Ryzen 5700G Adrenalin Treiber installieren?

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute meine Ryzen 7 5700G eingebaut und besitze noch eine GTX1070. Ich bin mittlerweile nicht mehr im Bilde, aber es war doch so, dass sich die interne GPU vom 5700G deaktiviert, wenn eine 2.Grafikkarte vorhanden ist, oder? Oder kann man sie wie bei Intel es "damals/früher" zum Bespiel zum Kodieren von Videos dazu schalten konnte?

Dann habe ich noch die Frage, sollte ich den Radeon Adrenalin-Treiber installieren?

Ich merke selbst, ich bin völlig aus der Materie raus und muss mittlerweile so vieles erfragen. Bringt wohl die Zeit mit sich...

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, ja den meinte ich...sorry 😔

Es gibt für den 7500G keine Treiber, da es den 7500G nicht gibt.

Die iGPU kannst du im BIOS aktivieren oder deaktivieren und dann bei Bedarf nutzen (wenn aktiviert). Ich würde sie einfach aktiviert lassen.
Ob da etwas automatisch passiert bei einer separaten GPU weiß ich nicht. Wahrscheinlich Board/Herstellerabhängig.

Moin!
Ich habe einen 2400G mit einer GTX 980TI in Betrieb. Die iGPU deaktiviert sich bei mir automatisch durch die Grafikkarte. Das ist jetzt bei einem Gigabyte-Board so und war auch damals bei einem ASRock so. Einen Adrenalintreiber zu installieren, macht deswegen aus meiner Sicht keinen Sinn. Es würde im Zweifel womöglich zu Treiberschiggedöhns kommen, wenn beide installiert sind, oder?
Bei meinem 2400G ist es tatsächlich auch nicht möglich, iGPU und GPU gleichzeitig zu nutzen, wie es ja bei Intel-Modellen möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
1lluminate23 schrieb:
Oh, sorry, ja den meinte ich...sorry 😔
Kann ja mal passieren, in der Vorfreude. Aber lustig ist es, da wundert man sich dann auf einmal...gibt es den etwa schon?:freak:?

• Gefällt mir
Natürlich kann man auch beide Grafikeinheiten gleichzeitig nutzen und auch beide Treiber installieren. Wir sind ja nicht mehr bei Windows 3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, 1lluminate23 und whats4
Bei einigen Hersteller (zB HP) wird dann die integrierte GPU deaktiviert.
Zumindest mußt dann im BIOS einstellen, welche primär (IGPU oder PCIe) aktiviert ist.
Ebenso darauf achten, wo der Monitor angeschlossen ist. Falls an der discreten, dann kann natürlich bei IGPU kein Bildsignal wiedergegeben werden. ;)
Bei Multi-Monitor den UDMA mode entsprechend einstellen.

iGPU Multi-Monitor.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben