Ryzen 5600 PBO gecappt bei 200

LencoX2

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.922
Hi CB Forum,

ich habe letzte Woche von 1700X auf 5600 umgestellt auf Asus X470 Prime Pro und bin gerade am optimieren.

Den 1700X konnte ich sehr Easy via All-Core-Takt übertakten. Energiesparmechanismen funktionierten weiterhin. War aber nicht so nützlich, weil All-Core max. 3600 ging, aber schon Stock Einzelkerne bis 3800 geboostet wurden.

Das ist beim 5600 nicht so. All-Core-Übertaktung setzt Energiesparmechanismen aus.
All-Core laufen bei mir 4800 MHz (höher bin ich bisher nicht gegangen) aber boosten tut er Stock mit PBO und erhöhtem PPT nur bis maximal 4650 MHz.

Im Board kann PBO über 2 Stellen erreichen, die eine ist AMD Overclocking, da eine maximaler Wert von 200 möglich, höhere Werte werden nicht angenommen. Die andere Stelle lässt zwar höherere Werte zu, diese haben aber keine Auswirkung, bzw. die CPU geht nur bis max. 4650 MHz.

Weiß irgendjemand, ob da noch was fehlt, damit das PBO auch höher takten kann, als diese 200 Mhz?
Ich würde die 4800 MHz, die die CPU kann auch gerne nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin
Du möchtest die 4800Mhz nutzen.... Wofür?
Rein zum rumspielen und für Benchmarks?
Denn sowohl in Games als auch beim raus rendern von z.b Videos. Werden dir die 100-200Mhz keinen Mehrwert bieten
 
Wozu genau möchtest du 200mhz mehr haben? wäre es nicht klüger die CPU so einzustellen, dass sie möglichst wenig Stromverbraucht bei einer guten und stabilen Leistung?
Energiesparmechanismus aussetzen bedeutet locker 50+Watt mehr unnötigen Dauerverbrauch.
 
Dann solltest du UV machen und die +200Mhz einstellen. Dann solltest du den maximalen Takt bekommen. Weil UV macht auch höheren Takt bei gleicher Leistung.
Aber wie die oben geschrieben haben. Wozu? Weil wenn die Energiesparmechaniken angehebelt werden dann säuft er halt schon viel auf dauer. Deswegen UV und glücklich sein.
 
Teste den Curve Optimizer. Fang mit Negativ 10 AllCore an und schau, ob es stabil läuft
 
keinesfalls Takte manuell einstellen, mein 5600X boosted einzelne Kerne auf 4850 mit CO -25 und Boost override auf +200 sowie Stromwerte auf 90-60-90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Godyjin schrieb:
Wozu genau möchtest du 200mhz mehr haben? wäre es nicht klüger die CPU so einzustellen, dass sie möglichst wenig Stromverbraucht bei einer guten und stabilen Leistung?
Energiesparmechanismus aussetzen bedeutet locker 50+Watt mehr unnötigen Dauerverbrauch.
Das will ich genau nicht. Mit dem PBO OC greifen die, darum meine Frage ob mit auch bspw +400 irgendwie gehen.
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
Wozu genau möchtest du 200mhz mehr haben? wäre es nicht klüger die CPU so einzustellen, dass sie möglichst wenig Stromverbraucht bei einer guten und stabilen Leistung?
Energiesparmechanismus aussetzen bedeutet locker 50+Watt mehr unnötigen Dauerverbrauch.
Ich möchte gerne, das er idle runter taktet und in Game 4800.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Du möchtest die 4800Mhz nutzen.... Wofür?
Rein zum rumspielen und für Benchmarks?
Denn sowohl in Games als auch beim raus rendern von z.b Videos. Werden dir die 100-200Mhz keinen Mehrwert bieten
Ich würde den maximalen Takt 4800 oder soviel wie er eben schafft in Games auch erreichen. Es gibt Games die viel vom Takt abhängen. Benchmarks interessieren mich nicht oder nur um Stabilität zu testen.

Wenn zwischen 4650 und 4800 keine relevanter Performance Unterschied ist, würde ich es so belassen.
 
Wenn du genau auf die frames achtest wirst du in einigen Games sicherlich nen Unterscheid sehen. Der wird aber im Regelfall nie so hoch sein bei ~150mhz Unterscheid das es einen spürbaren Unterscheid macht.
Da könnte man je nach RAM eher schauen ob da was zu holen ist. Z.b durch straffere Timings.
 
Ich hab einen anderen Thread gefunden, wo einer exakt dasselbe schreibt.
Der schreibt auch, dass es mit früheren BIOS Versionen sogar möglich war PBO Offsets groesster als 200 zu waehlen. Aber ab Agesa 1.20 hat AMD wohl die 200 Grenze gesetzt.

Da dieser Weg also versperrt ist, bin ich den Empfehlungen gefolgt und hab im Curve Optimizer negative Offset eingestellt, bis - 25. Das hat total was gebracht. Der Stromverbrauch ist deutlich gesunken. Idle und leichte Last 25-30 Watt (war 55Watt) Prime zieht 75 Watt, vorher >100.

So gesehen macht diese CPU schon Spaß. Danke fuer den Tipp @Denniss
 
Zurück
Oben