen.
Geregelt über die UEFI Steuerung. Auf dem Screen sind 65° im Bios und 3500 RPM zu sehen , keine 90°.

@ OverTuneD
Also bei meinen beiden Schläuchen merkt man einen sehr deutlichen Unterschied.

Das beste wäre wohl erstmal einen Luftkühler zu besorgen und schauen ob da die Temperatur im Rahmen bleibt. Hätte noch einen vom Ryzen 3 3600. Ob der zum testen reicht?

Vorher liefen alle Lüfter im BIOS von 800 -950 U/min bei 40-45°.
 
Große Temperaturunterschiede sollte es in den Schläuchen eigentlich nicht geben, nur wenn das Wasser super langsam läuft. Und wenn der Unterschied spürbar ist, ist der Unterschied sicherlich groß.
 
cyberfreez schrieb:
Auf dem Screen sind 65° im Bios und 3500 RPM zu sehen , keine 90°.
Da ist eine Lüfterkurve zu sehen, min. bei 40/50 Grad und 50 %, und max. bei 90 Grad/13.500 RPM - 15.000 rpm sollen 100 % sein (rechte Skalierung!).
Bei 40 Grad soll da also laut Smart Fan Control irgendetwas mit 6k Umdrehungen laufen!?

Da würde ich echt mal wenigstens einen boxed-Kühler drauf machen, und damit zu testen, und zu vergleichen.

Möglich dass ich hier was falsch lese oder interpretiere, aber dann erklär's bitte.
 
eYc schrieb:
Da ist eine Lüfterkurve zu sehen, min. bei 40/50 Grad und 50 %, und max. bei 90 Grad/13.500 RPM - 15.000 rpm sollen 100 % sein (rechte Skalierung!).
Glaube da steht irgendwas auf der rechten Seite ohne bezug zur realität. Wichtig ist eher zu wissen dass oben halt 100% Drehzahl entsprechen.
 
Zurück
Oben