Ryzen 5600G - ohne BIOS-Update überhaupt nutzbar?

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
286
Hallo zusammen,
ich baue mir derzeit einen Zweit-PC zusammen, Schwerpunkt Office und ein bisschen ältere Spiele spielen. Das sieht bisher so aus:
CPU: Ryzen 5600G
RAM: 16 GB LPX Vengeance von Corsair 3200 MhZ
GPU: alte PowerColor R9 280

Den CPU wollte ich extra so haben, damit im Falle eines Ausfalls der GPU ich trotzdem noch meine Sachen erledigen kann.

Jetzt stellt sich die Frage, welches Mainboard. Und hier fängt mein Unverständnis an: Nehmen wir z.B. mal das ASRock B550m-HDV. Auf deren Website steht, dass es grundsätzlich kompatibel mit der Ryzen 5xxx Generation ist, jedoch erst nach einem BIOS-Update. Aber wie soll ich dieses Update denn durchführen, wenn ich keinen Ryzen 3xxx auf Lager habe bei mir? In dem Zusammenhang auch gleich meine nächste Frage: In welcher Reihenfolge muss ich denn die BIOS-Updates installieren? Dazu finde ich nichts auf der Seite. Oder kann ich auch mehrere Updates überspringen und gleich das neuste Update installieren? Ich will hier sicher sein, damit ich nachher nichts kaputt mache. Anbei der Link und ein Bild zur Veranschaulichung.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-HDV/index.asp#BIOS

ASROCk.png
 
Viele board unterstützen heutzutage ein Biosupdate sogar ohne CPU via speziellem USB-port
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
Eine Reihenfolge brauchst Du nicht zu beachten.
Wichtig ist nur das Du im Bios einmal die default Werte lädst nach dem Update.

Wenn das Board kein Update ohne CPU zulässt dann brauchst Du auf jeden Fall eine unterstützte CPU.
 
Das Board Unterstützt die 5600G ab BIOS 1.70, welches am 5. März 2021 raus kam. Du müsstest schon viel Pech haben, jetzt noch eines mit altem prä 1.70 neu zu bekommen, zumindest bei einem Händler der etwas Umsatz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Entweder wie @Ned Flanders das auch anmerkt. Wenn es nicht der volle Rohrkrepierer ist, sind das neue Boards.
Den Händler kann man fragen ob dieser ein Update durchführt oder einfach ein Board mit USB Port besorgen.
Mein GIGABYTE B550 Elite V2 hat einen solchen USB Port bspw.
 
Millkaa schrieb:
Den Händler kann man fragen ob dieser ein Update durchführt
wobei das bei den günstigen Händlern natürlich kostenpflichtig ist... und vorher fragen welche Version installiert ist und ob diese reicht is nich...
Millkaa schrieb:
oder einfach ein Board mit USB Port besorgen.
Bisschen missverständlich, es muss das CPU-lose UEFI flashen unterstützen, was jeder Hersteller ein bisschen anders nennt.
FrikadelleXXL schrieb:
und gleich das neuste Update installieren?
Wenn eine vorhandene Mindestversion relevant ist, steht das dabei.
Normalerweise kannst du das neuste nicht-beta direkt flashen.

Wenn du vor Ort kaufst ist der UEFI Check kein Problem, steht bei (fast) allen Herstellern mittlerweile auf dem Karton bei der Seriennummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Im allerletzten Notfall kannst du auch ein Board mit Flashback nutzen. Dann brauchst du keine CPU und kannst einfach das Bios updaten ohne weitere Komponenten. Dann ist das Problem sowieso vom Tisch. Inzwischen unterstützen ja viele Boards diese Funktion.
 
h00bi schrieb:
Bisschen missverständlich, es muss das CPU-lose UEFI flashen unterstützen, was jeder Hersteller ein bisschen anders nennt.
Ja stimmt, es muss ein USB Port mit Flash Funktion sein. Nicht nur ein USB Port.
 
Bei ASRock hast Du i.d.R. einen kleinen Aufkleber mit der vorhandenen Bios-Version auf dem Board. Brauchst also nur nachschauen, ob schon ein passendes Bios drauf ist...
 
Alles klar, vielen Dank an euch. Ich habe jetzt ein Gigabyte Aorus B550i für einen recht guten Preis im Warehouse Deal bekommen. Das hat auf jeden Fall so einen separaten Knopf zum flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Sound-Fuzzy schrieb:
Bei ASRock hast Du i.d.R. einen kleinen Aufkleber mit der vorhandenen Bios-Version auf dem Board. Brauchst also nur nachschauen, ob schon ein passendes Bios drauf ist...
..... wenn er es vor sich liegen hat, dann ist es zu spät, wenn ein altes Bios drauf ist.
.... sicher ist immer ein Bord mit Q-Flash, Bord, NT und Stick mit dem aktuellsten Bios .... fertig.
Oder er nutzt den "super" Service der Händler, die ihm das aktuellste drauf spielen, was aber
in einzelen Fällen gut bezahlt werden muss.
Man kann Glück haben und das Bord ist mit dem letzten Update versehen.
Wenn MF da Bios Sticker drauf hat, weiß man das war schon offen. .... und dann auch ganz neu????
 
SpoonRest_D schrieb:
Wenn MF da Bios Sticker drauf hat, weiß man das war schon offen. .... und dann auch ganz neu????

Den Sticker macht ASRock ab Werk drauf, nicht MF!
Hat das Board ein altes Bios, würde ich es im Onlinehandel zurücksenden, da es garantiert uralte Lagerware ist... ;)
Beim freundlichen Händler vor Ort kann man ja einen Blick drauf werfen und ggf. unentgeltlich flashen lassen.
 
Vergess nicht zu kontrollieren, dass an deinem mainboard ein hdmi anschluss oder anderer Ausgang vorhanden ist. Sonst bringt dir das G nämlich im Notfall auch nichts.

Auch ist der L3 cache halbiert (5600G 16 MB -5800x hat 32MB), wodurch die Spielleitung (falls du Spiele spielst) mit dedizierter Grafikkarte spürbar reduziert ist.
Nicht ohne Grund kommt der 5800x3D mit 96MB L3 cache und die nachfolgende CPU Generation soll auch gestapelten l3 cache erhalten.
Für Office und „alte“ Spiele sollte er reichen, obwohl „alte“ ja immer unterschiedlich definiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste das Biosupdate (per Flashback) machen, mein im November gekauftes Mainboard, hatte noch nicht die dafür nötige Firmware vom Juli. Und das war keine abgelagerte Ware - Anfang November bestellt erst Ende November geliefert weils ja gerade eben nicht direkt auf Lager war (von Amazon)

Ich würde heute kein Mainboard mehr kaufen das kein Flashback unterstützt es ist einfach extrem nützlich gerade nachdem was man in anderen Threads so liest dass Biosupdates teil weise selbst mit unterstützer CPU nicht richtig klappen erst mit dem Flashback ist man von solchen Problemen unabhängig
 
Zurück
Oben