Intel Core i5 11400F + neues Mainboard

JJokerX

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich besitze eine Nvidia Geforce GTX 780 und einen veralteten AMD FX(tm)-4130 Quad-Core.
Da ich auf dem PC nicht unbedingt oft spiele brauche ich keine High End Hardware, aber es sollte schon stabil laufen. Leider
kenn ich mich nicht allzu gut mit Hardware aus und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Meine Grafikkarte würde ich gerne behalten, da diese mir vollkommen ausreicht. Daher habe ich mich auf die suche nach einem
neuen Prozessor gemacht und bin auf den Oben genannten Intel Core i5 11400F gestoßen, das dazu passende Mainboard habe ich mir auch soweit rausgesucht: MSI MAG Z490 Tomahawk. Diese Komponente sollten eigentlich zusammen passen, andernfalls können mir gerne Vorschläge für alternativen genannt werden.
 
Hi

Sollen das Gebraucht oder neu Teile sein ?

Wie hoch ist dein Max Budget , + DDR4 Speicher , welchen du wohl noch vergessen hast ?

mfg.
 
hey,
sollen neuen teile sein, budget + DDR4 Speicher bei 350-400€
danke für die Antwort
 
Neu kauft man keine alten Generationen wenn es das Budget zulässt. Welches du noch nennen sollst, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, FabToGo und Nickel
Day es neue teile sein sollen, musst Du folgendes einplanen:
Neues Netzteil
Neuer Arbeitsspeicher
Neues Mainboard
Neue CPU

Bei Deinen Ansprüchen würde ich:
Netzeil: Pure Power 650 Watt
Arbeitsspeicher: 32 GB Ram (104€ Amazon)
Mainboard: Asus Prime B450 Plus
Cpu: Amd 5600

Damit bist Du bei unter 400 € und hast etwas, dess Geschwindigkeit für Deine Ansprüche sehr lange anhalten wird.

Edit: CPU Name aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJokerX
zu dem 11400F besser 500 Chipsatz also B560 oder Z590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJokerX
Dann eh besser 12. Gen oder die letzte AMD Generation da noch bezahlbar. :)
Und da keine hohen Erwartungen sind laut TE reicht ein B Board.
 
coasterblog was meinst du mit 12. Gen ? also dann doch eher einen AMD Ryzen 5 5600 als 11400F ?
 
11400F = Intel Gen 11. Wir sind jetzt bei 13xxx, also Gen 13.

Ein AM4 System von AMD ist vollkommen ausreichend und bezahlbar; AM5 leider nicht so. Bei Intel bitte mind. 12. Gen
 

MehlstaubtheCat

wenn man drauf klickt wird der AMD 5600 angezeigt, also sollte ich dann eher auf AMD 5600 zurückgreifen als auf die Intel Gen 11 reihe? der AMD5600 ist günstiger als der 11400F
 
Der Ryzen ist ein gutes Angebot und bietet gute Leistung für den Preis. Wenn es unbedingt Intel sein muss dann bitte halt mind. die 12. Generation.

Ob 16 oder 32 GB RAM musst du mit dir selber ausmachen; es ist aktuell günstig und die Grenze kippt langsam in Richtung 32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJokerX
Sehe ich auch so. Entweder Intel und 12. Generation, da neuer und preislich kein Unterschied zur 11. Generation. Oder halt AM4

Edit: Sorry, hab das Tomahawk z590 als Preisvergleich genommen. Dann evtl doch das AMD System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJokerX
Zurück
Oben