Ryzen 5700x niedriger Takt und schlechte Performance

Spiel neu installieren.... UND 3D Mark laufen lassen oder von mir auch aus USERBENCHMARK um mal einen ANhaltspunkt zu bekommen. Wenn die Werte da normal sind, liegt es am Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, RaptorTP, Azghul0815 und eine weitere Person
Er erreicht in Cinebench "normale" Werte. Das Problem dürfte hier nicht das PPT von 76 Watt sein und ob 100-200 MHz im Boost mehr, macht den Kohl auch nicht fett.
Das Problem muss hier woanders liegen, wenn die CPU in Benchmarks ihre Leistung bringt. Die Frage ist also, warum langweilen sich hier CPU und GPU. Das dürfte ja eher der Grund dafür sein, dass die CPU nicht einmal auf einem Kern hochtaktet.

Und vor allem: Ohne OC-Settings oder sonstiges. Wirklich @ Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Baal Netbeck, Slayn und eine weitere Person
Das ist Tarkov auf Streets oder?
Wenn ja, das liegt an Tarkov und taugt zum Test nicht. Da gibt's ne Menge Memory Leaks und co. Das Verhalten ist da teilweise normal und wurde mit dem heutigen Patch verschlimmert.
Pestily hatte vorhin im Stream mit einem 13900K zeitweise 24 FPS. Game Reload hilft etwas aber nicht lange.

Bitte Mal andere Beispiele nennen.
 
alan_Shore schrieb:
MAch doch mal bitte das was ich dir geschrieben habe!
Hatte wie gesagt das selbe Problem alle Treiber aktuell etc half trotzdem nichts das einzige was geholfen hatte war was ich geschrieben hab. Im Endeffekt läuft er dann wie eine normale 65watt CPU die laufen auch sonst mit 88watt . Das Undervolting offset hilft dann noch bei den Temps und dadurch Taktet er noch was höher. Erreiche so im Cinebench 14100 Punkte. Bei max 70 grad kommt dann halt noch auf den CPU Kühler drauf an.
 
alan_Shore schrieb:
Spiel neu installieren.... UND 3D Mark laufen lassen oder von mir auch aus USERBENCHMARK um mal einen ANhaltspunkt zu bekommen. Wenn die Werte da normal sind, liegt es am Spiel

Spiel habe ich schon neuinstalliert und ich habe das Problem auch in Jagged Alliance 3.
 
Hab auch mal gehört das Tarkov voll mist ist wenn es um Hardware Nutzung geht
 
Mojo1987 schrieb:
Das ist Tarkov auf Streets oder?
Wenn ja, das liegt an Tarkov und taugt zum Test nicht. Da gibt's ne Menge Memory Leaks und co.

Bitte Mal andere Beispiele nennen.

Ja, aber mein Ram ist nicht voll und es passiert auch auf anderen Maps.

In Jagged Alliance 3 passiert das auch, wenn ich in Städte gehe oder es regnet.
 
kachiri schrieb:
Er erreicht in Cinebench "normale" Werte. Das Problem dürfte hier nicht das PPT von 76 Watt sein und ob 100-200 MHz im Boost mehr, macht den Kohl auch nicht fett.
Das Problem muss hier woanders liegen, wenn die CPU in Benchmarks ihre Leistung bringt. Die Frage ist also, warum langweilen sich hier CPU und GPU. Das dürfte ja eher der Grund dafür sein, dass die CPU nicht einmal auf einem Kern hochtaktet.

Und vor allem: Ohne OC-Settings oder sonstiges. Wirklich @ Stock.
Bei mir ging es auch nicht @ Stock egal welches Game.
 
MACH MAL EINEN 3DMARK ODER USERBENCH. Damit man mal auf Fehlersuche gehen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und StylishChiller
StylishChiller schrieb:
Bei mir ging es auch nicht @ Stock egal welches Game.
Bei mir Boostet er einfach nicht auf einem Einzel Kern auf 4,6 ghz war immer auf 3,7ghz bis max 3,9 ghz in Games auf Einzel Kernen im Cinebench dann multi nur auf 3,9ghz
Ergänzung ()

Marcusoioi schrieb:
Hast du genau das gleiche Problem gehabt, mit der gleichen CPU?
Ja habe den 5700x beim 3700x lief alles normal. Deswegen habe ich meinen 5700x so eingestellt wie der 3700x @ Stock läuft nur halt mit einem offset von -20
 
StylishChiller schrieb:
Bei mir Boostet er einfach nicht auf einem Einzel Kern auf 4,6 ghz war immer auf 3,7ghz bis max 3,9 ghz in Games auf Einzel Kernen im Cinebench dann multi nur auf 3,9ghz
Cinebench in Multicore habe ich genau das gleiche Problem.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
MACH MAL EINEN 3DMARK ODER USERBENCH. Damit man mal auf Fehlersuche gehen kann....

Jaaa, mache ich noch.
 
StylishChiller schrieb:
Bei mir Boostet er einfach nicht auf einem Einzel Kern auf 4,6 ghz war immer auf 3,7ghz bis max 3,9 ghz in Games auf Einzel Kernen im Cinebench dann multi nur auf 3,9ghz
Ergänzung ()


Ja habe den 5700x beim 3700x lief alles normal. Deswegen habe ich meinen 5700x so eingestellt wie der 3700x @ Stock läuft nur halt mit einem offset von -20
So wie ich den jetzt eingestellt habe Taktet er im Boost auf 4,6ghz Single Core in Game und Multi im Cinebench auf 4,2-4,4 ghz
Ergänzung ()

StylishChiller schrieb:
So wie ich den jetzt eingestellt habe Taktet er im Boost auf 4,6ghz Single Core in Game und Multi im Cinebench auf 4,2-4,4 ghz
Wie gesagt geh in dein Bios unter Overclocking. Dann Precision Boost Overdrive auf Advanced setze die Limits einfach manuell auf 90 60 90 alles andere auf Auto lassen und mach einfach noch ein offset auf -20 und der 5700x läuft perfekt .
 
Ich habe es so eingestellt, wie du es beschrieben hast, aber bis auf höhere Watt Leistung, hat das keine Verbesserung gebracht.
 
bei mir ging der 58x nur auf -21 ohne das er abschmiert, in den ganzen videos stellen die locker das maximum ein.
Hast mal bios reset gemacht und ist bei ryzen master evtl was verstellt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
StylishChiller schrieb:
So wie ich den jetzt eingestellt habe Taktet er im Boost auf 4,6ghz Single Core in Game und Multi im Cinebench auf 4,2-4,4 ghz
Ergänzung ()


Wie gesagt geh in dein Bios unter Overclocking. Dann Precision Boost Overdrive auf Advanced setze die Limits einfach manuell auf 90 60 90 alles andere auf Auto lassen und mach einfach noch ein offset auf -20 und der 5700x läuft perfekt .
Hast halt leider wie ich einen schlechten erwischt. Er läuft bei dir so wie bei mir @ Stock trotzdem in den Specs. War damit nicht zufrieden und hatte hier auch nachgefragt und einer hier aus dem Forum hat mir das geschrieben hab es ausprobiert und bin glücklich
Ergänzung ()

klahlord schrieb:
bei mir ging der 58x nur auf -21 ohne das er abschmiert, in den ganzen videos stellen die locker das maximum ein.
Hast mal bios reset gemacht und ist bei ryzen master evtl was verstellt ?
Deswegen schrieb ich ja auf -20 stellen.
Ergänzung ()

Marcusoioi schrieb:
Ich habe es so eingestellt, wie du es beschrieben hast, aber bis auf höhere Watt Leistung, hat das keine Verbesserung gebracht.
Das hast du jetzt so schnell getestet ja ne is klar^^
 
Doch habe ich! Das dauert doch nicht lange, das einzustellen. Warum sollte ich lügen?
Interchange alles auf low, nur 80 FPS, das kann doch nicht normal sein, bei meiner Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcusoioi schrieb:
Doch habe ich! Das dauert doch nicht lange, dass einzustellen. Warum sollte ich lügen?
Ergänzung ()
Das einstellen und dann noch gezockt ja ne ist klar^^
 
Ich gehe in den offline mode und sobald ich spawne, habe ich die FPS Probleme plus niedrige Taktraten.
 
Zurück
Oben