Ryzen 5000 funktioniert nicht trotz Bios Update

nicht die der Batterie, sondern die daneben, Nummer 23 ,
aber stromstecker aus dem Netzteil
1609596684733.png
 
Hallo,

die wiederholten Neustarts könnten daran liegen, dass das Bord mit der neuen CPU und dem RAM nicht klarkommt.

Wenn Du ein BIOS-reset (cmos clear) durchgeführt hast, sollte der RAM mit 2.133 MHz laufen, das ist der Standardwert für DDR 4. Falls Du ins BIOS kommst, kontrolliere dort, ob das so ist.

Falls du nicht ins BIOS kommst, probiere wir schon gesagt wurde nur 1 RAM-Riegel und teste jeden Riegel in jeder der vier Bänke einzeln.

Kontrolliere auch die Unterseite der neuen CPU, ob kein Pin verbogen oder gar abgebrochen ist.

Was sagt die "Post checker LED" (Handbuch S. 27)?

LG N.
 
Ah ok danke nur da steht Place the intire file into your usb Root Dictionary wie mach ich das?
 
Ja das Bios-File, das du installieren möchtest, auf einen USB-Stick kopieren
und nicht erst in einen Ordner, direkt in die Directory
 
Da leuchtet cpu und dram
Ergänzung ()

RAM habe ich ausprobiert da passiert nichts
Ergänzung ()

Was ist denn die directory soll ich einfach die Bios file auf den usb Stick tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden entpackten Ordner mit Inhalt auf den formatierten USB-Stick kopieren.
Ordner EFI
Ordner X570
dann gemäss der Anleitung vorgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht in den usb Stick Booten wie soll das gehen
 
Du kannst auch nicht von dem Stick booten. Das Update musst du über das BIOS anstoßen. Steht im Handbuch beschrieben.
 
Bitte mal auf ein Thread bschränken, sonst wird das unübersichtlich.

@Paolo202
Hast du den Stick denn als FAT32 formatiert?

So sollte der Stick danach denke ich aussehen:
1609693429964.png


Wobei der X570_Extreme4 ordnername eigentlich egal wäre, solange du beim befehl über die command line dann den namen anpasst.
 
So sieht der Ordner bei mir aus, aber wenn ich komme zwar in ein command Fenster, aber nicht in die Shell, also es sieht nicht so aus wie auf dem Bild und die commands gehen auch nicht
 
@Paolo202
Mach mal bitte foto, oder meinst du das bild im anderen thread?
Du hast immernoch nicht geantwortet ob der stick fat32 format hat.
Ntfs würde wohl nicht gehen für UEFI Boot, und exfat vielleicht auch nicht

Was steht denn beim Explorer in Windows bei dir?
1609699739226.png
 
Der Stick ist in fat 32 formatiert und ich habe mit Rufus einen Bootfähigen USB Stick erstellt, wenn ich in den rein Boote kommt zwar ein commandfenster, aber immer wenn ich da was eingebe akzeptiert er es nicht
 
@Paolo202

So wird das nicht funktionieren mit dem FreeDOS oder was du gewählt hast, da der Flasher nicht für DOS ist.
War der Stick denn vorher schon FAT32 als es nicht geklappt hat?

Eventuell mal einfach versuchen über Rufus neu zu formatieren, aber bei "Startart" dann vielleicht "nicht startfähig" wählen, und dann die Dateien wieder manuell auf den Stick kopieren.

Oder einfach noch mal mit Windows probieren zu formatieren und die Dateien zu kopieren.
 
Ich hab jetzt interessehalber mal das " Efi " auf einen Stick, und , bei mir ist es F8, komm einwandfrei ins Bios,
von da denke ich, kann man ja das Update machen mit der Bios datei,
also scheints am Stick zu liegen
Klar, mein PC funktioniert, die Frage ist, wär ich auch so ins Bios gekommen ?
ich denke, schon
Ergänzung ()

Nö, würde auch so funktionieren, wahrscheinlich, weil ich eben keinen kaputten PC , oder nicht funktionierendes Bios hab. Also Kommando zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
@Memorie

Die BIOS Datei ist die gleiche wie die normale. Es geht um das flashen selbst, daher wird das nix bringen das wieder ganz normal übers BIOS zu flashen.
Der Stick soll direkt in den EFI Shell starten und von dort wird der command ausgeführt dass das BIOS komplett geflasht wird.
 
@VelleX ich probiere es morgen mal aus. Glaubst du, dass wenn es nicht geht, es sinnvoll wäre mein altes b450 zu verbauen und das Update da nochmal zu machen?
 
@Paolo202

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe. Meinst du dass du das B450 dann nutzt statt dem X570?
Denn das "Update" kannst du ja nur für das X570 machen.

Für das B450 bräuchtest du dann natürlich ein extra Update vom Boardhersteller.

Es wird schon irgendwie funktionieren, nur musst du halt den Stick einfach richtig formatieren.
 
@VelleX der Stick ist auf fat32 und die Dateien sind richtig drauf. Ich kann jetzt nur noch das ausprobieren, was du mir gesagt hast und ansonsten schicke ich das Board einfach zurück und hole mir eins mit Bios flashback Funktion. Schon lächerlich, dass das Board gerade mal 1 Woche alt ist und noch nichtmal das richtige Bios drauf ist. Ich meine Asrock hat das Anfang September released wieso ist das nach 3 Monaten nicht auf dem Board drauf??
 
Zurück
Oben