Ryzen 5000G oder Core i5 11. Gen - Wo sind die Unterschiede?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacBo

Gast
Moin zusammen,

wo liegen die Unterschiede zwischen Ryzen 5000G und Core i5 11. Gen und den dazugehörigen Plattformen? Für welche Bereiche eignet sich AMD besser und für welche Intel? Ich hab da noch nicht so ganz den Überblick.
 
am besten teilst du uns mit was du mit dem rechner machen willst und dann sagen wir dir für welche programme welcher prozessor besser geeignet ist.
für viele videoschnittsoftware zb ist intel besser dank quicksync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und cvzone
Das hängt in erster Linie davon ab, was du damit machen möchtest.

Die meisten werden wohl 5000G empfehlen, die iGPU bei AMD ist etwas stärker. Dafür haben die Intel eine wesentlich höhere Single-Core-Leistung (das gilt nicht für die 5000X) und andere Features.
 
Es gibt zu beiden Architekturen und Plattformen sehr ausführliche Testberichte hier auf Computerbase.

Kurzgefasst kann man sagen dass beide sehr gut sind. Es gibt Unterschiede aber die kann man so Pauschal nicht für oder gegen eine Plattform ausspielen - da muss man individuell schauen.

In den meisten Fällen kann man aber glatt nach dem Preis gehen. Je nach Preisbereich ist dann mal AMD oder mal Intel empfehlenswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wobei AV1 natürlich für Spiele völlig unteressant ist, falls das auch Thema sein sollte. Daher die Frage nach dem geplanten Verwendungszweck.
 
DarkInterceptor schrieb:
am besten teilst du uns mit was du mit dem rechner machen willst […]
Dome87 schrieb:
Das hängt in erster Linie davon ab, was du damit machen möchtest. […]
cvzone schrieb:
Daher die Frage nach dem geplanten Verwendungszweck.
Hmm, schon erstaunlich. In quasi jedem Post wirst du darauf hingewiesen…und das einzige was von dir kommt ist eine zusammenhangslose Gegenfrage:
MacBo schrieb:
Dafür untersützt Intel in der neuesten Generation AV1 in Hardware?
:stacheln:

So wird das aber nix hier ..mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, NasterX21, Makso und 3 andere
11700 intel hatt 8 kerne gute performance in games und ist etwas kuehler und meist billiger
besser mt performance, sehr gut fuer gaming&streaming zeitgleich
5600x ein tick schneller in games aber nur 6 kerne, etwas waermer und teuerer aktuell
5600g hatt igpu aber nur halbsoviel l3 cache, also lieber 5600x mit dedizierter gpu

wobei bald die neuen hybrid intel kommen, soll 20% mehr singlethread leistung bieten und
hatt noch nebenbei die effizenz kerne fuer streamen usw.
 
Aus der Beratung wird nichts. Zum nachlesen von Informationen zu den Architekturen und Plattformen brauchst du uns nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und coasterblog
Hier geht es um einen vergleichenden Überblick über die beiden Plattformen.
 
ich glaube wir drehen uns hier nutzlos im kreis und TE ist beratungsresistent.
Nochmal, ohne anwendungszweck gibt es kein besser oder schlechter...

ist ein VW Caddy oder Ferrai besser ? merkst du was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Ja, völlig schwachsinniger Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
@MoD:
Bitte den useless Thread schließen.
Danke!
 
Der TE kommt ja hier leider nicht wirklich zum Punkt.
Die erforderlichen Links wurden gepostet.
Closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und DarkInterceptor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben