Ryzen 5 5600X wird seit 3 Tagen zu warm

@ Stormfirebird @ eYc
Ach das meinst du. Naja warum das 13500 stehen , weiß ich auch nicht. Das bringt die Lüfter gar nicht.
Die gehen bis 2200 U/min.
Rechts im Bild hast du meine aktuellen Einstellungen
40° 50% Lüfterdrehzahl
60° 60%
und ab 80° 100%
Bei den Einstellungen hält die AIO die Cpu bei ca 65°. Voher waren die 50% Lüfterdrehzahl bei 60° eingestellt und es lief ohne Probleme.
 
cyberfreez schrieb:
Rechts im Bild hast du meine aktuellen Einstellungen
40° 50% Lüfterdrehzahl
60° 60%
und ab 80° 100%
Auch das stimmt nicht ganz mit der Grafik überein, da wären bei 90 °C als Maximum 90 % Lüfterdrehzahl.
Die anderen Profile mal probiert, max fan speed und default ...? Wenigstens mal zu testen, zwischendurch? Dann müsstest du auch sehen, wie hoch die Lüfter wirklich drehen bei 100 %.
 
cyberfreez schrieb:
@ OverTuneD
Also bei meinen beiden Schläuchen merkt man einen sehr deutlichen Unterschied.

Das beste wäre wohl erstmal einen Luftkühler zu besorgen und schauen ob da die Temperatur im Rahmen bleibt. Hätte noch einen vom Ryzen 3 3600. Ob der zum testen reicht?

Vorher liefen alle Lüfter im BIOS von 800 -950 U/min bei 40-45°.
Teste den Luftkühler einfach. Wenn die AIO einen Weg hat, wovon ich jetzt ausgehe, dann kühlt der nicht schlechter. Kühlt er besser ist es eh klar wo der Fehler liegt.
 
Der Boxedkühler des 3600 ist mit ausreichend, in der Leistung, zu benennen, der Artic Freezers 34 ist da deutlich potenter und preislich top in dem Zusammenhang.

Aber der Tausch grenzt das Grundproblem eher nicht ein.
 
Ich probier das mal nachher. Auch falls ich den Boxed Lüfter finde werde ich den mal rauf setzen.
@Dama
Ich werde den Boxed Lüfter ja auf keinen Fall drauf lassen. ist nur zum testen.
 
Aber er ist auch laut und kühlt nicht so dufte. Ich hoffe du hast da Referenzwerte, dann passt es.
 
So, leider keinen Boxed Kühler mehr da, der rauf passt.
Da es ja mittlerweile nicht mehr den PC Shop um die Ecke gibt, werd ich mal einen bestellen und denke in 2 Tagen sollte der da sein.
@OverTuneD
Das mit der Pumpe und dem kleinen Kreislauf ( also beide schläuche sollten ungefähr gleich warm sein ) hat mich auf eine Idee gebracht, bzw. ist mir da wieder was eingefallen. Ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen , da wollte einer testen ob die Durchflußgeschwindigkeit einen größeren Einfluß auf die Kühlung hat.
Der hat auch den Ein-und Ausgang gemessen. Da hatten die Temperaturen auch nicht viel mehr als ca 5° Unterschied. Bei meinen allerdings ist der eine noch kühl und der andere eher schon wie warmes Wasser zum baden...
Ich warte mal auf den Lüfter und dann meld ich mich wieder.
Danke schonmal an alle die ihre Ideen hier geäußert haben.
 
Morgen zusammen,

So Wochenende vorbei, neue Lüftung ist drin und alles ist wieder so wie es sein sollte.
War also so wie einige hier vermutet haben , die Pumpe von der AIO hat ein Ding weg.
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Cyber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Werden denn jetzt sinnvolle Werte für die Lüfterdrehzahl angezeigt, oder geht das im UEFI immer noch bis 15.000 rpm?
 
Ist mir auch schon passiert das die Bios Einstellungen nach dem rumfummeln am Rechner weg wahren... die Batterie ist aber nicht das Problem denn dann wären die Einstellungen IMMER wieder weg. 40-50 grad im Bios ist eigentlich auch normal wenn keine Energiesparmassnahmen greifen. IDLE aufn Desktop finde ich die Temps schon etwas zu hoch.
 
@eYc
Wie Stormfirebird schon schrieb, die Skala ist völlig egal. Ich hab mal noch 2 Bilder rangehangen.
Diesmal von der Pumpe. Auf dem einem Bild sind die selben komischen Werte mit 15k rpm.
Auf dem 2ten Bild siehst du dann die wirklichen Einstellungen.
MSI scheint da ein Standartbild für alle zu nehmen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 184
  • 2.jpg
    2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben