Ryzen 5500 wärmer als 2600?

HardwareEasy

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich bin günstig an einen Ryzen 5 5500 gekommen und haben diesen soeben gegen meinen alten 2600 getauscht, sonst ist alles gleich geblieben. Wie kann es sein dass der 5500 (trotz neuer WLP) im Schnitt 10grad wärmer ist als der ältere 2600? Der 2600 ging nie über 50grad, der 5500 kommt jetzt auf 60grad im 3Dmark11.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Liegt schlicht daran, dass die Chiplets der 5500er CPU kleiner ausfallen (da kleinere Fertigung) und somit weniger Fläche zur Wärmeableitung zur Verfügung steht.
Deshalb werden die aktuelleren CPU generell etwas wärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Architektur.
Zen3 ist durch's Band weg wärmer, hält aber auch mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
gleiche verlustleistung auf weniger fläche (213 vs 180 mm²)-> wärme kann schlechter abgeführt werden -> temperatur ist höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967, Javeran, Nero FX und 2 andere
Wenn man sich informiert hätte, dann wüsste man, dass 50 oder 60 Grad keine Rolle spielen.

Das ist bauart bedingt so. Und 60 ist auch noch sehr gut.

Schau mal was Zen 4 aktuell für "normale" Temperaturen hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und HardwareEasy
12nm vs 7nm Fertigungsprozess. Die Fläche über die die Wärme abgeführt werden muss ist deutlich geringer. 90°C darf er...

Ja...

Ist dem verkleinerten Produktionsprozess geschuldet.

Hätte man aber in den ganzen Tests und Nachrichten zu ryzen 5000 rauslesen können.

Denn kleinere Fläche bei gleicher Watt Zahl = wärmer.

Physik kann so einfach sein

Weils ein ganz anderes Produkt, mit anderer Strukturbreite und in vielen Teilen auch anderer Funktionsweise ist. Der Name ist zwar ZEN2 und einmal ZEN3, aber so viel haben die unter der Haube auch nicht gemein.

xxMuahdibxx schrieb:
Ja...

Ist dem verkleinerten Produktionsprozess geschuldet.

Hätte man aber in den ganzen Tests und Nachrichten zu ryzen 5000 rauslesen können.

Denn kleinere Fläche bei gleicher Watt Zahl = wärmer.

Physik kann so einfach sein
Wenn das doch immer alles so einfach ist, warum ist dann in dem Test ein 2600x deutlich wärmer als ein 5500. X-CPU hin oder her. Und warum haben die meißten Leute verlernt normal zu antworten. Was hier zum Teil wieder steht ist nicht mehr feierlich...

Hier der genannte Test.
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_temperaturen_unkritisch_auch_unter_last
Ergänzung ()

nyxster schrieb:
Wenn man sich informiert hätte, dann wüsste man, dass 50 oder 60 Grad keine Rolle spielen.
Darum ging es mir nicht. In den Tests wurde der 5500 immer deutlich kühler eingemessen als ein 2600. Und natürlich frage ich mich dann, warum das bei mir nicht so ist. Das 60grad absolut unkritisch sind, sollte jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
HardwareEasy schrieb:
X-CPU hin oder her.
der 2600X schluckt deutlich mehr als der 2600. aber in dem tests gibts auch den 2600. auch der wird da wärmer als der 5500, schluckt dabei aber auch 86W statt 68W.

der 5500 ist deutlich schneller als der 2600, vllt wird die graka jetzt stärker ausgelastet und verbraucht dementsprechend mehr strom der als abwärme im gehäuse landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Deathangel008 schrieb:
der 2600X schluckt deutlich mehr als der 2600. aber in dem tests gibts auch den 2600. auch der wird da wärmer als der 5500, schluckt dabei aber auch 86W statt 68W.

der 5500 ist deutlich schneller als der 2600, vllt wird die graka jetzt stärker ausgelastet und verbraucht dementsprechend mehr strom der als abwärme im gehäuse landet.
Gehäusedeckel ist schon den ganzen Tag offen, daran kann es nicht liegen, zumal der Temperaturunterschied auch im Cinebench da ist. Hmmmmm.....merkwürdig das ganze
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Weil das Testsetup sich dabei geändert hat?

Weil im Verlinkten Test der 2600 mit dem Boxed Kühler getestet wurde..

Im ryzen 2000 Test mit noctua wird er auch kühler.
https://www.computerbase.de/artikel...itt_temperaturen_mit_boxed_und_retailkuehlern
Denn macht der CPU TemperaturTest ja wenig Sinn, wenn die mit unterschiedlichen Kühlern messen :(

HardwareEasy schrieb:
Wenn das doch immer alles so einfach ist, warum ist dann in dem Test ein 2600x deutlich wärmer als ein 5500. X-CPU hin oder her. Und warum haben die meißten Leute verlernt normal zu antworten. Was hier zum Teil wieder steht ist nicht mehr feierlich...
Nun, bitte hab Nachsicht das aus Deinem Eingangspost nicht hervorgeht auf welchem Weisheitsstand Du Dich befindest, welchen Kühler Du verwendest, die neue Paste vom selben Typ wie die alte ist und auf welche nun dritten Vergleichswerte Du Dich (später!) beziehst die eine potenzielle Irritation rechtfertigen (könnten!).

Ich werde mich nun auch ohne Deine Erlaubnis entfernen und meine Glaskugel polieren. Denn die Anwort auf Deine Frage solle wohl jedem klar sein!

Physik ;-)

HardwareEasy schrieb:
Denn macht der CPU TemperaturTest ja wenig Sinn, wenn die mit unterschiedlichen Kühlern messen :(
Naja aber bei welchem Test wird denn immer alles gleich gemacht.

Bei den CPUs mit Boxed Kühler ist es auch OK wenn man die Temperaturen dafür abgibt.

Da hat sich halt einiges getan.

Zurück
Oben