Ryzen 5000 und DDR4-3000?

AndiP.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
126
Hallo,

mein alter i7-6700K hat ausgedient und ein Gigabyte X570 Gaming X Board plus Ryzen5 5600X CPU sind unterwegs zu mir.

Im alten Rechner werkeln 4x16 GB DDR4 F4-3000C15-16GVR (lt. CPU-Z) von G.SKill, also DDR4-3000.

In der Beschreibung des Boards bei Gigabyte wird DDR4-3000 nicht aufgeführt, nur höhere oder langsamere Speicherstandards.

Wie stehen die Chancen, das der RAM im neuen Board trotzdem läuft?

Danke!
 
Die Chancen dürften bei 99,99% stehen ;) Mittlerweile gibt's keine größeren Probleme mehr bei Ryzen und RAM. 3000er dürfte einfach gefressen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiP. und JoeDante
DDR4-3000 ist kein Standard, sondern eine Marketingbezeichnung.
Auch die RAM-Kompatibilitätsliste(n) lesen. ;)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-GAMING-X-rev-10/support#support-doc
Kann sein, dass die dann "nur" gemäß dem Standard DDR4-2933 laufen. Vielleicht schaffen die auch sogar DDR4-3200. Wenn da XMP nicht richtig funktioniert, dann mit manueller Optimierung versuchen.
Ausprobieren! Schließlich hast du die ja schon, wo ist das Problem?
Ja, wer keine hat, der macht sich dann welche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiP.
Also ich habe Kingston HyperX Module im Zweitrechner die mit 3.000MHlz klassifiziert sind, die XMP Profile bieten aber nur 2.666 und 2.933 an. Läuft halt mit dem besten Profil und auch reibungslos - selbst auf einem X370 mit 1700X Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiP.
Ram Kompabilitätslisten sind zu vernachlässigen.
Die testen so alte Module gar nicht und diese stellen meist nur eine Momentaufnahme der gut verfügbaren Riegel dar. Grundsätzlich geh ich davon aus, dass sie laufen. Optimaler wären natürlich 3200-3600Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AndiP.
hab bei meinem 5600x 3600@3800 laufen
 
Mein 5600X den ich seit 1 Woche hab, läuft per XMP Profil auf DDR4-3000 klaglos. Auch im Dual Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiP.
crazycusti schrieb:
Mein 5600X den ich seit 1 Woche hab, läuft per XMP Profil auf DDR4-3000 klaglos. Auch im Dual Channel.
Niemand hat bezweifelt, dass Zen 3 mit 3000Mhz läuft.
Die Frage bezog sich auf dieses spezielle Kit.
 
Die sollten funzen, ggf. lässt sich der RAM sicher auch noch ein Stück weit übertakten. Ich würde das auf jeden Fall versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiP.
AndiP. schrieb:
Gigabyte X570 Gaming X
darf man fragen warum ausgerechnet dieses MB? abgesehen von PCIe4.0 an allen slots ist das schlechter ausgestattet als vergleichbar teure B550-bretter.
 
Danke für alle Antworten. Dann gehe ich mal frohen Mutes in den Versuch :)
 
Die Vollbestückung könnte aber doch zu einem Hindernis werden, in diesem Fall könnte helfen die Spannung leicht von Hand anzuheben.

Außerdem solltest du gleich das BIOS überprüfen und auf den neuesten Stand bringen.
 
Kurze Rückmeldung: Der RAM läuft problemlos.
 
XMP aktiviert?
 
ich würde gleich zu ddr4-3600er ram greiffen dann hast du einen sauberen multi zur IF
 
eden89 schrieb:
ddr4-3600er ram greiffen
Den hätte er aber offensichtlich kaufen müssen, den 3000er hat er übernommen.
 
@DaysShadow 106€+ versand bei mindfactory mit rgb 83+ versand ohne rgb... ist machbar und lohnt sich meiner meinung nach schon!
 
eden89 schrieb:
ist machbar und lohnt sich meiner meinung nach schon!
Wovon redest du?

4x16 GB Ram kosten deutlich mehr als 106€...
Wenn er die bereits hat, warum sollte er dann neue kaufen?

Ob 3000 oder 3600 ist nur Messbar und nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
AndiP. schrieb:
Im alten Rechner werkeln 4x16 GB DDR4 F4-3000C15-16GVR (lt. CPU-Z) von G.SKill, also DDR4-3000.
@eden89 keiner redet von 2x8 oder 4x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben